• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso unscharf?... 400D+Kit

• Themenersteller Themenersteller Gast_4069
  • Erstellt am Erstellt am
Im Ernst: Das ist genau die Situation, in der ein Stabilisator hilft ...
:ugly: Ne, das ist genau die Situation, in der man die Kamera auf 400 ISO oder höher stellt. Das ist ein passender Tip für einen Fotonoob wie den Threaderöffner.

Grüße Ingo

:ugly: Ne, das ist genau die Situation, in der man die Kamera auf 400 ISO oder höher stellt. Das ist ein passender Tip für einen Fotonoob wie den Threaderöffner.
Was, die 400D kann über Iso 100? :ugly:

Hast Recht, aber ein Stabi hätte trotzdem geholfen... Bin etwas Stabi-verwöhnt und würde darum in der Situation erst zuletzt dran denken die Iso hochzusetzen. In seinem Fall wären ISO 200 oder 400 die erste Wahl.

ich danke euch für die Tips...
jetzt weiß ich auch das es an der verschluss zeit von 1/13s liegt :o

.. hab grad nochmal die original .raw ins "Digital Photo Professional" Programm geladen und so sieht das Original aus...*

Hab nämlich die Einstellungen-für-Helligkeit in DPP bei dem bild auf -1 stehen...

*

ich danke euch für die Tips...
jetzt weiß ich auch das es an der verschluss zeit von 1/13s liegt :o

.. hab grad nochmal die original .raw ins "Digital Photo Professional" Programm geladen und so sieht das Original aus...*

Hab nämlich die Einstellungen-für-Helligkeit in DPP bei dem bild auf -1 stehen...

*

Jetzt sehe ich auch, dass alles verwackelt ist.

Ich dachte, die 400D hat auch einen Stabi... Bin schon zu verwöhnt... *schäm*

Ich kenne verwackelte Bilder, meine alte SLR-Ausstattung (mit der ich 20 Jahre fotografiert hatte) hatte kein SR, die hatte nichtmal Autofokus.

Und eine neue Brille habe ich mir erst im Sommer gekauft :p

Noch günstiger dürfte es sein die richtige Technik zu erlernen. 1/20 Sekunde sollte man bei 18mm nämlich mit etwas Übung auch ohne Hilfsmittel halten können.

Korrekt. Nur hätte man mit dem Stativ zusätzlich noch ordentlich abblenden können, was dem Motiv ggf. zusätzlich hätte dienlich sein können ;)

Hallo Leute,

Ihr vergesst immer den Verlängerungsfaktor mit einzubeziehen. Also 18mm bei einer EOS 400 D sind in Wirklichkeit 28,8 mm und deshalb kann mit etwas Übung freihand nur mit einer 1/30 Sekunde ein unverwackeltes Pic heraus kommen;)

Früher ist mir das auch öfters passiert, hab mit 14 mm und 1/15 Sekunde belichtet und mich anschließend gewundert warum das Pic unscharf war:)

Gruß
Thomas

P.S. im Anhang eine grenzwertige Aufnahme mit Luft anhalten:D

Kann ich inzwischen auch guten Gewissens nach meinem Wissen zustimmen, Belichtung zu lang...

Darf ich hier auch mal generell an die älteren Hasen fragen ob ich mich (als Neuling) drauf einstellen kann dass ernsthaft alle 2 Tage ein Neuling ein neues Thema eröffnet "unscharf?!" mit umgefährem Inhalt: "Habe mir eine EOS 400D gekauft, einfach wild auf allen Knöpfen rumgedrückt und an Rädern gedreht, und alle Bilder sind unscharf, ist die EOS 400D so schlecht!? Dann geb ich sie gleich zurück und bestell mir eine noch teurere, ich will das ja profesionell machen"..

Sorry, ich bin auch neu, und nach 1,5 Monaten (wobei ich wohlgemerkt nie ein solches Thema erstellt habe) weiß ich meißtens auf den 2ten Blick was ich an einem Bild falsch gemacht habe, und inzwischen schaff ich's sogar das schon beim knipsen zu vermeiden! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil, z.B. Handbücher, vielzitierten Fotolehrgang hier usw...)

Nix persöhnlich gegen diesen Fragesteller hier, aber das musste einfach mal raus...

Zuletzt bearbeitet:
Verwackelt. Mir wird beim Anblick solcher Bilder gleich schwindelig. Nächstes Mal ISO hochdrehen, Einbein oder Stativ nehmen oder ein Objektiv mit IS kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten