• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel Notebook Power nötig für Lightroom

bastilo

Themenersteller
Hallo zusammen, bin doch glatt am überlegen mir bei Dell den Ispiron 15 zu holen, da gibt es heute bis Mitternacht das Basismodell für 399 €.
Hat allerdings 2 Flaschenhälse einmal den Pentium Dual Core T4200 (das lässt sich für + 60 € für den Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T6400 ausmerzen) und die Intel Integrated GMA 4500MHD Grafikkarte zu der es keine Alternative gibt.
Meint ihr trotzdem das Lightroom darauf halbwegs flüssig läuft, hatte noch nie ein Notebook deswegen kann ich schwer die Leistungsfähigkeit einschätzen? Hauptanwendung wäre mit Sicherheit I-Net Surfen und der ganz normale Office kram, das sollte also alles nicht das Problem sein. Es wär halt fein wenn man auch ein bischen Bildbearbeitung machen könnte für Reisen oder wenn man bei der Freundin ist. Kennt sich jemand mit der Displayqualität bei DELL aus bzw. welches von der Bildqualität besser ist?
Es gibt 1x das: 15,6-Zoll-WXGA-CCFL-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™

Alternative für 10 € Aufpreis: 15,6-Zoll-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™

Hier kurz die technischen Daten im Groben:

Prozessor: Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T4200 (2.0GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)

Grafikkarte Intel Integrated GMA 4500MHD

Arbeitsspeicher 2.048 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1.024]

Der Rest wie Festplatte und Laufwerke sollte ja ned so Leistungrelevant sein.

Würde mich über Einschätzungen eurerseits freuen

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich denke, dass ein 2 GHz Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher durchaus ausreichend sein sollten. Aber es kommt natürlich auf deine Ansprüche bzgl. Geschwindigkeit drauf an.

Ich selber besitze das DELL Latitude E6400 (2,4 GHz / 4 GB RAM / Nvidia Quadro NVS 160M) - habe es mir in erster Linie allerdings für den mobilen CAD-Einsatz gekauft.

Für den mobilen Einsatz habe ich per Software die Taktfrequenz runtergesetzt, um eine bessere Laufzeit zu erhalten. Auch in diesem Modus läuft Lightromm, allerdings benötigt er schon eine gewisse Zeit, um die Bilder zu rendern (ca. 5 - 7 sec, bei einem D300 Raw). Im Netzbetrieb (Volle Leistung) konnte ich bisher noch keine Verzögerungen feststellen.

Wenn du eine sehr intensive Bearbeitung betreibst und eine große Bilderdatenbank hast, würde ich aber evtl. über ein leistungstärkeres Modell nachdenken.

Bei den Display würde ich auf jeden Fall den Aufpreis zahlen, da das WLED Display heller und besser ausgeleuchtet ist (meistens)

Grüße
Daniel

Ich habe ein Notebook mit Intel CoreDuo T2060 (1,6 Ghz, 1 MB Cache,
533 Mhz FSB), Intel GMA 945 Grafikchip on Board und 2 GB Ram.
Insgesamt also dürfte meiner deulich langsamer sein als was Du da
anschaffen möchtest.
Das ganze läuft bei mir mit Vista Home Premium und Lightroom 2.3 durchaus
zufriedenstellend.

Ist halt immer die Frage welche Ansprüche man stellt.

Hey danke erst mal für eure Antworten, mein Sparschwein in der Ecke guckt schon ganz ängstlich :eek: :evil:. Wie gesagt meine Ansprüche sind nicht so hoch da ich ja Daheim nen Rechner hab auf dem Lightroom flüssig läuft und das ganze eher für Ausnahmen gedacht ist. Also die 10 € für das bessere Display sind schon mal gebucht bleibt bloss die Frage ob der Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T6400 für 60 € den Aufpreis wert ist? Sind eigentlich Notebook CPU´s fest verlötet oder kann man die später austauschen? Sorry bin echt ein Notebook DAU...

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße
Basti

Ob der Aufpreis von 60€ gerechtfertigt ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich die genannten Prozessoren nicht wirklich ausreichend kenne. Hier empfehle ich Dir einfach Mal nach Tests zu suchen, meist gibt es da sogar eine Preis-Leistungs-Empfehlung.

Dass eine CPU im Notebook verlötet ist, habe ich bisher noch nicht gehört - könnte aber durchaus möglich sein. Bei DELL würde ich aber eher nicht davon ausgehen, dass die CPU verlötet ist.

Updgrades bei Notebooks sind aber meist nur sehr begrenzt möglich. Arbeitsspeicher lässt sich bei fast allen - auch den sehr günstigen NBs - aufrüsten. Bei den aktuell aber sehr günstigen Preisen für Arbeitsspeicher sollte man sich aber überlegen, ob man nicht direkt ein oder zwei GB mehr bestellt (ab 4GB muss aber ein 64 Bit Betriebssystem her).

CPU kannst Du zumindest soweit aufrüsten, wie Du bei der Konfiguration auswählen kannst. Also im konkreten Beispiel kannst du auch später noch den T6400 nachrüsten - was aber preislich wohl wenig Sinn machen dürfte.

Allgemein muss man wissen, welches Mainboard verbaut ist. Anhand dessen, kann man dann auch ermitteln, was und wie weit es sich aufrüsten lässt.

Grüße
Daniel

hallo,

ein core2duo prozessor ist bei lightroom auf jeden fall empfehlenswert-

und entgegen deiner einschätzung ist die festplatte im regelfall der hemmschuh bei datenbankbasierten systemen.

je schneller die festplatte, desto schneller die applikation (falls der prozessor einigermaßen mitspielt).

der geschwindigkeitsunterschied zwischen 2,5" und 3,5" (oder gar SSD) bei lightroom ist enorm.

Hallo zusammen, bin doch glatt am überlegen mir bei Dell den Ispiron 15 zu holen, da gibt es heute bis Mitternacht das Basismodell für 399 €.
...

Grüße
Sebastian

Hallo,

mein Dell hat eine Core 2 Duo CPU 2GHz mit 2Gig Speicher,
damit kommst Du hin. Unter 2Gig Speicher wird es ein wenig eng.

Gruss
Josef

WERBUNG
Zurück
Oben Unten