• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso sehe ich auf Fotos dicker aus als in Wirklichkeit?

BILD hat mal wieder die Antwort: Deutsche Männer sind einfach zu dick
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/02/21/deutsche-maenner-dick/rekord-europa.html

Der auf dem Foto(!) ist in Wirklichkeit aber viel schlanker...:D

Ich denke es liegt ein wenig an allen Dingen.
zum einen an den Objektiven, zum anderen an den Lichtverhältnissen und natürlich am Blitz. Aber was wohl das entscheindenste ist, ist meiner Meinung nach die Entfernung.
Habe Bilder von den Karnevalstagen von mir gesehen, wo halt nur die Kamera mit dem Arm weggehalten wurde. Diese typischen Selbstknipsbilder halt. Ich hab keine Ahnung was das für ne Kamera war, aber wirklich alle Leute auf den Bildern sehen wesentlich dicker aus.

Gibt es da eine mir unbekannte Gesetzmäßigkeit? Ich weiß, dass es Programme gibt, mit denen man Linsenkorrekturen durchführen kann und diese auch ausprobiert. Die Gesichter werden auch marginal schmaler.

Aber gibt es da noch etwas, was diesen Eindruck verstärken könnte?
Es kann sowohl am Spiegel als auch an der Kamera liegen. Der Spiegel kann sozusagen das Bild verfälschen und man glaubt die Kamera zeigt das falsche, vor allem da viele sich nicht gern dick sehen wollen.
Auch im Kopf spielt sich einiges ab, das die Wahrnehmung beeinflusst somit wird es schwierig hier sich festzulegen.

Photographisch kann auch eine schlechte Kamerahaltung die Ansicht massiv beeinflussen.

ps: Optische Fehler der Optik bleiben bei meiner Argumentation aussen vor, da es trivial ist.

gruss

Es kann sowohl am Spiegel als auch an der Kamera liegen. Der Spiegel kann sozusagen das Bild verfälschen und man glaubt die Kamera zeigt das falsche, vor allem da viele sich nicht gern dick sehen wollen.
Auch im Kopf spielt sich einiges ab, das die Wahrnehmung beeinflusst somit wird es schwierig hier sich festzulegen.

Photographisch kann auch eine schlechte Kamerahaltung die Ansicht massiv beeinflussen.

ps: Optische Fehler der Optik bleiben bei meiner Argumentation aussen vor, da es trivial ist.

gruss
Jo, dass war schon als Grund ausgeschieden.

Auf Fotos unserer Hochzeit mit den ersten digitalen Kameras gibt es sowohl analog als auch digital. Alle sehen analog etwas dünner aus. ;)

Hört sich wirklich doof an. :lol: Also liegt es am fehlenden Kontrast evtl.? Allerdings sehe ich auf beiden Fotos ca. 30kg leichter aus. Woran das wohl liegt? :evil:

@fantomas: ich glaub echt, dass Kontrast, Beleuchtung, Haltung und Wahl des richtigen Hintergrundes, der Kleidung etc. der Beluchtung viel ausmacht. Weißt Du da Literatur oder Quellen hier im Forum?

Vielen Dank!

Mischiman

Hier mal ein SWW-Bild, das in etwa zeigt, was ich meine. Es ist ein Crop vom rechten Bildrand bei 10mm Brennweite. Wäre der Kopf der Person weiter rechts, würde er bei fast gleichbleibender Höhe wesentlich breiter abgebildet, wie auch die Schulter zeigt.

Ich habe Jahrelang in der EDV gearbeitet. Abgesehen von Industrie-Sonderformen habe ich nie nie niemals was anderes als 16:9 oder 4:3 gesehen. Da hat NEC wohl ein komisches Ei gelegt. :ugly: Wie heißt denn das Modell? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten