• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wifi Karten in der A57

tukane

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die A57 mit Wifi SD Karten zurecht kommt und wenn ja, mit welchen?

Danke und Grüße

tukane

Hi,

ich nutze die Eye-FI (Pro x2 oder so) in der 77 und bin begeistert. Sehe keinen Grund warum die in der 57 nicht funktionieren sollte.

Gruß
Moritz

Ich hab mich vor kurzem auch mal intensiv mit verschiedenen WLAN SD-Karten auseinandergesetzt.
Mein Suchbericht mit Einzeltests ist online.

Wie theevil bereits gesagt hat, sind die Transcend Karten auf der Kompatibilitätsliste.

Gruß
Matthias

Super, vielen Dank für die Infos und vor allem die ausführlichen Tests. Da werde ich mich doch mal einlesen und dann entscheiden, was für mich in Frage kommt.

Habe selbst eine 32GB Transcend WIFI Karte in meiner Alpha 65 laufen!
Funktioniert Problemlos,außer das sie schön warm wird und nicht sonderlich schnell ist!

Du kannst aufgenommene Bilder sofort auf einen PC übertragen lassen und dort z.B. am Monitor anzeigen lassen.

Da die meisten Kameras von Sony kein Tethered Shooting beherrschen wäre das eine Alternative.
Außerdem braucht man kein USB- oder HDMI-Kabel während der Aufnahmen.

Der Hauptvorteil ist aus meiner Sicht eher, dass ich direkt vor Ort auf dem Handy bzw. Tablet sehen kann ob das Foto was geworden ist. Zum einen lässt sich aufgrund der besseren Auflösung die Schärfe besser kontrollieren und zum anderen erkennt man aufgrund des größeren Displays besser ob sich irgend etwas störendes im Bild befindet.

Für nen Anfänger wie mich echt top! :top:

Da einige sagen, dass die WIFI Karten langsamer sind, stell ich mir gerade die Frage, ob ich dann trotzdem Funktionen wie Auto HDR, Auto ISO und Nachtaufnahmen freihand verwenden kann. Auf die 8-12 Bilder/Sekunde könnte ich verzichten, die drei Funktionen finde ich aber schon gut.

Da einige sagen, dass die WIFI Karten langsamer sind, stell ich mir gerade die Frage, ob ich dann trotzdem Funktionen wie Auto HDR, Auto ISO und Nachtaufnahmen freihand verwenden kann. Auf die 8-12 Bilder/Sekunde könnte ich verzichten, die drei Funktionen finde ich aber schon gut.

Das mag schon sein, dass die langsamer sind. Aber warum sollte das HDR, Auto ISO und Nachtaufnahmen verhindern?

Die Serienbildgeschwindigkeit geht in die Knie, sobald der interne Pufferspeicher voll ist.
Die Kartengeschwindigkeiten findest du übrigens in den WLAN Karten Tests. Soviel vorab: Die Klassen sind nette Aufdrucke, sagen aber nicht viel.

Gruß Matthias

Ahh ok, die Bilder gehen erstmal in den Speicher und dann erst auf die Karte. Hätte ich mir denken können.
Dann lese ich mal weiter über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Hersteller.
Danke!

Mit der Sandisk kann man weiterhin videos in voller Qualität und Geschwindigkeit aufnehmen. In wieweit die Serienbildgeschwindigkeit leidet kann ich nicht sagen. Ist für mich aber auch nicht so relevant...

Ich wollte eine SD WiFi Karte in A77 verwenden, um die Schärfe auf meinem IPad möglichst schnell zu verifizieren.
Letztendlich habe ich mich für die Transcend Karte 32 GB entschieden, weil die größere Kapazität und bessere Transferrate bietet.
Weil ich eigentlich in RAW fotografiere, habe ich Kreativmodus auf Schwarz/Weiß gesetzt. Damit wollte ich möglichst kleine JPGs bekommen.
Trotzdem war ich von der Übetragungsdauer ein bischen enttäuscht.
Dazu die Ipad Apps vom Transcend zeigt das Bild nicht in voller Auflösung.
Für meine Zwecke war die Lösung leider nicht geeignet.

Trotzdem war ich von der Übetragungsdauer ein bischen enttäuscht.
Dazu die Ipad Apps vom Transcend zeigt das Bild nicht in voller Auflösung.
Für meine Zwecke war die Lösung leider nicht geeignet.

Welche Bilder überträgst du jetzt? RAW oder JPG? Habe das nicht ganz verstanden.
Ich würde RAW + JPG (klein) fotografieren und nur die JPG übertragen lassen. Dann geht das auch flotter.

Für das iPad empfehle ich dir die ShutterSnitch App. Die kann (fast) alles besser als die Transcend App.

Gruß Matthias

Welche Bilder überträgst du jetzt? RAW oder JPG? Habe das nicht ganz verstanden.
Ich würde RAW + JPG (klein) fotografieren und nur die JPG übertragen lassen. Dann geht das auch flotter.

Ich habe natürlich auch RAW + JPG gewählt. Weil die JPG für mich nicht so wichtig waren, habe ich die zusätzlich im Kreativmodus auf Schwarz/Weiß gesetzt. Damit waren die noch kleiner.

Ich nehme an, die Transferrate ist bei der A77 durch Magnesium-Aluminium-Legierung im Gehäuse ziemlich stark beeinflusst.

Außerdem braucht man kein USB- oder HDMI-Kabel während der Aufnahmen.

Auch wenns nicht 100% passt, wollte ich den Satz gerne noch mal aufgreifen, da ich die Tage drauf gestoßen bin.

Kann ich bei der A57 trotz angeschlossenem USB Kabel noch Bilder machen?
Bei mir steht dann auf dem Display, dass sich die Kamera im USB Modus befindet und auslösen ist nicht möglich. Hab auch keine Einstellung gefunden, die darauf hin deutet, dass man das Verhalten abstellen kann.
Hintergrund: Ich überlege die Kamera für eine Photobooth (light Version) zu nutzen und würde die Bilder gerne direkt irgend wohin sichern, so dass falls jemand an der Kamera anfängt Bilder zu löschen, ich immer noch eine Sicherung habe. Die Alternative wäre natürlich sonst eine Wifi Karte. Aber die USB Variante wäre natürlich deutlich schneller und günstiger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten