rschroed schrieb:
Ich wollte nach dem Urlaub, der das direkte Antworten nicht mehr zuließ, den Fall vergessen und mich statt des durchaus noch angebracht gewesenen Nachlieferns einer angemessenen Reaktion Angenehmerem und Ergiebigerem widmen, aber wenn jetzt so penetrant darum gebettelt wird und man sich nicht entblödet, den dummen Thread selbst Tage danach erneut aufzuwärmen, dann komme ich auch nicht umhin, dort doch nochmal einzusteigen und zu sagen, was zu sagen ist.
Zunächst mal, Robert, möchte ich mich mit Dir solidarisieren, was die Art und Weise betrifft, in der Du (teilweise auch ohne Namensnennung) hier angegangen wurdest bzw. in welcher Weise man sich über Dich und Deine Beiträge lustig gemacht hat. Das ist in eine sehr ungesunde Richtung abgedriftet. Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich persönlich getroffen fühltest. Ich denke, ein bisschen Respekt und Würde steht JEDEM HIER zu. Kritik ist ja immer gut, aber nicht ALLE gegen EINEN (= "Rudelbildung") mit gesundheitsgefährdenden Fouls und Nachtreten (wo wir schon im WM-Fieber sind...

).
Mir wurde in anderem Zusammenhang berechtigterweise (!) gesagt, ich hätte mit einem Beitrag zu einer Hetzjagd beigetragen. Nun, in diesem Thread ist Ähnliches passiert. Auch wenn es dem Meinungstrend hier entgegensteht: Mir zumindest tat es weh, das so zu lesen.
rschroed schrieb:
Nach meinem Verständnis des "DSLR-Forums" gibt es hier verschiedene Foren, die zu verschiedenen Forengruppen zusammengefasst sind, von denen "Hersteller" eine ist, "Fotografie" eine andere. In einem Forum unter "Hersteller" erwarte ich zuerst und hauptsächlich die Beschäftigung mit der Technik des jeweiligen Herstellers, und eben nicht mit "der Fotografie", mit nichttechnischen fotografischen Aspekten "der Fotografie" oder von einzelnen Bildbeispielen.
Wer in einem solchen Forum ständig damit kommt, wie unsinnig doch die "Testerei" sei und dass man sich stattdessen lieber mit der "Fotografie" beschäftigen solle, liefert damit einen expliziten Aufruf, off-topic zu werden, würdigt die On-topic-Diskussion herab und verhält sich damit geradezu zynisch gegenüber all jenen, die sich hier bemühen, nach ihren Kräften zum offiziellen und eigentlichen Thema des spezifischen Forums beizutragen.
In dem Sinne ist auch Günters so hochgelobter und von der Sache her in dem einen oder anderen Punkten auch zutreffender Beitrag hier zu sehen. Sebstverständlich gehört es auch zur Technikdiskussion und zur Beurteilung und Diskussion von Testberichten und Testerebnissen, deren Relevanz für die praktische Anwendung zu betrachten, die in der Tat auch häufig überschätzt wird. Die pauschale, ausgepägte Phobie, die gegenüber technikorientierten "Tests" als solchen kurioserweise ausgerechnet in Test-und-Technikforen immer wieder verbalisiert wird und regelmäßig in pathetischen Aufrufen zum Ignorieren von Tests und zum Fotografieren-statt-Testen gipfelt, ist dort fehl am Platze, Thema verfehlt, sechs, setzen.
Genau das sehe ich nicht so. Nach meiner Auffassung ist unsere Forumsgruppe Olympus eine SCHNITTSTELLE zwischen Technik und Photographie, und insofern sind keinerlei Beiträge zu Olympus-Technik oder Photographie-Erfahrung mit Olys fehl am Platze.
Woher (Quelle?) nimmst Du die Überzeugung, mit Deiner Definition dieses Unterforums richtig zu liegen?
Wohlgemerkt: Deine Testbeiträge (wie an anderer Stelle schon erwähnt) schätze ich SEHR, weil sie sehr objektiv und professionell gemacht sind. Die Tests geben mir wertvolle Informationen, u.a. für Kaufentscheidungen, die ich von anderer Seite so nicht bekommen könnte. Dafür bin ich dankbar. Die Vergleichstests würde ich selbst niemals durchführen, weil ich dazu nicht die Nerven hätte und eben lieber den Hauptteil meiner Photo-Freizeit auf das "kreative" Photographieren verwende. Und bitte, damit meine ich nicht, dass Du nicht "kreativ" photographieren könntest oder es nicht tust. Wie Du schon sagst: Nicht jede(r) muss die Ergebnisse der persönlichen Photographie hier zur Schau stellen. Andererseits ist es imho aber auch völlig ok und wünschenswert, wenn hier Beispielbilder eingestellt und besprochen werden. Wieso denn auch nicht?
Nochmal: Techniktests, deren Diskussion bzgl. der Relevanz für die praktische Anwendung und alle Diskussion über das Thema "Photographieren mit Olympus" finde ich GLEICHERMASSEN wichtig und für dieses Unterforum relevant.
Daher gibt es weder irgendeinen Grund, auf Dir rumzuhacken, noch einen Anlass, das Olympusforum als (mehr oder weniger) reines Technikforum zu betrachten. Stehe ich mit dieser Meinung (so herum oder so herum) denn wirklich alleine da?