• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wilder Wein

Dane

Themenersteller
Hi

Ich bräuchte mal einen Tipp welche Komposition ich wählen sollte.

Hochformat:
spritzenderwein-kleinlioxd.jpg

Hochformat beschnitten:
spritzenderwein-klein1zqas.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das zweite sehr gut.
Im Querformat ist mir zu viel ungenutzte Bildfläche und es ist mir auch zu gelb. Auf Bild 3 ist der Stopfen unnötig abgeschnitten dazu besteht IMHO keine Not.

Ich mag die Reduzierung auf schwarz/weiß und eine Farbe, welche passt da besser als rot? Top umgesetzt würde ich sagen! :top:

Winterzeit=Studiozeit, man ich habe auch noch einiges auf der Agenda, danke fürs dran erinnern :)
Darf man fragen was du da als Hohlkehle verwendet hast?
Mir gefällt der grau-weiß Verlauf enorm gut.

Danke euch! Das mit dem gelbstich war ein Versuch und gefällt mir selbst nicht so ganz. Aber ich habe ja oben nur nach der Komposition gefragt ;)

Als Hohlkehle habe ich Hartschaumplatten benutzt.

In dem Fall werde ich Bild 1 nehmen :) (Habe oben noch das Querformat raus genommen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv an sich finde ich super, allerdings nehem ich dem Bild nicht ab, daß es sich um Wein handelt. Die Farbe ist doch eher ungewöhnlich und in der Karaffe wirkt das ganze zu trüb für einen Wein.

Den Wein habe ich mit Wasser verdünnt, damit dieses heller wird. Das war eigentlich Absicht, um ihn klarer darzustellen. Wäre kein Wasser dabei, wäre das ganz einfach viel dunkler.

Hier noch eine neuere Version, was meint ihr zu dieser?

The%20powerfull%20Red%20Wine.jpg

Also ich habe mir die Karafe gerade noch mal angeschaut und ans Licht gehalten, der billige verdünnte Fusel den ich hier habe ist auch sehr klar und alles andere als Trüb. Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst.

Ich denke das der Wein in der Karaffe (auf den ersten beiden Bildern) halt trüb aussieht und die Farbe für einen Wein irgendwie künstlich wirkt. Etwas klarer würde ich persönlich besseer finden. Vielleicht wirkt das aber auch durch die Belichtung und den Hintergrund so.

Ich glaube du meinst mit klarer -> heller?

Wie gesagt, der Wein ist schon klar, und nicht Trüb. Der Wein im Weingla s scheint heller zu sein wie in der Karaffe, das liegt einfach daran das in der Karaffe die grössere Masse ist, deswegen ist es da auch dunkler. Würde ich da noch eine grössere Karaffe hinstellen mit einem grösseren Durchmesser, würde die gleiche Flüssigkeit wohl noch mehr Licht schlucken und noch dunkle erscheinen. So schätze ich das jedenfalls mal.

Rotwein gehört aber in einen Dekanter (gibts derzeit günstig beim ALDI) und nicht in ne Karaffe.

Ansonsten find ich die Idee und die Umsetzung sehr gelungen. :top:

Das stimmt, irgendwie habe ich das gar nicht beachtet. :(

EDIT: Der Dekanter ist auf dem Weg zu mir, ich könnte mir vorstellen das dort der Effekt auch cooler rüber kommt. Mal schauen. Das Ergebnis werde ich hier dann präsentieren. Auch Details zum Aufbau!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir gefallen die ersten Bilder sehr gut, das letzte Foto ist für meinen Geschmack etwas zu unruhig, weil es in beiden Gefäßen "brodelt".

Mich stört die Weinfarbe nicht unbedingt, Rotwein gibts in so vielen Farbnuancen, ich nehme den Bildern das ab.

Magt du mal etwas über das "Making of" plaudern? Wie hast du das so hinbekommen?

Gruß
Suse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten