• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel Megapixel sollte am besten ein Vollformatsensor haben ?

Teddy69

Themenersteller
Wie ist eure Meinung ?Es ist bestimmt auch ein sehr breites Thema :) .

Es geht jetzt nicht um die kommerzielle Nutzung , man braucht keine Ausdrücke so groß wie eine Wand zu machen ( PC Monitor reicht :lol: ) gleichzeitig will man aber die Vorteile des Vollformats genießen - niedriges Rauschen , große Tiefenunschärfe , optimale BQ .
Es gibt Sensoren mit 36 , 24 , 22 , 18, 16 Milionen , vor paar Jahren hatten FF Kameras von Nikon noch 12 Millionen . Zum Beispiel 5 d von Canon wird immer noch für Abbildungsleistung , Bilderplastizität gelobt . Nikon Df mit D4 Sensor ist wurde von DxO neulich als ,, new low light Champion " genannt . Also mehr muss nicht immer besser bedeuten .
 
Meiner Meinung nach würden 10-12,8MP gepaart mit aktueller Fertigungstechnik, Signalaufbereitung, nem ordentlichen AF und 4-7fps sehr gut ausreichen. Wäre mein Traumbody ;). Keine für viele Einsatzzwecke unnötig großen RAWs und schön große Pixel ;).
 
15Mp mit aktuellster Technik wären schön. Brauche weder eine Millionen Megapixel für kontinentalplattenüberspannende Ausdrucke noch möchte ich den Datenwust haben.
15MP mit super High-ISO-Fähigkeiten, hohem Kontrastumfang, schneller Serienbildfunktion, (relativ) kleinen Dateien. Das wär schön.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier sind einfach nur Meinungen gefragt. Es gibt keinen Grund, diese Meinungen schon wieder in aller epischen Breite zu diskutieren, und schon gleich garnicht in persönlicher Form.
 
30,01

Mein Geburtstag, das kann ich mir dann gut merken, wenn mich jemand auffe Abbeid fragt, wieviel Megapixel denn die Kisten haben. Von der EBV her lieber weniger, das dann aber erst im nächsten Leben.

Ganz generell wäre es aber schon gut, wenn das Format voll wäre. Also mit Megapixeln.
 
1 Modell mit zwei Sensormöglichkeiten. Die erste mit 100MP damit's gut klingt wenn man gefragt wird. Die zweite mit 15MP für die Fotografen unter uns.
 
Nein, da man mit ner Nikon eh keine Bilder machen kann, geht nur mit Canon.:rolleyes:

Versuch doch einfach den mit der Antwort in Zusammenhang zu bringen dann ....
:angel:

Aha. Ist das so? Gabs nicht mal eine D700 von Nikon? Ich bin eben nur der Ansicht das für so gut wie alle (auch prof.) Fälle seriöse 15MP ausreichen. Genügt für Ausdrucke, genügt für Ansichten und spart Speicherplatz.

Aber mehr ist heute ja vieler weil's groß und besser ist. Man betrachte nur Autos. Am besten 400PS.
 
nee, jetzt mal im Ernst: 18 MPix (Crop) am Notebook zu verarbeiten ist gerade die Grenze.

Für Vollformat würde ich aber mal 24 gelten lassen. Ein 2:3 Bild hätte demnach 4000x6000 Pixel.
 
nee, jetzt mal im Ernst: 18 MPix (Crop) am Notebook zu verarbeiten ist gerade die Grenze.

Für Vollformat würde ich aber mal 24 gelten lassen. Ein 2:3 Bild hätte demnach 4000x6000 Pixel.

Also mein Notebook hat sich nach dem Kauf der D800 ins Jenseits verabschiedet, ich kann deine Bedenken voll und ganz nachvollziehen! :devilish:

Was spricht denn gegen viele MP? Die D800 macht unter ALLEN Umständen qualitativ bessere Bilder als meine alte Kamera (mit 18MP und APS-C). Und die Gesamtdatenmenge wird durch den langsamen Serienbildmodus ja auch gut eingeschränkt. ;)
Natürlich muß man für die maximale Qualität mit der D800 sauber arbeiten und entsprechende Objektive verwenden, aber das war mit weniger MP ja nicht anders.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten