AW: Canon EOS-M spiegellose Systemkamera
Natürlich gibts Milliarden von Familien.
naja - aber das ist eh OT.
Sobald das Ganze leistbar ist, geht man fürs Fotobuch doch nicht zum Fotografen (jetzt auch schon nicht).
Ich habe das Werkzeug und sogar das Können um meine komplette Wohnung selber mit Möbeln auszurüsten - aber die meisten Möbel sind gekauft - komisch oder? Wenn ich wirklich Qualität haben will, gehe ich zum Fachmann, ob Möbel oder Fotos. Ich weiß dass es Sparfüchse gibt, die immer alles selber machen - oder zumindest glauben das sie es besser können. Aber wozu gibt es dann eigentlich noch Profis? (ich meine die echten, die ihr Geld damit verdienen)
Gib den Leuten eine Kamera die sie verstehen, machen sie die Fotos wie sie sie wollen.
Ach, können muss man das gar nicht? Und wollen muss man das auch nicht? Es geht einfach so?
Sorry, der Argumentation kann ich nicht mehr folgen.
Davon abgesehen: ich kenne genügend Leute die ihre Fotos mit einer Kompakten machen oder gar nur mit dem Handy. Nicht etwa weil sie keine DSLR haben, auch nicht weil sie diese nicht bedienen können, ganz im Gegenteil, sie haben eine und können gut damit umgehen. Aber sie haben sie fast nie dabei, weil sie zu groß und zu schwer ist. Komisch oder?
Dabei ist ihre Ausrüstung deutlich kleiner/leichter als meine.
Die meisten Leute suchen keine Kamera die sie besser verstehen (als die vorhandene), sondern eine Kamera die sie möglichst "unmerkbar" mitnehmen können.
Bleibt dabei, die weiterentwickelte M wird bleiben,
Das habe ich doch nie in Abrede gestellt - ganz im Gegenteil. Ich freue mich über jede Bereicherung der Welt (und das ist nicht einmal auf Kameras beschränkt). Und mir ist absolut klar, das die M ihre Fans finden wird - warum auch nicht?
Was mich allerdings stören würde, wäre wenn die M die einzigste Systemkamera wäre - genauso würde mich stören, wenn es nur noch Olympus geben würde, irgendwie gruselig der Gedanke, dass alle Menschen die gleiche Kamera in der Hand halten, dann fahren sie auch bald das gleiche Auto, tragen die gleiche Kleidung, sind alle gleichzeitig am gleichen Ort um zu fotografieren - der blanke Horror!
Erst wenn die Menschen informiert sind, können sie sich wirklich frei entscheiden.
Ein wirklich hohes Ziel - das in unserer Informationsreichen Zeit allerdings schon im Ansatz scheitert, kein Mensch kann alle Informationen aufnehmen. Und wer sich nicht das Ziel gesetzt hat sich mit Fotografie zu beschäftigen (weil anderes in seinem Leben wichtiger ist), wird wohl kaum alle nötigen Informationen zusammen bekommen.
Aber nochmal: ich bin nicht etwa gegen hohe Freistellung (mir gefällt ein 25/0,95 auch - das wäre etwa das was ein 50/1,8 an KB kann). Ich kann mir nur nicht richtig vorstellen das "Hinz und Kunz" damit wirklich umgehen können - Bedienbarkeit hin oder her.
Übrigens gibt es jetzt schon bei Pen und Nex Einstellungsarten, bei denen nicht die Blende, sondern die "Unschärfe" eingestellt wird - eigentlich doch genau das was Du willst, wenn Du von "Kamera die sie verstehen" schreibst - oder?.
Aber nochmal: das alles hat rein gar nichts mit der M zu tun. Die von Dir geforderten Möglichkeiten gibt es auch in anderen Systemen (Nex oder auch mFT wenn ich die 0,95er nutze). Also sollten wir das nicht an anderer Stelle fortsetzen?