• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel mehr Bildwinkel bringt ein UWW im Vergleich zum Tamron 17-50

dmitschke

Themenersteller
Hallo DSLR-Forum,

bisher war ich nur fleißiger Leser des Forums, was mir viele Fragen beantwortet hat und mich bei meiner bisherigen Objektivwahl unterstützt hat. Danke dafür!

Nun hab ich jedoch mal eine Frage, zu der ich so keinen passenden Thread gefunden habe. Ich habe aktuell eine 40D mit dem Tamron 17-50 und dem EF 70-300 IS USM. Mit der Kombination und dem EF 50 1,8 II (was demnächst durch das 1.4 ersetzt werden soll) bin ich eigentlich ganz gut bedient.
Da ich aber sehr auf WW Fotos stehe (vor allem von Gebäuden, Strand usw.) und mit meiner Freundin diesen Sommer nach Australien, Singapur und Bali fliegen überlege ich die ganze Zeit ob ich mit einem UWW die Brennweite zum unteren Rand noch etwas "erweitern" soll, da man hier und auch in diversen Zeitschriften immer wieder bei Städtereisen ein UWW im Gepäck zu haben.

Meine Frage ist nun wieviel mehr Bildwinkel bringt ein UWW z.B. das Sigma oder Canon mit einer Brennweite von 10mm aufwärts? Beide interessieren mich, auch wenn ich zuerst mit dem Gedanken gespielt habe (und nach den Reviews auf Photozone) mir ein Tokina zuzulegen. Bei den Tokinas befürchte ich aber, dass die 5 bzw. 6 mm nach unten nicht so viel ausmachen.

Toll wäre es wenn jemand der ein UWW (und vielleicht auch noch ein Tamron 17-50) hat und mal ein aussagekräftiges Vergleichsfoto mit maximaler Brennweite und mit 17mm machen könnte, so dass ich mal sehe, was da denn wirklich alles mehr aufs Bild mit drauf kommt!

Viele Grüße

Daniel

Hi,

Vergleichsbilder kann ich dir leider nicht anbieten, aber es gibt auf der HP von Tamron z.B. einen Brennweitenvergleich bei dem man schön die Unterschiede sehen kann!

Guck mal hier.
http://www.sigma-foto.de/cms/bildwinkel/brennweitenvergleich.html
Ahhh,zu spät:D

Kann aber auch gerne mal kurz auf die Terrasse und beide Objektive vergleichen;)

Vielen Dank,

man merkt schon dass da noch einiges kommt, leider funktioniert zumindest bei mir die Ansicht mit den 10mm nicht richtig, da wird das Bild einfach kleiner, aber von außen kommt nichts nach.

Für ein Vergleichsbild von jemandem hier aus dem Forum wäre ich weiterhin sehr dankbar...

Viele Grüße

Daniel

Vielen Dank,

man merkt schon dass da noch einiges kommt, leider funktioniert zumindest bei mir die Ansicht mit den 10mm nicht richtig, da wird das Bild einfach kleiner, aber von außen kommt nichts nach.

Der funktioniert schon, da es fürs KB-Format keine 10mm-Objektive gibt. Für APS-C gilt nur der innere Rahmen.:top:

Super - das hilft mir schon mal bei der Entscheidung, man sieht schon, dass da noch sehr viel mehr aufs Bild kommt.

Seht ihr das aber auch so, dass es in der Kombination mit dem Tamron eher das Sigma oder Canon mit einem Brennweitenbeginn von 10mm sein sollte? Nascheinend machen ja grade die zwei drei Millimeter Brennweite einiges her...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten