• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviele Auslösungen haben eure Kameras und in welchem Zustand sind sie?

AW: Wieviele Auslösungen haben eure 3-stelligen?

Wenn die Daten hier nur irgendwie maschinenlesbar wären.. Wenn das hier wirklich mal automatisch auslesbar sein sollte, dann bitte mit irgendeiner Norm, wie zB

Modellname # Auslösungen mit Punkt # Zustand (Schulwertung ohne Vorzeichen)

also zB

350D # 47.500 # 6

(6 für tot :D)

Ansonsten, nehmt Euch doch lieber die andere Shutterlife-DB vor und tragt dort ein.
http://www.olegkikin.com/shutterlife/

mfg chmee

Dieser Link hatte mich schon beim ersten Mal irritiert, weil mein Modell dort nicht auftaucht, darum lieber diesen Link: http://www.olegkikin.com/shutterlife/sitemap.php

Und ja, der Verbesserungsvorschlag mit der Schulnote hat was. Ich werde meinen ersten Eintrag mal gleich dahingehend ergänzen. :)

PS: Wenn ich deinen Gedanke weiter spinne, so wäre es ideal, wenn es hier die Möglichkeit gäbe wie bei einer Umfrage Kategorien zur Verfügung zu stellen mit Modellname, Auslösezahl und Kamerazustand. Weiss aber nicht, inwieweit dies realisierbar ist bei der Forensoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Auslösungen haben eure 3-stelligen?

Modellname # Auslösungen mit Punkt # Zustand (Schulwertung ohne Vorzeichen)

also zB

350D # 47.500 # 6

(6 für tot :D)
Und 1 für "funktioniert wie am ersten Tag"?

Denn wenn ich in den Zustand das Aussehen miteinbeziehen müßte, wäre es eine glatte 5 ... größtenteils abgelöste "Gummierung", Kratzer ohne Ende, abgegriffelt bis zum Anschlag (das "Schwarz" zieht sich schön langsam ins "Dunkelgrau"), Anschlüsse sind verdreckt (nachdem sie mir mal in den Schlamm "geglitten" ist - den Dreck krieg ich nimmer raus) ... gebraucht würde diese 1a-funktionierende Kamera niemand mehr kaufen ...
 
Ich wollte nichts vorgeben, ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, dass die bis Dato existierenden Beiträge von einem Menschen durchgekaut werden müssen, anstatt mal ein Script rüberzuschicken. Dann macht man eben zwei Benotungen.

nur Modellname (Zahlen) # Auslösungen mit Punkt # Schulnote Funktion # Schulnote Aussehen

Eindeutigkeit ist der wichtige Punkt für den Modellnamen (für die komplette Zeile), man sollte sich auf die Nummernbezeichnung festlegen, also nicht Kiss oder Rebel..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
50 D ,10 Monate alt, mit 1873 Auslösungen, Zustand ist wie neu.....
 
5D, irgendwas zwischen 35.000 und 40.000 Klicks (beim Check & Clean des Vorbesitzers waren es 26.000.. gut 10.000 werde ich draufgelegt haben).
Selbst auslesen geht bei der 5D nicht.

Kratzer am Display, etwas Staub im Sucher, am BG mittlerer Lackabrieb... ist halt Werkzeug, was auch mal im Dreck liegt.
Funktioniert wie frisch aus dem Laden (y)

Die 30D davor hatte bei Verkauf ca. 45.000 KLicks und sah noch gut aus. Technisch einwandfrei, bis auf dem Auslöseknopf der schon etwas "weich" war...

Bei der 300D davor habe ich keine Ahnung, da mir der Vorbesitzer keine Angabe zu den Auslösungen gemacht hat.
 
Eos 40D ( verkauft), 2 Jahre alt, 35000 Auslösungen, Technisch 1, Optisch 2 (leichter Lackabrieb, etwas Staub im Sucher) kaum Sensorstaub, Belederung fest.
BG 1 Jahr alt ( immernoch in gebrauch an 50D) glänzt etwas speckig sonst noch tipp-topp

Eos 50D 5 Monate alt ca. 15000 Auslösungen, Technisch und optisch wie neu, bis auf eine kleine Schramme am Display ( GGS Glas ist Gestern bestellt;))

Bei den vorigen 350D und 400D hab ich die Auslösungen nie gezählt, ich würde bei beiden ca. 20000 schätzen, waren aber beide noch in sehr gutem Zustand.
 
500D, 17.264, Lackabrieb am Handgriff (an der Innenseite in Richtung Bajonett), sonst heil, voll funktionsfähig, nur der Sensor ist dreckig:angel:
 
AW: Wieviele Auslösungen haben eure 3-stelligen?

Ok, ...kann zwar auch keinen wirklichen Sinn darin sehen, aber gut.

Frage: Gibt es einen Preis für den User mit den meisten Auslösungen und einen Platz in der Canon - Hall of Fame? :D


Sicher, dass dieser Thread hier richtig ist???

Berechtigte Fragen, es sind schon "nahrhaftere" Threads im Fototalk gelandet:D.
 
Meine 5DII hat 340.000 und meine 7D 230.000. Äußerlicher Zustand ist beschissen. Ein Wunder, dass beide noch funktionieren. Und was bringt das jetzt?
 
AW: Wieviele Auslösungen haben eure 3-stelligen?

Es soll doch tatsächlich Nutzer geben, die aus Sorge vor einem zu hohen Shuttercount und dem damit (angeblich?) verbundenem Verschleiss sich nicht trauen, hemmungslos drauf los zu fotografieren und sie der Gedanke daran zögern lässt, ihnen gar das Hobby vermiest. Es gibt halt diese Geizkragenmentalität überall, auch unter uns, Leute, die ihre Kamera am liebsten ins Schaufenster stellen würden oder mit ins Grab nehmen würden, was weiss ich. Aber mal von diesem Extrem abgesehen, ich gebe zu, dass ich schon rechne, wieviele Auslösungen meine Kamera in wieviel Jahren hätte, wenn ich so und so fotografiere. Wer nicht? Ich meine, wenns ein Wegwerfartikel wäre, wärs mir ja egal, aber es ist schon was, woran man auch hängt. Naja, wie auch immer, wer diesen Thread sinn- und nutzlos findet, kann seine "Shuttercountkilometer" ja für sich behalten. :cool:

Und was soll dann dieser absolut nicht repräsentative Thread daran ändern??

Es gibt 300D die weit mehr als 100.000 "km" auf dem Buckel haben was ja laut den Shutterzählern eigentlich unmöglich ist. Es gab auch schon 1er die nach weniger als 20.000 verreckt sind - nur ist Canon in der Klasse eben kulanter.

Wer aus Sparsamkeit nicht auf den Auslöser drücken mag soll das eben so machen....
 
Die 1DII hat über 300.000 Auslösung und ist äußerlich in einem erbarmungswürdigen Zustand, innerlich aber noch voll rüstig....
Die 5D hat an die 200.000 Auslösungen, würd sagen, äußerlich stark abgebraucht.
Da ich mit den beiden Kameras gerade aus einem harten Einsatz in Nordkamerun zurück bin, sind sie punkto Sensorstaub ziemlich lädiert und warten beide auf eine Kur beim CPS....
Die 7D hab ich erst ein Jahr, die hatte ich nur auf einer Safari vor einem Jahr gekauft.
Die hat um die 3-4000 auslösungen. Da würd ich sagen, die ist neuwertig.
 
Was mich ein wenig wundert: Bei Autos begrenzen die (meisten) Hersteller ihre Garantie nicht nur zeitlich, sondern auch kilometermässig. Würde selbiges nicht auch hier Sinn machen? Oder gibt es so wenige Extrem-Fotografierer, dass die Hersteller in Punkto Garantie den Shuttercount ignorieren können?
 
5D nach ca. 200.000 Klicks Verschluss defekt, optischer Zustand sehr schlecht
400D nach ca. 20.000 Klicks alles noch OK, optischer Zustand auh noch OK
 
Meine 5DII hat 340.000 und meine 7D 230.000. Äußerlicher Zustand ist beschissen. Ein Wunder, dass beide noch funktionieren

:lol::lol:
sorry, konnte es mir nicht verkneifen.

Meine 450D hatte rund 25.000 beim Verkauf, äußerlich durch "Hobbyfotografie" und vorsichtigen Umgang war sie fast neuwertig. Technische Probleme gab es nie. Meine 40D hat vom Vorbesitzer nicht ganz 10.000 Auslösungen erfahren. Von mir noch ein paar dazu und aussehen tut sie bis heute wie neu. Meine 7D steht jetzt bei etwa 10.000 und sieht sehr sehr gut aus :) Ich denke die Lebensdauer hängt nicht nur von Klicks sondern auch von der Art des Einsatzes ab. Irgend wann ist das Gehäuse so verbeult, dass es sich vielleicht nicht mehr öffnen läßt. Da wird auch der beste CPS seine Probleme haben, den Verschluss zu öffnen ;)
 
Was mich ein wenig wundert: Bei Autos begrenzen die (meisten) Hersteller ihre Garantie nicht nur zeitlich, sondern auch kilometermässig. Würde selbiges nicht auch hier Sinn machen? Oder gibt es so wenige Extrem-Fotografierer, dass die Hersteller in Punkto Garantie den Shuttercount ignorieren können?

:lol:

Wahrscheinlich kann Canon dem gelassen entgegen sehen. Die meisten kaufen sich wahrscheinlich viel eher eine neue Cam wegen "haben wollen" als wegen der Gefahr den Verschluss zu überlasten.

Und wer 6-stellige Auslösungszahlen unter Extrembedingungen produziert erwartet vermutlich nicht wirklich einen Service auf Kulanz.
 
@Karol: Was isn los? Gibt halt Leute, die ihre Kameras auch benutzen. Aber bald kommen dann wohl zwei 3Ds ins Haus, die Ende des Jahres wohl rauskommt, hoffe ich :D
 
Meine 5DII hat 340.000 und meine 7D 230.000. Äußerlicher Zustand ist beschissen. Ein Wunder, dass beide noch funktionieren. Und was bringt das jetzt?

Unglaublich, knipst Du jeden Kieselstein ?


Ich habe 2300 Klicks auf der 550D innerhalb von 8 Monaten, Zustand ist sehr gut.

Moin,
ich möchte gerne wissen, wie ihr denn herausfindet, wie viele Auslösungen eure Kameras haben. An den Bilddatein kann man es ja eigl nich erkennen, da die nur bis 9999 gehen. Ich habe viel gelesen, dass man auch z.B. für die 500 und 550d keine Software runterladen kann, mit der man sowas aslesen kann. Wie macht ihr das? Mich interessiert es vor allem zur 550d.

mfgAli23

Ich nutze von Anfang an immer die gleiche 16 GB Karte in der Kamera und formatiere auch darin und der Bildzähler der Datei fing bei 0001 an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten