• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wilde Spekulation - 8K Pro Kamera von Sony - A9III?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen muss meiner Meinung nach Sony gar nix, weil sie sich eben anders aufstellen.

Sony muss die Aktionäre zufriedenstellen. Das Argument "Wir stellen uns anders auf." kommt bei denen nicht gut. Die wollen Zahlen sehen. Ein Konkurrenzprodukt, das sich als Bestseller erweist, hat Auswirkungen auf die Zahlen. Technische Details der Produkte sind den Aktionären so etwas von egal ...
 
Ihnen ist aber auch egal ob diese Zahlen durch den Verkauf einer Kamera oder 3 Kameras erzielt werden
 
Ist denn 8K wirklich DAS Verkaufsargument? Will denn jetzt jeder 8K filmen?
Oder zählt nicht eher der AF, die Dynamik, das Bildrauschen, Die Bildqualität bei Fotos, die Objektivauswahl
 
Ja, aber in Sachen Bildqualität, Dynamik und Rauschen ist es halt schon ausgereizt. Da kann man sich kaum mehr absetzen von der Konkurrenz. Siehe R5 die ja eigentlich aufgeschlossen hat zur A7rIII.
Ich denke, bei manchen ist allein die Möglichkeit 8K filmen zu können ein Argument. Bei vielen dürften die 50MP zusammen mit den Features der A9 ein noch größeres Argument sein weil sie dann nicht mehr A9 und A7rIV bräuchten
 
... Wenn man jedoch spezialisierter ist, gibt es in der jeweiligen Kategorie bei Sony halt doch ein wenig mehr.

Deswegen muss meiner Meinung nach Sony gar nix, weil sie sich eben anders aufstellen.

Fakt ist ja das Sony keine 8K Kamera auf dem Markt hat und diese Lücke wird Sony bald schliessen müssen.

Ist denn 8K wirklich DAS Verkaufsargument? Will denn jetzt jeder 8K filmen?

soviel dazu, dass Sony in jeder Ecke etwas besseres spezialisiertes habe.
Nein - 8K brauchen die wenigsten, aber für Spezialanwendungen ist es wohl praktisch.
 
Als es vor 10 Jahren mit 4K losging wollte auch keiner 4K Video haben. ;)

Ja klar, aber der (sichtbare) Unterschied ist doch nicht mehr so groß....
Aber egal..... wir sprengen den Thread:)

Mich würde es nicht stören wenn die Sonys keine 8K haben würden
 
Mich würde es nicht stören wenn die Sonys keine 8K haben würden

Da bin ich bei dir. Ich brauche noch nicht einmal 4k. Wenn ich tatsächlich mal ein kleines Video drehe, was etwa 0,5 mal pro Jahr vorkommt, reicht mir Full HD völlig aus.

Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis 8k das Minimum für eine ernstzunehmende Kamera darstellt.
 
8K ist super. Ich hoffe die kann auch 8k RAW sonst ist es nicht ernst zu nehmen.
Dann kann ich das auf meinem 8kTV, 8k Monitoren und meinem 8k Laptop geniessen. :D
 
Da bin ich bei dir. Ich brauche noch nicht einmal 4k. Wenn ich tatsächlich mal ein kleines Video drehe, was etwa 0,5 mal pro Jahr vorkommt, reicht mir Full HD völlig aus.

bei vielen (Dir, mir, einigen anderen) ist das so, aber anderen halt nicht (und sei es "nur" dazu da im Bild noch hin-her fahren zu können.

Aber sauberes 2K kann schon so gut aussehen, dass man eher die Perforation in der Leinwand sieht, als dass das Bild noch schärfer wird (hier rede ich allerdings von einer perfekten Wiedergabekette).

Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis 8k das Minimum für eine ernstzunehmende Kamera darstellt.

das sehe ich noch nicht.
Im Moment ist es eher der Versuch der Industrie.
Ob die breite Masse mitzieht ist noch unklar.
Wie Du selber schreibst - Dir Und anderen) reicht sauberes Full HD.
Mittelformat hat sich auch nie in der Breite durchgesetzt und ist bis heute in einer preisintensiven Nische - ob es 8K "schafft" oder auch in eine Nische rutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
8K wird es genauso schaffen wie vorher 4K, Full HD und HD Ready. Und bei 8K wird auch nicht Schluss sein.

Die Auflösung der Kameras wächst ja auch immer mehr. Früher waren 6MP völlig ausreichend, heute wird eine Fotokamera mit 20 oder 24 MP von vielen als nicht ausreichend angesehen.

Mittelformat ist eine andere Hausnummer, weil die Kosten bisher immer deutlich über kleineren Sensoren lagen. Mehr MP sind kaum teurer.
 
Hat Thorsten weiter oben sehr gut beschrieben. Der 8K Standart wird kommen auch Sony und Nikon müssen 8K anbieten.

Für mich persönlich reichen auch 12mpx und Full HD völlig aus.
 
8K wird es genauso schaffen wie vorher 4K, Full HD und HD Ready. Und bei 8K wird auch nicht Schluss sein.

Die Auflösung der Kameras wächst ja auch immer mehr. Früher waren 6MP völlig ausreichend, heute wird eine Fotokamera mit 20 oder 24 MP von vielen als nicht ausreichend angesehen.

"völlig ausreichend" - für wen? für was? ich kenne noch die Webseite, die begründete, weshalb 6MP für alles reicht, kenne aber auch Kollegen, die bei 6MP noch bei analog geblieben sind, weil es ihnen eben nicht ausreichte.

Das rennen geht bislang weiter - und doch hat sich ein Plateau zwischen 20 und 30 MP gebildet.
Es gab immer die, die mehr Details wollten und die werden mittlerweile netterweise eben auch bedient.

Mittelformat ist eine andere Hausnummer, weil die Kosten bisher immer deutlich über kleineren Sensoren lagen. Mehr MP sind kaum teurer.

die MP selbst sind kaum teurer, aber die Objektive (damit man nicht nur fein aufgelösten Brei hat) und die ganze Kette von Speicherkarten, Festplatten, Rechner.
Für mich ist 8K deshalb eher mit MF zu vergleichen (Kosten/Nutzen).

Vielleicht drückt die Industrie es durch, keine Ahnung und wenn es künftige kameras anbieten, sehe ich tatsächlich mehr Vor- als Nachteile (man muss es ja nicht nutzen, aber die Rechenpower hilft dann vielleicht an anderer Stelle), aber als Selbstläufer sehe ich das nicht.
 
"völlig ausreichend" - für wen? für was?
Lies einfach die alten Threads. Habe ehrlich gesagt keine Lust hier jetzt eine Diskussion darüber zu führen, wer und wofür man wieviele MP braucht. Hat ja mit der hier spekulierten Kamera nichts zu tun und wäre ein unnötige Nebendiskussion.
 
Lies einfach die alten Threads. Habe ehrlich gesagt keine Lust hier jetzt eine Diskussion darüber zu führen, wer und wofür man wieviele MP braucht. Hat ja mit der hier spekulierten Kamera nichts zu tun und wäre ein unnötige Nebendiskussion.

deswegen habe ich den teilweisen Inhalt ja schon wiedergegeben... manche waren begeistert - manche nicht, manchen reichte es - manchen nicht.

Du hast die alte Suppe mit den "6MP" rausgeholt :ugly: - wenn es OT wäre, hättest Du es bestimmt nicht gemacht.
 
Du hast die alte Suppe mit den "6MP" rausgeholt :ugly: - wenn es OT wäre, hättest Du es bestimmt nicht gemacht.
Wenn du meinen Beitrag verstanden hättest, dann wüsstest du das dies nur zur Verdeutlichung bezüglich der 8K Diskussion erwähnt wurde. Der Bezug ist kein OT, eine Diskussion ob 6MP nun ausreichend waren oder nicht, hingegen schon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten