• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieviel fotografiert Ihr so im Urlaub?

• Themenersteller Themenersteller Gast_207976
  • Erstellt am Erstellt am
Als erstes bleibt mal die DSLR im Urlaub zu hause. Da kommt nur die IXUS meiner Tochter und die kleine kompakte Nikon meiner Frau mit.

Warum? Weil ich der Meinung bin, ich habe das ganze jahr über schon viel zu wenig Zeit, die ich mit meiner Frau und meiner Tochter verbringen kann. Und da möchte ich nicht, dass die beiden dann den Urlaub quasi allein verbringen und der Papa rennt nur rum und ist mit seiner Kamera und der Technik beschäftigt.

Ich bin der Meinung Urlaub ist Familienzeit und da bin ich das den beiden einfach schuldig. Auch wenn man manchmal denkt "hättste jetzt deine Kamera mit, das wäre ein tolles Motiv". Egal, das bringt mich nicht um.

Genau so läuft's bei uns auch ab. Ich hab mir eine Sony Cybershot zugelegt, die zudem wasserfest ist. Passt in den Hosensack und ist immer griffbereit. Im letzten Urlaub entstanden ca. 150 Bilder mit Kompaktknipse, daneben ist meist ein analoges Gehäuse (xPan oder Fuji 6x9) dabei, mit der ich gezielt ein paar Übersichtsaufnahmen mache.

3 Wochen Kanada (mit viel Tieraufnahmen) 4000 Stück, Übrig blieben ca. 1000

2 Wochen Mallorca, 800 Stück gemacht, übrig bleiben ca. 250

Herzeigen tue aussenstehenden ca. 50 bis max 100 Stück, die Leute sollen am Ende nicht übersättigt sein

14 Tage Kroatien diesen Sommer - ca. 800 Bilder.

Hab doch recht viel rumexperimentiert mit dem neuen Equipment und viele Motive mit mehreren Einstellungen geknipst (von fotografieren möchte ich nich nicht schreiben :o ).

Übrig werden ca. 200 Bilder bleiben

Ich war jetzt immer mal wieder ein paar Tage weg und habe im Schnitt 10 bis 15 Motive am Tag photographiert, im Schnitt mit einer bis drei Auslösungen. Meine Nikon hole ich dafür auch eher selten aus der Tasche, sondern setze lieber auf meine Sony NEX3.

Den Rest mache ich dann immer mit dem iPhone, da sind das dann so 30 Bilder am Tag noch zusätzlich.

Auch ziemlich viel - aber ich experimentier sehr viel und mache - gerade bei Tierfotos - auch schonmal längere Serien. Gezeigt wird in der Regel ein Fotobuch mit 200-300 Seiten. Oder eine digitale Slideshow mit etwa 20 Minuten Dauer. Hat sich noch keiner beklagt.

Dennoch haben meine Mitreisenden nicht das Gefühl, ich fotografiere bloß. Zumindest gab es da noch keine Klagen.

Nach zehn Tagen Irland kam ich mit 21 Bildern nach Hause, war allerdings auch ein geplanter Photourlaub da ich schon oft in Irland war und die Motive Quasi schon vorplanen konnte.

Zu einem Erholungsurlaub nehme ich keine Kamera mit, da genieße ich lieber die Welt durch meine Augen anstatt durch den Sucher der Kamera.

Grüße
Sascha

Grabe den Thread hier mal aus...

In 6 Monaten Australien waren's ca. 6000
Nach dem Aussortieren wohlgemerkt. Vorher bestimmt 3x so viel :rolleyes:

Keine sorge, die 6 Monate waren nicht nur Urlaub, zwischendurch war ich auch mal wwoofen (unbezahlte Arbeit für Unterkunft und Verpflegung)

In nem normalen Urlaub sind's so 100-200 pro Woche :top:

Immer weniger, am Anfang bin ich wirklich noch mit 2k Fotos aus dem Urlaub zurückgekommen, jetzt mach ich in der Woche nur noch 30 Fotos, aber die Bilder werden sichtbar besser.

ca. 50 Fotos für 2 Wochen Harzurlaub.
(Ich habe ca. 180 mit meiner DSLR gemacht und dann aussortiert.
gruß Wilke

Zu Analogzeiten lief es etwa mit 1 Film/Tag im Schnitt, ca. ein Drittel flog danach in die Tonne. Heute versuche diesen Stand beizubehalten, ich will mich nach dem Urlaub nicht totsortieren. Bei besonderen Aktionen (Vogelshow oder neulich im ehemaligen Regierungsbunker) kann es schon mal etwas mehr werden. Und - es sind irgendwie immer noch zu viele Bilder.

Da ich wie einige hier auch das ganze Zeug schon das über das Jahr mitschleppe und meine Frau viel Zeit allein verbringen muß. Kommt im Urlaub nur eine kleine Kompaktknipse von Canon mit. Weiß nicht mal wie die heißt. Rausgekommen sind nach 10 Tagen Urlaub 30 Fotos. Einfach schönes rumgeknipse, alberne Fotos mit Familie drauf usw.

Nuja... war zwar auch mit Arbeit verbunden, also kein reiner Urlaub, aber im Februar habe ich in Hong Kong und Zhongshan innerhalb von 5 Tagen knapp 5000 Fotos gemacht, davon ca. 4600 digital und der Rest analog.

Zum Berichten über den Ausflug habe ich danach kräftig aussortiert, sodass jetzt noch ca. 640 übrig sind, wobei es echt geschmerzt hat, so manche Fotos rauszunehmen (Originale habe ich noch komplett.).

Joa, sind eine Menge Daten, aber es gab auch einfach viel zu sehen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten