galileoGalilei
Themenersteller
Bisher habe ich die Kamera nur ausgepackt, wenn es nicht geregnet hat. Mal schauen wie weit ich so komme.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Also ich verstehe nicht, warum du die Kamera nicht in eine klar durchsichtige Frischhaltetüte steckst, die einen Schlitz ausdrücklich für die Frontlinse des Objektivs hat und dann von hinten durch die Einfüllöffnung die Kamera bedienst, fotografierst oder bestenfalls die Tüte ganz verschließt und die Kamera in der Tüte komplett von außen bedient wird. Ich fotografiere seit Jahrzehnten so hier bei uns am Strand. Der Frontdeckel des Objektivs wird natürlich nur zum fotografieren abgenommen, sonst schützt er die Frontlinse, alles andere (auch das Objektiv) ist ja von der Tüte geschützt. Noch nie Probleme damit gehabt. Richtig angewendet habe ich damit einen guten Schutz von Sand, Wasser, Nebel, Regen.
Hier gibt es immer mal wieder sehr leichten Regen und ich traue mich nicht die Kamera mit dem RF 35mm f1.8 oder dem RF 50mm f1.8 auszupacken.
Und man läuft ja nicht 10h durch. Man macht Pausen, isst etwas in einem Restaurant, usw. Wart ihr nie im Urlaub?
Und wenn ich mir angucke, dass der Wiesner die Fuji Kameras mit einer Gießkanne berieselt und nichts passiert, frage ich mich, ob Canon mit seinen Objektivdesigns den richtigen Weg geht.
[EDIT] fragt sich: Warum hast Du eine Canon und keine Fuji!
die Antworten, nach denen Du es einfach versuchen sollst, sind schon haarsträubend. Für nicht abgedichtete Optiken ist Starkregen genauso kritisch wie Sprühregen, der feiner ist und letztendlich genauso schädlich sein kann.
Ein Wasserschaden ist schnell eingehandelt und Canon wird in einem solchen Fall jedwede Garantie berechtigt verweigern.
Wie zuvor schon von einem anderen Forumsmitglied gesagt: Vertraue denen nicht, die meinen, es könne nichts passieren. Sie bezahlen Dir den Schaden nicht.
Und wenn ich mir angucke, dass der Wiesner die Fuji Kameras mit einer Gießkanne berieselt und nichts passiert, frage ich mich, ob Canon mit seinen Objektivdesigns den richtigen Weg geht.
Das sollte er aber nur mit den WR Objektiven machen. Und auch da würde ich es mit der Gieskanne nicht machen. die WR Objektive sind dann aber auch die Fuji L-Linie. also sollte man nicht Äpfel und Bananen vergleichen. Denn ein 35 mm WR kostet mehr als das doppelte des RF 50 mm.