• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso ist das AF-Hilfslicht rot?

Das gibt wieder einen ziemlich geilen Thread in dem mit Nichtwissen, Halbwissen und Wissen einiger User herumgeballert wird.

Mal sehen, wo der Thread endet. ;)

Wie war das: Das Forum ist besser als jedes Buch. Richtig! So unterhaltsam kann kein Buch sein, :D:D:D

könnte es evtl. sein, dass mit dem roten licht die kontraste etwas besser hervorgehoben werden? :confused:

es gibt zwar wie bereits erwähnt auch andere farben aber die roten sind doch am häufigsten verbreitet.

der radarblitz von der polizei blitzt ja auch (größtenteils infra?)rot. und in der s/w fotografie setzt man rote filter ein zur kontraststeigerung... :confused:

könnte es evtl. sein, dass mit dem roten licht die kontraste etwas besser hervorgehoben werden? :confused:

es gibt zwar wie bereits erwähnt auch andere farben aber die roten sind doch am häufigsten verbreitet.

der radarblitz von der polizei blitzt ja auch (größtenteils infra?)rot. und in der s/w fotografie setzt man rote filter ein zur kontraststeigerung... :confused:
Das könnte ein Kriterium für die Entscheidung sein...
Aber wie schon gesagt wurde, das Fuji-Grün geht auch ganz gut ;) Vielleicht ist Rot halt ein bisschen effizienter.

- Das AF-Hilfslicht meiner Fuji ist grün, das in meinem Blitz rot und der AF-Hilfsscheinwerfer meiner Nikon ist grellweiß.
- In diversen Fernbedienungen und IrDa-Kompatiblen Geräten gibt es massenweise IR-LEDs.
- LEDs würde ich bei den üblichen Verdächtigen kaufen, wie Conrad, Reichelt, RS usw.
- Ich will umbedingt ein Bild von der Bastellösung sehen. Ich stell mir das lustig vor. Wie wärs mit einer LED-Taschenlampe mit Sekundenkleber an eine Stativschraube geklebt? (Ok, ok, wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.)

Auf eine Sache will ich noch hinweisen: Mit einer IR-LED auf den Bildsensor zu funzeln und daraus die Empfindlichkeit der AF-Sensoren für IR-Licht zu schließen halte ich für Quatsch. Vor dem Sensor ist doch noch dieser Filter, der wohl auch das IR-Licht (zumindest teilweise) rausfiltert, was aber nicht heißen muss, dass vor dem AF-Sensor auch einer ist.

Eigentlich wollte ich jetzt mal ausprobieren, ob die Kamera im "Licht" einer Wärmelampe besser fokussiert aber ich finde unsere grade nicht. Hat vielleicht hier jemand grade eine zur Hand?

Also IR-LEDs gibt es definitv. Auch starke, es gibt ja auch richtige Inrarot-"Scheinwerfer". Und wie ist das denn bei diesen ganzen Camcordern mit dieser Nachtsichtfunktion? Die haben doch sicher auch LEDs verbaut.

Aber würde Infrarotstrahlung nicht den Fokus verfälschen? Schließlich liegt der Fokus für IR an einem anderen Punkt als der für die sichtbaren Wellenlängen. Bei vielen Objektiven gibt es ja sogar eine extra Markierung hierfür.
Und der Autofokus sollte normalerweise doch auf die sichtbaren Wellenlängen justiert sein.

Und wenn es Infrarot wäre, wieso sollte es dann noch so hell im sichtbaren Bereich leuchten? Könnte man doch gleich komplett infrarot machen. Diese Infrarotscheinwerfer bei den Camcordern glimmen doch auch nur sehr dunkel im sichtbaren Bereich, wenn man genau hinsieht. Wenn überhaupt.

Ist ja abenteuerlich was hier geschrieben wird.

Hihi, das erste wahre Wort in diesem Thread -- endlich spricht es mal einer aus. Hier reden im besten Sinne die Blinden von der Farbe... Wenn das jetzt polititsch nicht korrekt war -- sorry, und flames per PM ;-).

Warum ist es rot? Die Spekulationen schiessen ins Kraut, eine mag ich noch hinzfügen: wahrscheinlich sind rote LEDs einfach billiger als die anderen Farben (war jedenfalls vor 20 Jahren mal so ;-) ), na, und da man irgendeine Farbe ja nehmen muss, nimmt man das halt und steckt die gesparten Cents in die eigene Tasche. Blau war übrigens damals fast unbezahlbar (schon die blaue Fernlicht-LED bei VW war eine echte Sensation).

Und ehe ihr hier fröhlich weiter über IR spekuliert: Warum wohl gibt es auf den guten Objektiven eine eigene Fokus-Markierung für IR? Der Beweis, dass IR-Fokuslicht zu Fehlfokus führt, sei dem geneigten Leser zur Übung überlassen. Nur ein Wort noch: Würde es IR "tun", würde es ja jeder nehmen und man könnte das AF-Licht gar nicht sehen. Wäre ja mal 'ne Massnahme... kein Blitzlichtgewitter wildgewordender Kanoniere mehr...

So, und jetzt hole ich mir einen Tüte Popcorn, lehne mich zurück und geniessen den Rest des Threads :-).

Sven

Hi ******erle,

aber es soll Kameras geben, bei denen der eingebaute Blitz wild herumblitzt um so dem AF das fokusieren zu ereichtern, oder?

Aber wie ich dich kenne, meinst du ein stetig für den AF-Vorgang leuchtendes Licht und nicht den "Strobo"-Blitz den ich meine, gelle?

Gruß Mr.Brokkoli

Der Strobo-Blitz ist eine Billiglösung. Der wird vom internen Blitz erzeugt und ist für die gedacht, sie sich keinen gescheiten Externen leisten können.
Der Stroboblitz braucht des weiteren im ewig und nervt unglaublich, aber wenn du dich mit ihm zufrieden gibts solls mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das AF-Hilfslicht, ist erst recht eine Billiglösung, sonst wäre es in nicht in fast jeder Kompakt-Knipse verbaut. Das grüne AF-Hilfslicht meiner Powershot G9 ist auch nicht gerade eine Offenbarung.

Das gilt auch für dich!

Du kannst auch bloß nachlabern:grumble:

Hört' auf ich schmeiß mich gleich wech. *rofl*

Die Zeichensetzung hast du wohl auch nicht erfunden

und ich wollt' mal ein kleines Witzchen machen, Schade. Doofer Wortfilter. :mad:

Gruß Mr.Brokkoli

Es soll ja Leute geben, die zu blöd sind den Filter zu umgehen:lol:

Und wenn ich nach einem Gemüse benannt wäre, würde ich mal ganz ruhig sein....
.......Aber was will man von einem Gemüse schon erwarten.....

Du solltest dich eig Mr.Brot nennen, dann würde der Spruch: "Blöd wie Brot" wenigstens passen:lol::lol:

Das AF-Hilfslicht, ist erst recht eine Billiglösung, sonst wäre es in nicht in fast jeder Kompakt-Knipse verbaut. Das grüne AF-Hilfslicht meiner Powershot G9 ist auch nicht gerade eine Offenbarung.

Kauf dir ne DSLR und nen gescheiten Blitz drauf, dann wirst merken, dass dies keine Billiglösung ist.
Desweiteren kannst du ein AF-Hilfslicht in einer Kompakten nicht mit einem AF-Hilfslicht in einem 400€ Blitz vergleichen, also bitte:grumble:

Das gilt auch für dich!

Das gilt auch für dich!

Kennt ihr beide den Spruch: "Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit ihrer bereits gesammelten Erfahrung!"

Also frei nach diesem Motto hab ich eig keine Lust mit euch zu diskutieren und mich auf euer Niveau herunter ziehen zu lassen, das ist mir dann doch zu primitiv (Gilt besonders für das Gemüse, welches solangsam zum Unkraut wird).

Gruß KS

Stimmt!

Aber das größte Manko ist, dass die G9 das AF-Hilfslicht meiner Blitze nicht nutzen kann. Schade eigentlich.:(

Ich denke wenn du die G9 benutzst, dann tust du dies, weil du dir nen Gewichtsvorteil und Größenvorteil verschaffen willst (Obwohl die G9 eigentlich auch nicht mehr soo "kompakt" ist). Du bevorzugst die G9 gegenüber deiner DSLR denk ich mal nicht wegen der Bildqualität.

Also denk ich mal ist es schwachsinn auf deine G9 so einen schweren und großen Blitz draufzustecken und dann mit dieser Bilder zu machen, sondern wenn du diesen Blitz schon mitschleppst, dann kannst du ja gleich eine deiner DSLRs mitschleppen:D

Zuletzt bearbeitet:
popcorn.gif

kannst was von meinen haben, bedien dich...

Wow, als ich diesen Thread aufgemacht hab hätte ich wirklich nicht gedacht dass das so endet...

Der Strobo-Blitz ist eine Billiglösung. Der wird vom internen Blitz erzeugt und ist für die gedacht, sie sich keinen gescheiten Externen leisten können.
Der Stroboblitz braucht des weiteren im ewig und nervt unglaublich, aber wenn du dich mit ihm zufrieden gibts solls mir recht sein.

Ruhig!

Hab ich geschrieben, dass ich damit zufrieden bin??
LESEN, nicht immer nur mecker.

Nur du hast vorher behauptet, dass es keine CanonKamera ohne AF-Licht gibt, oder? Das Strobolicht IST ein AF-Hilfslicht, ob billig oder nicht.

Gruß Mr.Brokkoli

p.s. zu hast'ne PN

...aber nochmal zu Thema "Niveau"
DAS war wieder lustig! So weit sinken können hier viele gar nicht, damit sie dein Niveau erreichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten