• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wifi an der 6D ein Problem - bitte um Hilfe

dette23

Themenersteller
Hallo,

eigentlich wollte ich nur mal schnell testen, ob die Wifi-Übertragung zwischen der canon 6D und meinem PC-Tablet funktioniert. Nun sitze ich seit vielen Stunden über Handbüchern, intalliere mir neue Utility usw. aber komme keinen Schritt voran.

Bei Kauf der Kamera hatte ich das einmal mit meinem Laptop ausprobiert. War auch nicht einfach für mich, aber nach Eingabe meines Fritz-Box- Codes etc. funktionierte es. Leider habe ich es nicht weiter verfolgt und kann mich nicht entsinnen, ob ich noch irgendetwas getan habe, denn es funktioniert weder auf dem Tablet noch dem Laptop.

Ich wollte eigentlich gerade alles hinschmeißen und auf Wifi verzichten, aber mein letzter Ausweg ist, euch zu fragen. Es ist wohl ein sehr komplexes Thema und ich habe nicht viel Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, aber vllt. bekomme ich ja ein zwei Tipps von euch, was ich falsch machen könnte.

Also W-Lan an Fritz-Box, Laptop und Tablet sind aktiv.
Wifi in Kamera ist aktiv. Die Einstellungen vom letzten mal sind alle noch in der Kamera und ich wüsste auch nicht, wie ich sie ändern kann –trotz Handbuch.

Bei Fehlerbeschreibung in der Kamera steht Unkorrekter Wireless-LAN-Verschlüsselungscode.

1. hat der Code sich nicht geändert,
2. kann ich ihn auch nicht neu eingeben, weil ich bei Einstellungen unter W-Lan Funktion in der Kamera zwar die 5 Punkte durchgehen kann, aber nichts ändern
3. hatte ich gehört, dass man zwischen Kamera und Laptop/Tablet auch eine Verbindung aufbauen kann, ohne die Fritzboxnummer zu kennen. Ich kann das nicht ganz glauben, aber das wäre super für mich, denn gerade zu Hause brauche ich die Funktion ja nicht, sondern unterwegs, wo ich keine Fritzbox habe.

Wenn ich das Programm Utility öffne, dann bekomme ich diesen Bildschirm.

wifi.jpg

Es gibt kein eingetragenes Kameramodell. Für mich ein großes Fragezeichen, wie das angezeigt werden kann. Soll das Automatisch gehen oder wo kann ich das eingeben?
Ich hoffe, jemand von euch arbeitet mit Wifi in der 6D und meine Zeilen sind kein reines chinesisch.

Ich hoffe sehr auf eine Lösung meines Problems, auch wenn ich die 6D nicht wegen Wifi kaufte, so würde ich es doch hin und wieder gerne nutzen.

Tausend Dank jetzt schon für jede kleine Hilfe.

Liebe Grüße

Dette

Zuletzt bearbeitet:
Momentan kann ich nicht einmal eine Verbindung zwischen Kamera und Laptop über Wi-Fi herstellen, obwohl ich das mal vor etlichen Monaten ausprobiert hatte und alle Einstellungen der Frtiz-Box etc. noch gespeichert sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Durch die ersten Probleme wühle ich mich nun durch Handbücher und dabei stieß ich darauf, dass dieses kabellose Teathering wahrscheinlich gar nicht geht.

Nun meine Frage: Kann ich, obwohl ich mich in ca. 100 m Entfernung befinde

..., die Frage zu Ende stellen? ;)

eigentlich wollte ich nur mal schnell testen, ob die Wifi-Übertragung zwischen der canon 6D und meinem PC-Tablet funktioniert. Nun sitze ich seit vielen Stunden über Handbüchern, intalliere mir neue Utility usw. aber komme keinen Schritt voran.

Ist das noch aktuell, da du ja geschrieben hast:

Durch die ersten Probleme wühle ich mich nun durch Handbücher und dabei stieß ich darauf, dass dieses kabellose Teathering wahrscheinlich gar nicht geht.

Benutzt du ein Android Tablet, dass müsste es ebenso wie am Windows-Laptop mit der EOS Remote App klappen.

Bei den meisten Apps/Funktionen muss man aber die 6D als Host (also 6D wird WLAN-Zentrale anstatt wie üblich der WLAN-Router) einstellen und die App als Client am 6D-WLAN.

entschuldige bitte - ich hatte den Text schon vor Stunden in word vorbereitet und im Zuge des Schreibens immer wieder andere Sachen ausprobiert, weshalb sich meine Fragestellung änderte.

Als ich dann schon alles hinschmeißen wollte, fing ich einen neuen Text an und dabei stand noch der Anfang des anderen Textes beim Kopieren dabei, was ich nicht bemerkte.

Ich habe das Stück jetzt gelöscht und meine Frage ist nun die aktuelle, die man eingangs lesen kann.

Danke für den Hinweis

Dette

Benutzt du ein Android Tablet, dass müsste es ebenso wie am Windows-Laptop mit der EOS Remote App klappen.

Bei den meisten Apps/Funktionen muss man aber die 6D als Host (also 6D wird WLAN-Zentrale anstatt wie üblich der WLAN-Router) einstellen und die App als Client am 6D-WLAN.

danke für deine Antwort. Nein ich habe ein PC-Tablet. Aber du schreibst, dass es wie beim Windows-Laptop klappt. EOS Remote App kenne ich nicht. Ich las immer nur, dass es mit EOS utility klappen müsste.

Dann werde ich mal nach der App googeln. Ich dachte Apps wären nur für Smarphones etc.

Danke für den Hinweis - ich werde berichten.

Dette

wie ich schon befürchtete - nur für smartphones

Hier der Text von canon

EOS Remote

Erweitern Sie die Möglichkeiten Ihrer EOS und Ihres Smartphones.

EOS Remote ist eine Anwendung für Apple iOS oder Android Smartphones. Kombiniert mit EOS Kameras mit integriertem WLAN ist sie ein leistungsstarkes Zubehör für unterwegs. EOS Remote macht die Bildaufnahme und -prüfung zur ausgesprochen bequemen Angelegenheit.

Mit EOS Utility geht es am Windows Betriebssystem auch.
Wichtig ist der richtige WLAN-Modus an der 6D.

oh, das ist eine sehr interessante Aussage für mein Verständnis.

Leider kann ich mich nicht mit meinem Laptop in die 6D einwählen.

Ich habe gerade die W-Lanverbindung zwischen Laptop und Fritzbox getrennt, in der Hoffnung, dass dann eine Verbindung der Kamera angezeigt wird, aber nichts. Es sind nur sehr schwache Verbindungen von irgendwelchen Nachbarn zu sehen.

Kann es sein, dass ich dich falsch vertanden habe. Die Kamera war natürlich an und sendete weiterhin das blinkende Wifi Symbol, was für mich bedeutet, dass die Kamera gerne möchte.

Mit EOS Utility geht es am Windows Betriebssystem auch.
Wichtig ist der richtige WLAN-Modus an der 6D.

der richtige W-Lan Modus in der 6 D wird es wohl sein, aber ich kann nichts ändern. Ich kann mir nur die Sachen anzeigen lassen. Mit welchem Knopf komme ich denn in das Menü? Sorry, so doofe Fragen, aber ich habe alle Rädchen und Knöpfe an der Kamera ausprobiert.

Hallo Dette,

Ich habe zwar keine Canon/6D, aber ich versuche mich mal mit Hilfestellung in der Sache...
Die Einstellungen vom letzten mal sind alle noch in der Kamera und ich wüsste auch nicht, wie ich sie ändern kann –trotz Handbuch.
  1. Im Menü zu den WLAN-Einstellungen navigieren
    (Werkzeugsymbol mit drei Punkten oben drauf)
  2. Eintrag "WLAN-Funktionen" auswählen
  3. Info-Taste drücken
  4. Eintrag "WLAN-Einstellungen löschen" auswählen
  5. Löschung bestätigen
hatte ich gehört, dass man zwischen Kamera und Laptop/Tablet auch eine Verbindung aufbauen kann, ohne die Fritzboxnummer zu kennen. Ich kann das nicht ganz glauben, aber das wäre super für mich, denn gerade zu Hause brauche ich die Funktion ja nicht, sondern unterwegs, wo ich keine Fritzbox habe.
Das geht. -> Beispielvideo

Zum Ändern von Eingaben wechselst Du mit der Taste Q.

Der "Verschlüsselungscode" ist nicht der Zugangsschlüssel für das Fritzbnox-seitige WLAN, sondern der Code für die Verbindung zwischen Kamera - sie stellt das WLAN zur Verfügung (darum konfigurierst Du den Netzwerknamen und den Code in der Kamera) - und Endgerät (Tablet/Smartphone).
Wenn ich das Programm Utility öffne, dann bekomme ich diesen Bildschirm.
...
Für mich ein großes Fragezeichen, wie das angezeigt werden kann. Soll das Automatisch gehen oder wo kann ich das eingeben?
Wenn Du das wie oben beschrieben konfigurierst, sollte die Kamera Dir im linken Fenster angezeigt werden., sobald Du das WLAN aktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon befürchtete - nur für smartphones

Hier der Text von canon

EOS Remote

Erweitern Sie die Möglichkeiten Ihrer EOS und Ihres Smartphones.

EOS Remote ist eine Anwendung für Apple iOS oder Android Smartphones. Kombiniert mit EOS Kameras mit integriertem WLAN ist sie ein leistungsstarkes Zubehör für unterwegs. EOS Remote macht die Bildaufnahme und -prüfung zur ausgesprochen bequemen Angelegenheit.

In den WLAN-Funktionen deiner 6D musst du als Art der Verbindung auf das "Laptop" Symbol klicken. Dann Netzwerk suchen. Ist das Haus-WLAN gefunden gibst du dein Passwort ein. Die IP-Einstellungen lässt du auf "Automatisch" und bestätigst mit OK. Anschließend startest du das Pairing deiner 6D mit deinem Laptop. Auf deinem Laptop müsste dann eine Meldung der in der EOS Utility aufpoppen, die du ebenfalls bestätigst. That's it ;-)

danke Yoda für deine super ausführliche Antwort. Damit kann ich sicher ganz viel anfangen, aber schon am Anfang hakt es, was damit zu tun hat, dass du keine 6 D hast. Ich komme nicht in die Einstellungen rein und kann auch nichts löschen. Die Info Taste ist natürlich eine der ersten gewesen, mit der ich es probiert hatte. Danach kamen alle anderen beweglichen Teile dran.

Ich bin in WLAN-Funktion - Einst. bestät. und kann dann nur zwischen den 5 Punkten wählen, die schon alle ausgefüllt sind und angesehen werden können, aber nicht geändert. Aber das schrieb ich eingangs schon.

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich W-Lan erst mal löschen kann, damit ich neue beginne, wäre es toll.

Ich will allerdings nicht unbedingt die ganze Kamera auf Werkseinstellungen setzen.

Danke
Dette

Sorry - ich war zuerst in Richtung EOS App unterwegs.

Bezüglich PC:
In Englischer Sprache habe ich das hier auf die Schnelle gefunden gehabt:
Tutorial für WiFi-Tethering 6D
(siehe u.a. ab ~3:20)

Besser können wohl nur Kenner/6D-Besitzer helfen.

Zuletzt bearbeitet:
stop- bevor ihr antwortet - ich weiß jetzt, wie ich es ändern kann - ich musste erst W-Lan beenden und nun bei Neu verbinden kann ich ändern - ich melde mich, wenn es nicht weitergeht, aber ihr habt mir schon toll geholfen

nur ganz kurz, weil ich wegen des Problems den ganzen Tag verplempert habe - ich hätte doch lieber gleich im Forum fragen sollen, aber ich dachte heute morgen, ich schaffe das alleine mit den Infos im Netz und den Handbüchern.

Der pdf-link von der canon-Seite ist auch gut und ich habe ihn mal vorsichtshalber gespeichert. Den hatte ich nicht gesehen.

Aber zum Abschluss nur noch ganz kurz - abgesehen von der Freude, dass es überhaupt klappt, freue ich mich auch sehr, dass sich die Fotos gleich in Lightroom öffnen lassen, womit ich gar nicht gerechnet hatte und ob ich nun tatsächlich 10 m weit weg gehen kann, weiß ich nicht, aber die Fotos 2 Räume weiter, mit ca. 8 m Entfernung zum Laptop wurden übertragen.

Wie das bei Konferenzen ist, wofür ich das benötige, wenn dort eine Menge Menschen mit Laptops und Smartphones sitzen und meine Wellen stören, weiß ich nicht. Das wird dann die Praxis zeigen. Ich muss auch noch probieren, ob die Fotos, die nicht direkt übertragen wurden, dann übertragen werden, wenn die Kamera wieder in der Nähe des Tablets sind.

Aber nun erst mal Schluss mit dem Thema - ich wollte es nur noch loswerden, falls jemand mal dieses Problem hat und somit ein paar Informationen bekommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten