Wieso Fotografiert ihr mit einer DSLR Kamera?
Klar keine Frage die Bilder sind je nach Modell um einiges besser als mit einer kompakten. Aber dass bezahlt man dann ja auch mit teurem Geld. Auf was ich hinaus möchte. Wieso denn eine DSLR Kamera? Was macht ihr mit den Bildern die ihr in einer phänomenalen Qualität macht?
Die Frage kann man so nicht generell beantworten, ist so als ob Du einen Grossstädter fragst warum er ein Auto hat, er könnte ja auch Metro fahren

Die Vorteile einer DSLR sind
1. Ich kann Objektive Wechseln
Das bedeutet ich kann meine Kamera auf meine Bedürfnisse ausstatten, wie die auch immer sind. Ein Tierfotograf möchte ein Tele, gibt es als Kompakte nicht. Jemand anderes unbedingt lichtstarke Objektive etc.
2. Ich kann fotografisch Dinge machen die eine Kompakte nicht (so gut) kann
Z.B. Freistellen von Motiven
Das bedeutet eine Person (oder Gegenstand) vom Hintergrund so abheben das man sich sofort auf die Hauptperson konzentriert.
Z.B. Availible Ligth (mit Lichtstarken Optiken z.B. in Kirchen die Lichtstimmung ausnutzen)
Z.B. Macros
Z.B. Astrofotografie
Z.B. Langzeitbelichtung
Z.B. Studio
etc.
3. Ich habe ein Zubehörprogramm das einem weiteren Ausbau nicht entgegensteht
4. Feeling
Dies betrifft nur mich! Bei uns in der Familie wurde immer Fotografiert, zuerst mit ner Voigtländer (warum gibt es hier eigentlich den Anbetungssmily nicht

Punkte 1-3 lasssen sich erweitern und ergänzen und Punkt 4 muss von jedem selber ausgefüllt werden. Erst dann kann man entscheiden ob es das Wert ist oder man lieber bei einer Kompakten bleibt.
Was macht ihr mit den Bildern die ihr in einer phänomenalen Qualität macht?
An die Wand hängen (und hoffen das man die mal an ein Museum verkaufen kann

Gruss
Kai