• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviel Blitzleistung brauche ich

Hey,

es geht nicht um die Wärme der Blitzröhre selbst, sondern um die Wärme, die sie während des Blitzens abstrahlt. Und die Ingenieure sollten ja möglichst daran sein, den Anteil der absgestrahlten Energie zu maximieren.
Kann man ja ausrechnen, wie stark sich die Folie beim Absorbieren der Energie erhitzt:
Wenn der nd-Filter 50% absorbiert, die Folie 0,3 mm dick ist, und die Fläche auf der die Strahlung absorbiert wird z.B. 10 cm Durchmesser hat (~78 cm²), eine spez. Wärmekapazität von 1J/(kg*K), eine Dichte von 1,4 g/cm³.
Volumen: 2,4cm³, Masse: 3,3g.

Zu absorbierende Energie: 600J (WS) / 256 /2: ~1.2 J

1J/(kg*K) = 1.2 J / (0.0033 kg * X)
X = 364K

D.h. die Folie kommt dann auf ungefähr 400°C. Könnte zum Schmelzen reichen, oder?
Und das bei 1/256 Leistung und einem nd, der nur eine Blendenstufe abdunkelt. Stell dir vor, der Blitz geht versehentlich mit voller Leistung los (was gar nicht so unwahrscheinlich ist), dann hast du einige tausend Grad.

Grüße
Florian
 
Das was ich beschrieben habe (Farbfolie direkt über Blitzröhre gestülpt) ist natürlich wenig Luft zur Wärmeabfuhr, aber so lange man keine Dauerblitz-Orgie abfeuert, sehe ich das völlig unkritisch.
Also Farbfolie direkt auf der Blitzröhre sollte man wohl tunlichst vermeiden.

Beim AD600 würdest du das aber auch nur hinbekommen, wenn du vorher die fest mit der Blitzröhre montierte Schutzglasglocke zertrümmerst. Insofern ist die Fabfolie auf der - nenn ich jetzt mal so - Blitzbirne (= die Kombination aus Anschlußpins, Blitzröhre und Schutzglas) wohl weniger problematisch. Bei höheren Leistungen sollte man aber drauf achten, die Lüftungslöcher im Schutzglas offen zu lassen.

Je nach Form der Blitzröhre und dem Lichtformer kann es schon recht schwierig sein, sauber Farbfolien oder auch ND-Folien anzubringen. Wenn die Blitzröhre nicht über den Speedring der Softbox hinausragt, kann man manchmal dort eine flache Folie mittels Klebeband befestigen, aber wenn - wie eigentlich wünschenswert - die Röhre in die Softbox ragt, wird das schwieriger.
Ich hab mir für die Farbfolienutzung so Hauben (10x12cm, glaube ich) gebaut, die ich mit einem Stück Klebeband innen am Speedring befestigen kann. Auch ohne Schutzglas (meine Studioblitze haben keines) ist die Blitzröhre damit Stück von der Folie weg. Natürlich ist die Wärmeabfuhr etwas beeinträchtigt, ob sich das auf die Lebensdauer der Röhre auswirkt, keine Ahnung.
Bei meinem Shoot damit war ich über die rund zwei Stunden sicherlich eher im oberen Leistungsdrittel meiner 300Ws, mit Einstelllicht (13W LED E27), und die Blitze haben sich bisher noch nicht beschwert...

Für ND Filter, die man ja typischerweise eher am Leistungsminimum betreibt, würde ich mir also weniger sorgen machen, insbesondere wenn der Blitz eh auf 1/128 runtergeht.

~ Mariosch
 
Blöde Frage: In den Fällen wo man mit 1,2er Blende fotografieren will, einfach wie bisher den Aufsteckblitz benutzen? Zwingt einen ja niemand den 600er für alles zu nehmen.
 
Blöde Frage: In den Fällen wo man mit 1,2er Blende fotografieren will, einfach wie bisher den Aufsteckblitz benutzen? Zwingt einen ja niemand den 600er für alles zu nehmen.

Ist prinzipiell möglich, nur habe ich zwei Entfesselte, die dafür ohne TTL und ohne HSS und der eine der beides hat ist wiederum nicht komfortabel entfesselt nutzbar und hat nur ne Leitzahl von 43.
 
Okay, nun bin ich verwirrt. Dein 2. Satz im 1. Post war das du 3 Blitze hast und einen per HSS genutzt hast, wann ist der Bltz verschwunden? :confused:

Ich würde mich von dem Gedanken freimachen, dass ein Blitz für alles reicht, und dann einen großen mit viel Power ähnlich deinem Neewer holen, und einen vernünftigen Auftsteckblitz wenn ich wenig Licht will. Beides aus dem gleichen System, dann ist auch alles mit einem Trigger auslösbar. Und jederzeit problemlos erweiterbar, wenn man mal merkt, das einem ein Blitz nicht mehr reicht.
 
Okay, nun bin ich verwirrt. Dein 2. Satz im 1. Post war das du 3 Blitze hast und einen per HSS genutzt hast, wann ist der Bltz verschwunden? :confused:

Ich würde mich von dem Gedanken freimachen, dass ein Blitz für alles reicht, und dann einen großen mit viel Power ähnlich deinem Neewer holen, und einen vernünftigen Auftsteckblitz wenn ich wenig Licht will. Beides aus dem gleichen System, dann ist auch alles mit einem Trigger auslösbar. Und jederzeit problemlos erweiterbar, wenn man mal merkt, das einem ein Blitz nicht mehr reicht.

Ich habe zwei Yongnuo 560iii (kein TTL, kein HSS, komfortabel auslösbar)
Einen Speedlight EX 430 (TTL, HSS aber nicht komfortabel auslösbar)

Vielen Dank für den Ansatz, so habe ich das noch gar nicht betrachtet (y) Vielleicht muss der Blitz auch gar nicht alles Abdecken, da habe ich wohl eine falsche Vorstellung gehabt :eek:, genauso wie man auch kein kompaktes Canon 14-600 F1.0 L IS V USM bekommt :rolleyes:
 
Also Farbfolie direkt auf der Blitzröhre sollte man wohl tunlichst vermeiden.
...
Beim AD600 würdest du das aber auch nur hinbekommen, wenn du vorher die fest mit der Blitzröhre montierte Schutzglasglocke zertrümmerst.

Es war jetzt nicht so schwer zu erraten, dass ich natürlich meine, die Folienhülse um die Schutzglasglocke zu legen, und nicht selbige erst mutwillig zu zerstören oder? ;)
 
D.h. die Folie kommt dann auf ungefähr 400°C. Könnte zum Schmelzen reichen, oder?

Hey Florian, ich meinte natürlich, die Folie um das Schutzglas zu legen. Das ist ja immer noch recht klein, hat aber immerhin einen Abstand zur Blitzröhre. Dafür hatte ich mir so eine Hülse aus ND-Folie zurechtgebastelt. Das Glas wird lange nicht so heiß wie die eigentliche kleine Blitzröhre selbst.
Bei einem Systemblitz ist es ja auch unkritisch, die Folie direkt vorne auf den Blitz zu legen, da die eigentliche Röhre ja Abstand hat. Und die Röhre eines Systemblitz bei 1/1 produziert sicher mehr Wärme als die eines AD600 auf 1/256.
 
Warum nicht einen Folienhalter nehmen? Da gibt es genügend Abstand zu Blitzröhre und Einstelllicht und nix schmilzt.
Bowens hat da entsprechende Reflektoren und Zubehör.
 
Mittlerweile ist der Blitz gekommen, meine Vermutung hat sich hiermit auch bestätigt, bei der ersten BEstellung war tatsächlich der Empfänger defekt :rolleyes:

Wegen der Blitzleistung habe ich auch den ein oder anderen Test gemacht und muss sagen wegen der Leistung am unteren Ende passt das sogar.

Danke für eure Hilfe!
 
... wegen der Leistung am unteren Ende passt das sogar.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ja wollte ich gerade schreiben ,weil ich es vor wenigen Minuten selbst noch einmal getestet habe. Das muss auch ohne ND Folie bzw. Filter passen.
Der Blitz ist auf jeden Fall preislich interessant, ich habe mittlerweile einige Reviews gesehen.
Auch ohne passenden Sender lohnt sich das Gerät, aber in den nächsten 5-6 Monaten ist erst mal dunkle Jahreszeit.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ja, da hat mich mein Gefühl dann doch getäuscht. Ein Klasse Nebenefekt ist, dass er bei 1/128 praktisch keine Recyclingzeit benötigt, da geht schnellste Serienbildfunktion mit meiner 6D2, sieht dann aus wie ein Gewitter im Wohnzimmer :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch das nun alles klappt :)

Ich such noch immer den Haken an dem Blitz... nur 400 Euro (inklusive Auslöser) und der äquivalente Godox 600er kostet mehr als das Doppelte...?
Ich bin ja nun stark verlockt für Outdoor mir auch einen zuzulegen, mehr als 1 Blitz/Softbox brauch ich Outdoor eh nicht, und bisher hab ich keinen, weil mir selbst ein Godox momentan zu teuer ist.
 
Hey Florian, ich meinte natürlich, die Folie um das Schutzglas zu legen. Das ist ja immer noch recht klein, hat aber immerhin einen Abstand zur Blitzröhre. Dafür hatte ich mir so eine Hülse aus ND-Folie zurechtgebastelt. Das Glas wird lange nicht so heiß wie die eigentliche kleine Blitzröhre selbst.
Bei einem Systemblitz ist es ja auch unkritisch, die Folie direkt vorne auf den Blitz zu legen, da die eigentliche Röhre ja Abstand hat. Und die Röhre eines Systemblitz bei 1/1 produziert sicher mehr Wärme als die eines AD600 auf 1/256.

Hallo Peter,

du hast meinen Beitrag leider nicht verstanden. Es geht NICHT um die Hitze des Glases, sondern um die Hitze, der Strahlung, die die Folie während des Blitzens absorbiert.
Sicher wird sie diese auch schnell wieder abgeben, aber wenn du die Folie nachher anschaust, wird sie bei 1/256 vermultich mindestens irgendwo wellig sein, oder auch ein paar glänzende angeschmolzene Stellen haben. Wenn du volle Leistung abdrückst, war es das sowieso.

Grüße
Florian
 
Glückwunsch das nun alles klappt :)

Ich such noch immer den Haken an dem Blitz... nur 400 Euro (inklusive Auslöser) und der äquivalente Godox 600er kostet mehr als das Doppelte...?

Hallo,
Auf jeden Fall eine preisliche Alternative zu Godox, da wäre lediglich der AD 200 mit Sender drin.Nach den Reviews, die ich gesehen habe ein attraktives Gerät, und stehe vor der Entscheidung:
Kaufe ich einen neuen Akku für mein betagtes Bowens Travelpak oder ein neues Akkublitzgerät?
Aber bis nächstes Frühjahr ist noch etwas Zeit.
 
...wird sie bei 1/256 vermultich mindestens irgendwo wellig sein, oder auch ein paar glänzende angeschmolzene Stellen haben.

Hi Florian, deine physikalische Betrachtung in allen Ehren, aber bei mir wellt sich da wirklich gar nichts, nada. Der Abstand von nackter Blitzröhre bis zur Folie ist wohl weit genug, dass sich die Energie auf eine groß genuge Fläche verteilt.
Und wie ich schrieb, ein Systemblitz auf voller Leistung strahlt deutlich mehr Hitze ab als ein ad600 auf 1/256, und dort schmilzt die Folie auf dem Blitz ja auch nicht, das ist ja gängige Praxis.
 
Hallo,
Auf jeden Fall eine preisliche Alternative zu Godox, da wäre lediglich der AD 200 mit Sender drin.Nach den Reviews, die ich gesehen habe ein attraktives Gerät, und stehe vor der Entscheidung:
Kaufe ich einen neuen Akku für mein betagtes Bowens Travelpak oder ein neues Akkublitzgerät?
Aber bis nächstes Frühjahr ist noch etwas Zeit.

Hey, da gehts uns ja ähnlich, außer das ich nix bisher habe :D
Ich hab nun aber auch meine Entscheidung auf Frühjahr verschoben, übern Winter übe ich erst mal Indoor weiter.
Vielleicht gibts bis dahin ja was interessantes Neues.

Denn passend zum Thema weiß ich absolut nicht ob ein 200er mir dann reicht.
 
...ja Kinder kann man ohne HSS Knipsen, aber nicht wenn man Sie z.B. wie ich von einem Klettergerüst runterspringen lassen will und Sie dann ,,eingefroren" werden sollen während Sie in der Luft sind. Da hat sich bei mir 1/1000 Sec. Bewährt und wenn ich das dann aufhellen will gehts ja nur mit HSS / Supersync.

Dir ist klar, wie HSS funktioniert - und warum das dann für Kinder, die von Klettergerüsten springen, eher ungünstig ist?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten