• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso fliegt die?

• Themenersteller Themenersteller Gast_52648
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_52648

Guest
Hallo,,,

Ich hab versucht eine alte Kutsche in ein Bild zu montieren... bin auch relativ mit dem Ergebnis zufrieden aber irgendwie schaut es aus als ob sie über dem Boden schweben würde.

An was liegt das :confused: und wie kann ich das besser machen...? dass es überzeugender aussieht...

:top:

das wird schwierig, denn die Kutsche ist aus einer völlig anderen Perspektive als der Hintergrund aufgenommen. Versuche es (zur Not) mit "Bearbeiten/ Transformieren/Verkrümmen...
Außerdem fehlt natürlich Schatten unter den Rädern. Diesen müßtest du auf einer separaten Ebene einmalen.
Viel Glück !

Jenau.

Die Perspektive des Wagens passt nicht (wenn er nicht tatsächlich so surreal verzogen sein soll). Der Schatten passt aus nicht - weder von der Fallrichtung, noch von der Perspektive, noch von der Intensität her (ist zu kräftig und gleichmäßig für diese Lichtverhältnisse; näher an den Rädern und unter dem Wagen muss der Schatten jedoch dichter werden. So fallen Schatten nur in hartem Sonnenlicht. Vergleich mal deinen mit den weichen Schatten an den Fensterbänken. Nimm einfach eine Figur und stell die unter deine Schreibtischlampe und guck dir an, wie ein Schatten aussehen muss. Bevor man das nicht bewusst wahrnimmt, kriegt realistische Schatten höchstens zufällig hin.

Die Perspektive und der Schatten der Kutsche sind wirklich das größten Probleme. Die Straße liegt ja im Schatte (oder unter wolken behangenen Himmel). Da werfen Objekte normalerweise keine so harten Schatten wie die Kutsche. Wenn überhaupt sollte es unter der Kutsche (mit "unter" meine ich räumlich gesehen, nicht in Bildkoordinaten) einen weichen dunklen fleck geben.
Aber die Perspektive mit der die Straße aufgenommen ist, ist auch eine etwas andere als die bei der Kutsche. Der Straße nach müsste man sich auf Augenhöhe mit der Kutsche befinden, die Kutschte wurde aber von einer leicht erhöhten Position aus fotografiert. Außerdem stand die Kutsche scheinbar am Bildrand. Sie hat zumindest eine sehr starke Verzerrung. Die müsste man auch korrigieren, wenn man die in der unverzerrten Bildmitte unterbringen will.

Ansonsten hätte ich noch den Tipp: Stell die Kutsche irgendwie mit der Szene in Bezug.
So wie das zur Zeit aussieht, ist die einfach nur eine weitere Ebene oben über das Bild. Vielleicht kann man ja Teile des Bildes die Kutsche auch verdecken lassen (wenn man die an eine entsprechende Stelle stellt).
Wenn z.B. ein Rad auf dem Rasen stehen und ein wenig von Grasshalmen verdeckt werden würde... das hilft auch schon ein wenig.

Aber der Schatten und die Perspektive machen erstmal alles kaputt.

hm....

Danke euch auf jeden Fall... ich hab mal versucht den Schatten mehr unter die Kutsche zu konzentrieren und ausgebogen hab ich so auch etwas....

find es is zwar besser aber immer noch nicht glaubwürdig... was meint ihr?

nein, das unternehmen ist zum scheitern verurteilt. das linke hinterrad sieht immer noch aus, als wenn es irgendwo im raum-zeitkontinuum festhängt. such lieber ne andere kutsche mit einer besseren perspektive.

ja glaub du hast recht... mit der wird das nichts... schade weil die hatte ich selbst fotografiert :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten