• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel Geld muß ich ausgeben endlich glücklich zu werden

Sabara

Themenersteller
Hall, ich habe eine canon 500d- ursprünglich habe ich daran mein ein altes 28-135 er Objektiv benutzt - der Brennweitenbereich war mir im Weitwinkel etwas zu wenig und daher habe ich mich entschieden ein 18-200er zu kaufen - das war soweit auch ganz Ok - ziemlich scharf - ich habe mich nur leider abschrecken lassen von einigen Beiträgen das sehr sehr schnell Staub in Objektiv kommen kann .
Naja also wieder verkauft - mit wenig Verlust

Jetzt habe ich mir gedacht ich mache es richtig und kaufe ein laut Foren fast L Objektiv !! das 15-85 er von Canon !!

Ergebniss ist das das teielweise sehr stark vigentiert -vor allem bei 85 mm Brennweite und auch mit Vignetierungskorrektur - das schlimme daran ist das die Vignettierrung einseitig stärker ist !! auf der linken Seite ist sie stärker als rechts !!
Die Abschattung hängt auch vom Fokuspunkt ab - wenn ich den Himmel fotografiere und stelle auf unendlich ist das Bild stärker vignetiert als wenn ich auf z.B. 3 m fokusiere (manuell da ich die Kamera ja gen Himmel schwenke) - Leider ist die Vignettierung so stark das es auch auf ganz gewöhnlichen Bilder auffällt -da habe ich den Effekt zuerst gesehen und dachte erst mein Polfilter ist daran Schuld - Pustekuchen - ohne sieht das genauso aus.
Wieviel Geld muß ich ausgeben um endlich Qualität zu bekommen ?? oder erwarte ich zuviel ? 650 Euro nur für ein Objektiv - und dann Abschattungen wie bei ... ich bin so deprimiert ...

was nützt mir die Randschärfe bei offener Blende - wenn ich kaum korrigierbare einseitige Abschattungen habe ?- ich könnte heulen

Also eine einseitige Abschattung ist sicherlich nicht OK!

Meines ist gleichmäßig und das auch nicht wirklich extrem.

Zeig doch mal ein Bild.

Wieso? Dass das 15-85 einen unrühmlichen Rekord für ein EF-S Objektiv aufgestellt hat, ist doch bekannt.
IMHO ist diese Linse ein bisschen zu teuer, dafür dass sie gerade mal f3.5-5.6 bietet, heftig vignetiert und im WW Bereich auch stark verzeichnet. Sie ist halt scharf, aber in allen anderen Parametern überzeugt sie nicht so richtig.
Einen Monat länger sparen und das 17-55 2.8IS kaufen!
http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is?start=1

Jetzt habe ich mir gedacht ich mache es richtig und kaufe ein laut Foren fast L Objektiv !! das 15-85 er von Canon !!

Nicht dein Ernst, oder? Das 15-85 ist ganz OK aber sicherlich kein Superobjektiv von dem man keinerlei Vignettierungen erwarten dürfte! Selbst ein paar L's neigen zu Vignettierungen.
Aber wozu gibt es Software?

Hast du ein Polfilter oder anderen Filter benutzt? Für 85mm sind die Vignettierungen doch schon deutlich.

Aber laut Photozone fast normal bei Offenblende: http://www.photozone.de/canon-eos/465-canon_1585_3556is?start=1

Zuletzt bearbeitet:
1) die vignettierung auf dem bild würde mich nicht stören.
ich bin sicher, das 15-85 ist ein tolles objektiv.
allerdings kann man bei einem rein blauen foto wenig sagen, vielleicht lädst du mal aussagekräftigere bilder hoch.

2) ich wundere mich ja immer wieder über leute, die sich über staub im objektiv ärgern und vielleicht ihr objektiv sogar verkaufen, weil es staubeinschlüsse hat, obwohl sie gleichzeitig zugeben, dass sie keine beeinträchtigung der bildqualität feststellen können.
ein objektiv zu verkaufen, mit dem man zufrieden ist, weil mal liest, dass es angeblich in ZUKUNFT staubeinschlüsse bekommen KÖNNTE, das ist ein neues niveau der eigentümlichkeit :-)
die staubphobie werde ich wohl nie verstehen.

ich bin allerdings sicher, das 15-85 ist spürbar besser als das 18-200!
wenn ich das 15-85 hätte (mir ist es zu teuer) würde ich mich tagelang nur freuen und den ganzen tag lang fotos machen. und du sagst, du könntest heulen. ich glaube, an deiner herangehensweise stimmt etwas nicht!
freu dich und mach fotos statt testbilder. ich bin sicher, du wirst dich mit dem neuen objektiv rasch anfreunden und letztendlich begeistert sein.

was 0815 Vignettierungen ?! für 650 Euro - und auch bei eingeschalteter Vignettierunsgkorrektur sind man das - auch bei Blende 8 oder 11 - da war beim 18-200 weniger zu sehen und das obwohl es 200 Euro weniger kostet - ne dafür verdiene ich mein Geld zu hart

Das Nikon Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED kostet gerade mal 250 Euro - und schattet meiner Meinung nach wesentlich weniger ab
Ich kann aber nicht wegen einem Objektiv das System wechseln
Aber vielleicht sind meine Erwartungen wirklich zu hoch

tja

Ergebnis ist das das teilweise sehr stark vigentiert (...)
Die Abschattung hängt auch vom Fokuspunkt ab - wenn ich den Himmel fotografiere und stelle auf unendlich ist das Bild stärker vignetiert als wenn ich auf z.B. 3 m fokusiere

Hallo,

wenn das Objektiv laut Deiner Aussage in der Unendlich-Stellung stärker vignettiert als z.B. bei 3m, dann habe ich einen ganz anderen Verdacht: Benutzt Du eine Streulichtblende? Und wenn ja, welche?

Gruss
Michael

PS: Könntest Du Dein Testbild nicht in akzeptabler Größe hier im Forum verlinken (als Anhang an Deinen Beitrag)?

ähh Frage - wieso ist das blaue Foto nicht aussagekräftig ? besser geht es doch garnicht wenn man die Vignettierung zeigen will - Schärfe störende Bilddetails usw fallen einfach weg - das Bild wird nur auf die Vignettierung reduziert - Photozone macht das halt mit komplett weissen Fotos ?!

verstehe nicht - was soll ich den fotografieren - um die Abschattung deutlicher zu zeigen ???

zum Thema Staub beim 18-200
PS: wenn ich ein Pullover kaufe - und lese erst später das das Ding beim waschen garantiert eingeht - dann ist der Pulli schneller wieder beim Händler als der Waschvorgang dauern würde
ich bin nicht fürs umtauschen -aber warum sollte ich etwas behalten von dem ich weiß das ich damit unzufrieden wäre - ein Objektiv soll bei mir mind. 10 Jahre halten

nein ich benutze keine Streulichtblende - das wäre schön -die könnte ich einfach abnehmen :-)

ähh Frage - wieso ist das blaue Foto nicht aussagekräftig ? besser geht es doch garnicht wenn man die Vignettierung zeigen will - Schärfe störende Bilddetails usw fallen einfach weg - das Bild wird nur auf die Vignettierung reduziert - Photozone macht das halt mit komplett weissen Fotos ?!

Ist schon richtig von dir gewählt!

Was ist mit Filter?

keine Filter - nichts - aber die Frage erschreckt mich - ist euerer Meinung nach also die Vignettierung so stark das man einen Filter oder einen Sonnenblende vermuten könnte - heul

keine Filter - nichts - aber die Frage erschreckt mich - ist euerer Meinung nach also die Vignettierung so stark das man einen Filter oder einen Sonnenblende vermuten könnte - heul

Laut Photozone ist es normal aber wir möchten einfach mal alle Fehlerquellen ausschließen!

Hast du denn den Photozone-Test mit den Hinweisen auf die Vignettierungen gelesen?

Musst dann halt abblenden! Die Linse hat ohnehin nicht die beste Abbildungsleistung bei Offenblende.

1. Das sog. fast-L-Objektiv ohne roten Ring ist allg. das 17-55 IS
2. selbst das vignettiert bei 2,8
3. Für weniger Vignettierung solltest Du Dir ein Objektiv holen, daß für das Kleinbild-Format gemacht ist. Dann wird der kritische Bereich weggecropt
4. Bilder bitte direkt hier hochladen, das ist sonst nervig.

bei Blende 8 oder z.B 11 ist die Abschattung auch leider deutlich zu sehen ist - war beim 18-200'er nicht so

du kommst mir ein bisschen vor wie ein kind, das einen mega-riesen-schoko-eisbecher bekommen hat, und dann heult, weil es feststellt, dass da keine karamellsauce dabei ist. das ist ärgerlich. vor allem für die kinder rundherum, die sich mit einem kleinen tüteneis zufrieden geben müssen.

wenn du so pedantisch bist - warum konntest du dann je mit dem 18-200 zufrieden sein?
wenn du so pedantisch bist - warum hast du dann nicht vorher testberichte gelesen - in denen natürlich dringestanden wäre, dass du mit vignettierung leben musst.

das rein blaue bild mag tatsächlich nützlich sein, um vignettierung zu quantifizieren. um die qualität des objektivs einschätzen zu können, ist es vollkommen nutzlos. mach echte fotos und schau ob dich die vignettierung dann stört! aber dieses gejammere über testfotos nervt - tut mir leid. und bei leuten, die vorher über das 18-200 glücklich waren erst recht.

und wenn du das objektiv gar nicht verwenden willst, bleibt dir noch immer die möglichkeit, es mir billig zu verkaufen. ich nehms schon.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten