• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel g hält das Bayonett aus?

AW: Wieviel g hält das Bayonett

Editieren gilt nicht.:grumble::lol:

Ist mir Sekunden nach abschicken wie Schuppen aus den Haaren gerieselt, dass es ja noch Rückstände von der Linse sind... ;)
 
kg ist eine SI-Basiseinheit für Masse, im Volksmund gerne "Gewicht" genannt. Die Frage des TO mag unpräzise formuliert sein, denn letztendlich würden weder Masse, noch Gewicht oder Beschleunigung das bajonett zerstören, sondern eine wirkende Kraft.
Die Frage "Wieviel Gramm darf ich an's Bajonett hängen" läßt sich aber schon sehr gut herauslesen. Je nachdem, wie viel Mühe man sich beim Mißverstehen gibt, natürlich. ;-)
 
AW: Wieviel g hält das Bayonett

Wie @toldo schon angedeutet hat, ist <g> (Gravos) eine Einheit für Beschleunigung. Und nicht für Gewicht.

Und ich Hirni hab Gramm immer mit g bezeichnet... ;)

Auch G im Sinne der Erdbeschleunigung ist doch keine Einheit, sondern eine Konstante mit der Einheit [m/s²] (oder seh ich das falsch?)

Und für die ganz Schlauen, ich weiß dass streng genommen auch kg keine Einheit für Gewicht ist ;)

SCNR.

Übrigens ist es sehr beruhigend ein Bild wie das verlinkte zu sehen, da ist man doch etwas beruhigter mit dem 100er Makro vorne dran :lol:
 
AW: Wieviel g hält das Bayonett

Und ich Hirni hab Gramm immer mit g bezeichnet... ;)

Auch G im Sinne der Erdbeschleunigung ist doch keine Einheit, sondern eine Konstante mit der Einheit [m/s²] (oder seh ich das falsch?)
Naja, konstant ist die Erdbeschleunigung nicht, an den polen hast du gar keine Erdbeschleunigung. Der Wert 9,81 ms^-2 gilt nur für Deutschland bzw. ähnliche Breiten, am Äquator ist der Wert am höchsten.
 
Das Bajonett selbst ist ja nur ein Teil des Metalskeletts eines Kameragehäuses.
Von daher dürfte es schon eine Menge aushalten.
 
ich weiss nicht ob das deine frage beantwortet,... aber

mir ist vor kurzem meine kamera mit blitz und kit objektiv runtergefallen (ca 1,50m)
das objektiv lag neben der kamera, ist abgekracht (plastik) das metallbajonett der kamera hat ein paar kratzer aber nichts weiter, blitz ist auch nichts passiert.
 
So etwas kann passieren, wenn eine 1D + schweres Tele auf einem Stativ montiert von einem Passanten umgeholzt wird und dabei unglücklich fällt...
(aus einem Thread hier im DSLR-Forum, dessen genauen Wortlaut ich leider nicht mehr weiß)
 
AW: Wieviel g hält das Bayonett

Natürlich nicht, aber der Effekt der Erdrotation nimmt von den Polen (bzw. Drehachse) zum Äquator hin zu (ca. 9,79g-9,83g).

An den Polen hast du eine größere Erdanziehung da die Erde keine vollständige Kugel ist, sie ist an den Polen abgeflacht und somit ist man näher am Erdmittelpunkt. Dadurch steigt die Gravitation an.
 
mindestens 3,5 kg :eek: , mir ist es schon zweimal passiert, das ich aus schusseligkeit meine frühere 350D mit dem Pentacon 5,6/500 bestückt, statt mit der Objektivstativschelle mit dem Kameraanschluß auf`s Stativ (Berlebach)
gewuchtet habe. Beim Blick durch den Sucher wunderte ich mich, warum das Schwingen nicht aufhören wollte! Bekam natürlich einen Heidenschreck als ich die Ursache bemerkte. Passiert ist aber nichts, zur Nachahmung natürlich nicht empfohlen!!!

Gruß Peter
 
AW: Wieviel g hält das Bayonett

Naja, konstant ist die Erdbeschleunigung nicht (...)

Da magst du Recht haben. 1G wird in der Regel trotzdem als 9.81 m/s² (respektive N/kg) verwendet. Von daher ist G eine Konstante (mit Einheit).

Und auch wenn die Basiseinheit der Masse Kilogramm ist, ist Gramm (g) trotzdem eine Einheit für Masse.

Gewicht hat gar keine Einheit, es gibt die (ortsabhänige) Gewichtskraft in Newton, bestimt duch das Produkt aus Masse [kg] und Ortsfaktor [N/kg].

Egal, genug OT. Sorry, da kommt der PhysikLKler durch :eek:

mfg phoeniX
 
AW: Wieviel g hält das Bayonett

Hi,

Da magst du Recht haben. 1G wird in der Regel trotzdem als 9.81 m/s² (respektive N/kg) verwendet. Von daher ist G eine Konstante (mit Einheit).

Und auch wenn die Basiseinheit der Masse Kilogramm ist, ist Gramm (g) trotzdem eine Einheit für Masse.

Gewicht hat gar keine Einheit, es gibt die (ortsabhänige) Gewichtskraft in Newton, bestimt duch das Produkt aus Masse [kg] und Ortsfaktor [N/kg].

Egal, genug OT. Sorry, da kommt der PhysikLKler durch :eek:

mfg phoeniX

Jungs, ihr solltet mal googlen.
G ist die Gravitationskonstante (http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationskonstante) und hat eine voellig andere Einheit als die Erdbeschleunigung g (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdbeschleunigung).

Gruss
Markus
 
Mal wieder zurück zur eigentlichen Frage, egal ob sie nun falsch formuliert wurde, oder nicht. Es war doch für jeden zu erkennen, was eigentlich gemeint war.:grumble:
Mit 3kg an der Kamera habe ich sie manchmal nur mit der Handschlaufe getragen, das Objektiv hängend. Für Aufnahmen nimmt man ja automatisch die zweite Hand zur Hilfe, meistens hat man aber ein Stativ/Einbein dabei, und das ist dann natürlich am Objektiv befestigt.
 
Mit 5,3 kp Objektivgewicht klappt es auch noch: ich habe mal versehentlich den Tragegurt der 40D statt den fast gleich aussehenden Riemen des 400/2,8 beim Hochheben der Kombi erwischt :eek:. Nix passiert.....
 
Es kommt ja aber eigentlich auch auf die Länge des Objektives an. Ich würde mal sagen ein objektiv das 1kg schwer ist und 35 cm lang ist ist belastender fürs Bajonett als eine "Russentonne" die 1,8kg wiegt und nur 15cm lang ist.
 
Klug*******mode acivated/

Aus diesem Grunde hätte die Frage auch korrekterweise lauten müssen,
wieviel N (Newton) hält das Bajonett aus.

im Weltraum könntest du dir das Hubbleteleskop an die Cam pappen

Klug*******mode deacivated/

bei diesem Objektiv würde ich allerdings nicht in Verlegenheit kommen nur so einfach mal die Cam direkt ans Stativ schrauben :devilish:

mfG Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas kann passieren, wenn eine 1D + schweres Tele auf einem Stativ montiert von einem Passanten umgeholzt wird und dabei unglücklich fällt...
(aus einem Thread hier im DSLR-Forum, dessen genauen Wortlaut ich leider nicht mehr weiß)

...ich weiß nicht wie ich da reagiert hätte....wahrscheinlich Blutrausch;)
 
Also ich denke auch, das man sich da keine Sorgen drum machen muss, da wenn man mit gesundem Menschenverstand handelt und nicht grade der Terminator ist, merkt man recht schnell wann es schwer wird. Wie schon oben gesagt, mann wird wohl kaum auf die Idee kommen, ein 300er nur an der Cam zu halten, wenn man Bilder macht.
Kritisch wird es, wenn man z.B. mit dem Objektiv gegen etwas stößt, denn dann werden die Momente schon recht schnell größer und somit auch die Belastung des Bajonettes
 
Also die 300D verträgt locker ein 70-200/2,8, nur wie es sich mit den neuen kleinen Nachfolgern verhällt kann ich auch nicht sagen.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten