• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wildis Kinderspielstadtfotografie [sehr viele pics]

wildi

Themenersteller
Hallo,

wie schon die letzten Jahre fotografierte ich nun in den Sommerferien eine Kinderspielstadt. Leider konnte ich bei dem 3-Wöchigen Spektakel nur 3 Tage Anwesend sein, da mein Fahrzeugtechnik-Studium mich einengt:ugly:..

Ich verwendete meine Objektive von Sigma mit 20 1.8, 50 1.4 und 150 2.8, wobei am häufigsten die 20mm verwendet wurden. man hat einfach ein größeres Blickfelt mit Freistellung. Somit ideal für meine Lieblingsbrennweite. Exifs seht ihr anbei.

Kurz zur Bea:

Die RAW dateien in Photoshop gezogen und im RAW-Konverter die meisten Fotos gelöscht. Die restlichen wurden dann noch im RAW-Konverter bearbeitet, sprich meistens die Helligkeit einen Tick nach oben, Tiefen aufgehellt, Kontrast und Klarheit rein. Dann ein bisschen Vignette um das Hauptmotiv hervorzuheben.. Bei schwierigem Licht habe ich mit dem Pinsel im RAW-Konverter bestimmte Bereiche abgedunkelt und andere aufgehellt. Schärfen,fertig.
Insgesammt dauert die Bea im Schnitt pro Bild so 1 Minute. Fürs Forum habe ich sie natürlich noch verkleinert und selektiv (sprich nur die Bereiche die scharf sein sollen - Lassowerkzeug) geschärft.

aus ca 300-500 Fotos pro Tag blieben 30-40 übrig.

1
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933766[/ATTACH_ERROR]

2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933767[/ATTACH_ERROR]

3
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933768[/ATTACH_ERROR]

4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933769[/ATTACH_ERROR]

5
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933770[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
6
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933779[/ATTACH_ERROR]

7
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933780[/ATTACH_ERROR]

8

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933781[/ATTACH_ERROR]

9
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933782[/ATTACH_ERROR]

10
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933783[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
11
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933787[/ATTACH_ERROR]

12
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933788[/ATTACH_ERROR]

13
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933789[/ATTACH_ERROR]

14
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933790[/ATTACH_ERROR]

15
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1933791[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, mir gefällt vor allem deine Farbgestaltung - klar aber trotzdem etwas pastellig.

Tolle Bilder hast Du da gemacht!
Kannst Du mir verraten wo diese Kinderspielstadt bzw. was für ein Event das genau ist?
Das wär bestimmt auch was für meine Lütten.^^

LG
Sven

Daumen hoch! Stimung kommt sehr gut rüber. Und großzügiges Löschen ist immer der Anfang zum guten Bild. Mir gefällt die Helligkeit und Klarheit sehr gut. Und sie sind unauffällig bearbeitet, nicht gekünstelt. Wirklich toll.

Wunderschöne Serie die du da zeigst!
Mittendrin statt nur dabei, fällt mir dazu ein, sehr schöner Reportagestil, man hat einen guten Überblick wieviel Freude und Abwechslung die Kid´s hatten :top:
Für mich könnten die Bilder einen Ticken mehr Kontrast haben (so wie das 6+10) aber das nur am Rande, soll die Qualität nicht schmälern!

Grüße aus dem verschneiten Tirol :)

Michi

astreine Serie, geniale Mischung aus Natürlichkeit, gestellten Sachen und ungewöhnlichen Perspektiven

:top: Schöne Fotos. Gerade bei Kinderfotos ist es oft besser wenn außenstehende Personen die Fotos machen. Eltern finden an ihren Sprösslingen einfach immer alles 'süß' und so enstehen viele Fotos die für neutrale Betrachter nichts tolles sind. :cool:

Aber mal zu einem machmal recht ärgerlichen Thema, dem Recht:
hast du Veröffentlichungsgenehmigungen der Eltern? Auch wenn die Fotos hier völlig harmlos und ja auch nett anzusehen sind, weiß man ja nie wie die Eltern so ticken. Ich bin selber Jugendleiter und wir sind (da ja mitlerweile jeder jeden verklagt) inzwischen dazu übergegangen, das alle Gruppenkinder bzw. deren Eltern ein Formular ausfüllen müssen, in dem angegeben wird in welcher Form Fotos genutzt werden dürfen (verschiedene Abstufungen). Dann ist man einfach auf der sicheren Seite.

:top: Schöne Fotos. Gerade bei Kinderfotos ist es oft besser wenn außenstehende Personen die Fotos machen. Eltern finden an ihren Sprösslingen einfach immer alles 'süß' und so enstehen viele Fotos die für neutrale Betrachter nichts tolles sind. :cool:

Aber mal zu einem machmal recht ärgerlichen Thema, dem Recht:
hast du Veröffentlichungsgenehmigungen der Eltern? Auch wenn die Fotos hier völlig harmlos und ja auch nett anzusehen sind, weiß man ja nie wie die Eltern so ticken. Ich bin selber Jugendleiter und wir sind (da ja mitlerweile jeder jeden verklagt) inzwischen dazu übergegangen, das alle Gruppenkinder bzw. deren Eltern ein Formular ausfüllen müssen, in dem angegeben wird in welcher Form Fotos genutzt werden dürfen (verschiedene Abstufungen). Dann ist man einfach auf der sicheren Seite.

mich dem hier voll und ganz anschließen möchte, tolle Bilder mit tollen Perspektiven und interessant gewählten Augenblicken....aber gerade bei der Veröffentlichung von Kinderfotos wär ich sehr vorsichtig....

Hallo,

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Zur EBV:
Viel mache ich eigentlich nicht.. Ich fotografiere Ausschließlich in RAW. Hier dann etwas kontraste,Sättigung,Tiefen&Lichter, das wars eigentlich. Mehr als 2-3 Minuten brauche ich nicht für ein Foto.. viel Steckt also nicht dahinter :). Vielleicht schaffe ich es mal, ein Tutorium zu machen..

Zu den Bilderrechne:
Ich war offiziell eingestellter Fotograf und die Eltern unterschrieben bei der Anmeldung der Kids auch, dass ich Fotos machen und diese veröffentlichen darf.
Kommerziell macht das nur mein Chef (Sprich Werbung/Prospekte/Homepage für die Kinderspielstadt etc)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten