• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wieviel schlechter ist der Autofokus der 50D im Vergleich zur 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 5D hat nunmal weder eine schnelle Serienfolge, noch ein gutes AF-Modul für schnelle Action. Es ist und bleibt eine Studiokamera, mit der man sicher den ein oder anderen Glückstreffer bei Sport erlangen kann.

Die 7D ist für meine Zwecke besser geeignet. Wenn ich später mal mehr Studio oder Portrait mache, kaufe ich mir lieber einen zweiten Body. Eine 5D wäre eine super Ergänzung zur 7D, aber die 7D ist für sich allein die vielseitigere Kamera.
 
Achso, tschuldigung. Dachte es geht um unschlagbare Erinnerungen an Deine bald kommende Tochter.:lol:
Ja, die werden dann wirklich unschlagbar - weil die Erinnerung ist das einzigste, der Rest ist der Gedanke: Das sind die Bilder die ich mit einer schnellen DSLR hätte machen können aber mit der MF ging da nichts...
 
@to

Ich kenne die Bilder von Rufus777 ganz gut. Er hat die 50d und die 7d parallel beim Sport (Tischtennis, Volleyball, Pferde) im Einsatz. Nach seinen Aussagen nehmen die sich nichts.

Ich selbst fotografiere mit der 50d Tischtennis und Fussball und kann schon mit der 350d auf ausreichdend viele gute Fotos zurückblicken. Sowohl an der 350d als auch an der 50d habe ich bei Sport meistens den zentralen Kreuzsensor gewählt und der ist schon mit einer 350d und einer 70-200/2,8 IS so schnell und zuverlässig, dass ich im AF und auch in der Bildqualität zwischen der 350d und der 50d keinen Unterschied sehe. Das gilt für ISO <800. Wenn ich ISO 800 und mehr verwende, ist die 50d klar besser.

Für Hunde hat auch die 40d (Hundethread) schon für sehr viele schöne Aufnahmen gesorgt, daher kannst Du sicher sein, dass auch die 50d diese Themen meistert. Hier wäre für die 7d allerdings der Vorteil, dass Du wohl eine AF-Feld-Gruppe am linken Rand anwählen kannst, während an der 50d das mittlere AF-Feld oft gewählt wird....
 
Die 7D ist für meine Zwecke besser geeignet. Wenn ich später mal mehr Studio oder Portrait mache, kaufe ich mir lieber einen zweiten Body. Eine 5D wäre eine super Ergänzung zur 7D, aber die 7D ist für sich allein die vielseitigere Kamera.

Die Entscheidung pro 7D scheint ja nun gefallen zu sein. Nur nochmal zur Klarstellung: Das AF-Modul der 50D ist nicht langsamer, es halt halt einfach nur weniger Punkte, und bei schnell beweglichen Objekten besteht die Gefahr, dass der AF nicht trifft, sondern dass der zentrale Punkt, mit dem man dann meistens arbeitet, das Objekt, sei es nun ein Hund oder ein Fussball- oder Eishockeyspieler, nicht trifft.
 
Die 5D hat nunmal weder eine schnelle Serienfolge, noch ein gutes AF-Modul für schnelle Action. Es ist und bleibt eine Studiokamera, mit der man sicher den ein oder anderen Glückstreffer bei Sport erlangen kann.

Die 7D ist für meine Zwecke besser geeignet. Wenn ich später mal mehr Studio oder Portrait mache, kaufe ich mir lieber einen zweiten Body. Eine 5D wäre eine super Ergänzung zur 7D, aber die 7D ist für sich allein die vielseitigere Kamera.

ich frage mich wo dann die verdammt vielen und vorallem sehr guten Sport und Aktion / Hunde bilder mit der 5D hier im forum herkommen wenn die kamera ach so schlecht ist.
Hast du sie SELBER mal genutzt? Nein? also maße dir nicht an über eine kamera zu urteilen die du selber nie benutzt hast.
Forengebluber nachplappern kann jeder.

Was 50D und 7D angeht, der User rufus777 hat beide aktiv im dienst für Sport, und laut seiner aussage tun beide gleichwertig ihren Job.
Kann das soweit bestätigen, hatte die 7D einige tage auf der Arbeit zur verfügung.
 
Forengebluber nachplappern kann jeder.
.

:lol::lol::lol:

Natürlich ist es nur Geblubber das die 7D 8 Bilder pro Sekunde macht und die 5D nur 3.

Natürlich ist es nur Geblubber das die 7D ein besseres AF Modul hat als die 5D.

Überhaupt ist hier wohl alles nur Geblubber. Kann man wohl zu machen das Forum. :rolleyes:
 
Hi,

also ich hab die 50D und das 70-200 F2.8 ohne IS. Ich kenne die 7D nicht im Vergleich zur 50D, da ich sie a)nicht besitze und b)niemanden kenne um sie zu vergleichen. In meiner Kombi fotografiere ich Motorsport, Fussball, Kart, Windhunde und auch so exotische Dinge wie LaCross. Also schnelle Dinge. Kart in der Halle ist schon ne Herrausforderung, aber ich hab Bilder von prof. Sportfotografen gesehen, die nicht sonderlich besser sind. Ich kann mich nicht beklagen was Ausschuß angeht, viel davon ist wenn locker erklärbar. Das wäre an einer 7D genauso.
 
Aber mit 15-85 oder so?
1649,- Euro habe ich für den Body gezahlt. Pfft... und? Für den 40D Body habe ich damals auch 1290 Euro hingelegt. Und ... pssst!.... für die 1DII damals sogar knapp 3800 Euro. Und das war auch 'ne Crop-Kamera, so wie die aktuelle MkIV für 4.500 Euro. :rolleyes:

Den AF-Unterschied zwischen der 50D und der 7D merkt man zumeist erst in wirklichen Extremsituationen, wie auf einen zusprintende Rennradprofis oder Formel 1-Wagen oder Ski-Abfahrtslauf und Slalom, wo eine schnelle und zuverlässige Übergabe in das nächste AF-Feld essentiell ist, um den Ausschuss zu minimieren.
 
Ja, weil sie nie für 1650 im Handel war. Deswegen ist die Preisangabe von Canon vollkommen irrelevant und demnach hat die 7D auch nicht so stark verloren, wie du meinst.

Was natürlich Quatsch ist. Zugegeben, ich konnte meinen Augen nicht recht trauen, aber sie stand tatsächlich noch vorigen Monat für deutlich mehr als diese Summe in einer Filiale eines großen Elektronikfachmarktes wenige Schritte vom Trierer Hauptbahnhof. Und mit der Preisgestaltung war diese Filiale durchaus nicht allein.
 
Ixch kann und konnte den AF der 40D mit dem der 7er vergleichen.
Der AF der 50er entspricht dem der 40er.
Meine Erfahrung jedenfalls:
-im AI-Servo weniger Ausschuss bei der 7er
- bei schlechten Licht treffen die äusseren AF-Felder der 7er deutlich besser als die der 40er
- Konfiguration und Möglichkeiten der AF-Einstellung bei der 7er generell vielfältiger und praktischer
 
:lol::lol::lol:

Natürlich ist es nur Geblubber das die 7D 8 Bilder pro Sekunde macht und die 5D nur 3.

Natürlich ist es nur Geblubber das die 7D ein besseres AF Modul hat als die 5D.

Überhaupt ist hier wohl alles nur Geblubber. Kann man wohl zu machen das Forum. :rolleyes:

es geht einzig und allein darum das du behauptest das sport und dat was du damit machen willst mit einer 5D nicht geht, und man idr nur glückstreffer hat.
Das ist deine behauptung.
Ich hab nicht gesagt das die 5D mehr b/s oder das bessere af modul hat, aber hauptsache mal losflamen,........
Aber du musst es ja beurteilen können, hast die kamera schließlich noch nie in der hand gehapt geschweige den mit gearbeitet.
 
Bevor hier endgültig der Hammer fällt, frage ich halt auch mal was.

Was bestimmt in der Kamera denn genau die Qualität bzw. Geschwindigkeit des AF? (natürlich bei gleichen Objektiv)

Es muss ja einen AF-Motor geben. Ist das immer der gleiche oder verbaut Canon in jedem Modell einen anderen?

Und wie sieht es aus mit den AF-Feldern? Das ist ja sicherlich eine reine Software-Geschichte oder? Denn für mehr AF-Felder (Vergleich 7D-50D) benötige ich ja andere Software, oder?

Also liese sich rein vom technischen doch sagen ob die 50D oder die 7D "theoretisch" besser ist, oder?

Klärt mich mal einer auf...
 
Was bestimmt in der Kamera denn genau die Qualität bzw. Geschwindigkeit des AF? (natürlich bei gleichen Objektiv)

Es muss ja einen AF-Motor geben. Ist das immer der gleiche oder verbaut Canon in jedem Modell einen anderen?

Und wie sieht es aus mit den AF-Feldern? Das ist ja sicherlich eine reine Software-Geschichte oder? Denn für mehr AF-Felder (Vergleich 7D-50D) benötige ich ja andere Software, oder?

Das sind sehr seltsame Fragen nach zwei Jahren und 700 Beiträgen.

In der Kamera ist kein Motor, nur im Objektiv. Da gibt es drei grob unterschiedliche Ausführungen (Mikro-USM, Ring-USM und "normal").

Die AF-Felder sind Hardware, das ist ein Sensor, bzw. mehrere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten