Auch wenn's OT ist: Könnte es fürs Glück besser sein, möglichst wenig Geld auszugeben?
Ich bin am Ende mit erstaunlich wenig Geld glücklich geworden. Nicht daß meine teureren Objektive mich unglücklich gemacht hätten - aber der Knaller war das kleine, billige, vielgeschmähte 18-55 IS, das mich sehr positiv überrascht hat. Sicher, es hat seine Schwächen, aber die macht es mit einer Menge Nutzwert wett. Die wenigen Erwartungen, die ich aufgrund des geringen Preises hatte, hat es bei weitem übertroffen. Nicht ohne Grund steht es heute als erstes in meiner Objektivliste und stiehlt sogar den Ls komplett die Show.
Das soll keine Werbung fürs Kit sein, und ich rede auch nicht der Enthaltsamkeit das Wort (schon weil ich selber meine anderen Objektive nach wie vor schätze und keinesfalls hergebe). Sondern es ist einfach die Feststellung, daß viel Geld hohe Erwartungen weckt, die auch von teuren Optiken nur schwer zu erfüllen sind. Den Frust über die enttäuschende Leistung des 15-85 kann ich gut verstehen...
Gruß Josh