• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wieviele Bilder auf eine 2GB Karte?

Dany25

Themenersteller
Hi,
Wer von euch hat eine D80 und kann mir sagen wieviele Bilder in etwa auf eine 2GB Karte passen?
Habe die Extreme 3 und Ultra 2, sollte aber egal sein, da beide die gleiche Kapazität haben.
Die Anzeige ist ja nicht sooo genau:D
Gruß Dany

Hängt natürlich davon ab, in welcher Qualität du die Bilder abspeichern willst.
Bei meiner D200 steht das übrigens im Handbuch, ich tippe mal, das ist bei der D80 nicht anders ;)

Hi,In JPG - Large.
Im Hnadbuch ist das aber auch ungenau, kommt aber auch daher, dass es nur mit einer 1 GB Karte getestet wurde.
Wenn ich bei mir meine Karte reinschiebe, dann steht dass ich nocht 264 Bilder machen kann. Nachdem ich aber 10 Bilder gemacht hab, werden nocht 261 Bilder angezeigt.
:D
Hat jemand sonst erfahrungen damit?
Gruß Dany

hab zwar ne canon, sollte aber ähnliches gelten..
1. welches speicherformat raw und/oder jpg ?
2. welche iso-auflösung beim knipsen, der speicherhunger zwischen iso100 und 1600 ist gewaltig..

kleines beispiel: 400d (weil ähnliche auflösung) , 2GB transcend 120x bei jpg only high zeigt die cam bei iso 100 522 bilder an, bei iso 1600 nur 382 bilder,
bei raw only iso 1600 nur 182, bei iso 100 only raw 202 bilder...

hoffe geholfen zu haben
gruss

ps: in der regel passen etwas mehr drauf als der speicher anzeigt.

Hallo Dany

bei meiner D40 passen ca. 560 JPEG-Bilder in höchster Auflösung und bester Qualität bzw. ca. 250 RAW + JPEG-Basic Bilder (jeweils bei ISO 200).

Viele Grüsse aus dem Münsterland

Kiki

Bei JPEG kann man nicht genau sagen, wie viele Bilder tatsächlich auf die Karte passen.
Mach mal ein Bild von einem Blatt Papier und ein weiteres von einem Baum und vergleich die Bildgröße. Das erste Bild braucht aufgrund der wenigen Details nur wenig Speicherplatz, weil JPEG das gut komprimieren kann, beim zweiten müssen mehr Detailinformationen abgelegt werden.

Hallo,

bei JPEG Hängt die Dateigrösse vom Bildinhalt ab.

Viele/großflächige Details -> grosse Jpeg Datei, weil schlechter komprimierbar

wenig Details/homogene Flächen ->kleine/re Jpeg Datei, weil besser komprimierbar

Deshalb schwankt auch die speicherbare Bildanzahl. Die Kamera weiss ja nicht im voraus was geknipst wird. Sie geht (nehme ich an) von der maximalen Jpeg Grösse aus. Wenn ein Bild dann weniger Platz auf der Speicherkarte in Anspruch nimmt, bleibt eben mehr platz für weiter Bilder übrig.

Die Angabe im Display ist etwas konservativ.... meist passt etwas mehr drauf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten