• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieso eine DSLR Kamera?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso Fotografiert ihr mit einer DSLR Kamera?

Klar keine Frage die Bilder sind je nach Modell um einiges besser als mit einer kompakten. Aber dass bezahlt man dann ja auch mit teurem Geld. Auf was ich hinaus möchte. Wieso denn eine DSLR Kamera? Was macht ihr mit den Bildern die ihr in einer phänomenalen Qualität macht?

Die Frage kann man so nicht generell beantworten, ist so als ob Du einen Grossstädter fragst warum er ein Auto hat, er könnte ja auch Metro fahren :evil:

Die Vorteile einer DSLR sind
1. Ich kann Objektive Wechseln
Das bedeutet ich kann meine Kamera auf meine Bedürfnisse ausstatten, wie die auch immer sind. Ein Tierfotograf möchte ein Tele, gibt es als Kompakte nicht. Jemand anderes unbedingt lichtstarke Objektive etc.

2. Ich kann fotografisch Dinge machen die eine Kompakte nicht (so gut) kann
Z.B. Freistellen von Motiven
Das bedeutet eine Person (oder Gegenstand) vom Hintergrund so abheben das man sich sofort auf die Hauptperson konzentriert.
Z.B. Availible Ligth (mit Lichtstarken Optiken z.B. in Kirchen die Lichtstimmung ausnutzen)
Z.B. Macros
Z.B. Astrofotografie
Z.B. Langzeitbelichtung
Z.B. Studio
etc.

3. Ich habe ein Zubehörprogramm das einem weiteren Ausbau nicht entgegensteht

4. Feeling
Dies betrifft nur mich! Bei uns in der Familie wurde immer Fotografiert, zuerst mit ner Voigtländer (warum gibt es hier eigentlich den Anbetungssmily nicht :confused::mad:) und später mit ner DSLR von Nikon. Ich kann einfach nicht mit einer Kompakten fotografieren, dieses durchschaun und dann ein "elektronisches" Klick löst in mir die Ambition aus die Kamera an die Wand zu werfen, egal wie gut die ist :ugly: - Klar haben wir auch ne Kompakte gehabt, aber ich kann ohne eine "richtige" Kamera nicht in den Urlaub fahren.

Punkte 1-3 lasssen sich erweitern und ergänzen und Punkt 4 muss von jedem selber ausgefüllt werden. Erst dann kann man entscheiden ob es das Wert ist oder man lieber bei einer Kompakten bleibt.

Was macht ihr mit den Bildern die ihr in einer phänomenalen Qualität macht?

An die Wand hängen (und hoffen das man die mal an ein Museum verkaufen kann :lol:)

Gruss
Kai
 
Aber wieso brauche ich als (noch)Laie perfekte Fotos wenn ich diesen entweder im web herunterskalieren muß auf 800x600 oder diese entwickeln lasse und in ein Fotoalbum klebe.

Dann brauchst du sie nicht. So einfach ist das. Ich mag keine 10x15 Fotos, deshalb brauche ich eine DSLR.
 
Ganz klar Sch***zverlängerung.
Außerdem mag ich das Geräusch wenn der Spiegel hochklappt.
Ne im Ernst, DSLR bringt einfach mehr Möglichkeiten als meine Jahre alte Olympus und es macht einfach Spaß damit zuspielen.

Außerdem will ich, wenn ich mal ein gutes Foto mache, dieses in ausreichender Größe an die Wand bringen.
 
PS: Bitte steinigt mich nicht, ich bin absoluter Laie und suche Antworten wieso man eine DSLR braucht.

Mei, "brauchen" tut man eigentlich nichts außer 2.200 Kalorien pro Tag und einen trockenen Platz zum Schlafen. Alles andere ist optional.

Hier wurde ja schon gesagt, dass mit einer DSLR kreativer fotografiert werden kann. Das betrifft den Prozess. Weiterhin ist die DSLR - auch das ist geschrieben worden - sehr viel besser und modularer erweiterbar mit Objektiven, Blitzen, Filtern, Zubehör. Gleichzeitig kann man aufgrund der Sensorgröße freistellen, bei ISO 3.200 noch Bilder machen etc. Das betrifft den Möglichkeitenraum. Zuletzt sind - das hast Du schon selbst festgestellt - die Bilder einfach qualitativ besser nach fast jedem Maßstab. Das betrifft das Ergebnis.

Ob irgendetwas davon für Dich wichtig ist kannst nur Du allein sagen.
 
Ganz klar Sch***zverlängerung.
Außerdem mag ich das Geräusch wenn der Spiegel hochklappt.
Ne im Ernst, DSLR bringt einfach mehr Möglichkeiten als meine Jahre alte Olympus und es macht einfach Spaß damit zuspielen.

Außerdem will ich, wenn ich mal ein gutes Foto mache, dieses in ausreichender Größe an die Wand bringen.

Die neue Canon Ixus 960 hat 14 MP. Das Argument der Pixelauflösung ist zwar eins, aber das ärmste.
 
DSLR:

-mehr Frauen
-bessere Frauen
-besserer Sex
-neidische Blicke
-Bewundernde Blicke, Respekt

Allerdings nur, so lange es das aktuellste, fetteste Modell ist. Daher fliegt die alte nach spätestens 12 Monaten in den Müll.
 
Was hat mich dazu gebracht eine DSLR anzuschaffen?
Ganz einfach. Mein Dad hat eine alte SLR, die Fotos sind einfach nur toll gewesen! Dann habe ich eine Kompakte Digicam bekommen. Getreu dem Motto klickst du drauf, ist das Foto morgen auf dem Spreicher... und von der Bildqualität wollen wir nicht reden. Dann habe ich mir meine DSLR gekauft und sofort kam der WOW-Effekt. Klar, als neuling kann man die Kamera nicht voll ausnutzen und lernt durch das Fotografieren zu fotografieren ( so war/ist es jedenfalls bei mir). Mit der Zeit stellte sich herraus, was ich geren fotografiere.
Eins meiner schönsten Bilder habe ich mit der Kitscheibe fast vor meiner Haustür gemacht.

Gruß Andy
 
hm, dann will ich auch mal zeigen was ne kompakte nicht so gut kann :)

anfangs war ich auch skeptisch, weil alle bilder echt grottenschlecht zum löschen war...

gruss

ladykiller
 
Auch wenn die Bilder in Internet dann in 800x600 pixel online gestellt werden sind gute DSLR Bilder sicher auch in dem Format schöner als welche von kompakten.

Ganz klar ist aber auch dass günstige DSLR mit Objektiv um ca. 400,- euro vermutlich nicht so optimale Bilder liefern wie eine anständige DSLR-Ausrüstung. Trotzdem den Kompakten überlegen.
 
Warum ich eine DSLR brauche? Weil mein Hobby nunmal kreatives fotografieren ist. Ich möchte Bilder gestalten und nicht nur "Bilder machen". Dazu braucht man ein Werkzeug!
Mit Sandförmchen kann man als absoluter Laie "schöne" plastische Figuren machen... ein Bildhauer hat in Sachen Figutren aber vielleicht etwas mehr Möglichkeiten ;)

Um die Ursprungsfrage mal aufzugreifen und abzuwandeln:

Wieso eine Kompakte? 99% aller Bilder die die Leute mit ihren Kompakten knipsen, werden von der Kamera runtergeladen und verstauben ab da auf der Festplatte! Warum? Weil die Bilder zwar tolle "Dokumentationen" sind, aber eben selten mal "schöne" Bilder entstehen!

Da seh ich mir doch lieber hochwertige 30x45-Ausbelichtungen in meiner Mappe oder an der Wand an, freue mich wenn mir ab und an mal jemand ein Bild abkauft, ich mit meinen Bildern Models für neue Shootings begeistern kann oder andere Menschen einfach die Bilder gut finden...

Noch ein Vergleich:
Ich kann ein Livekonzert mit einem Diktiergerät aufnehmen, oder am Mischpult einen Surround-Mix in HD-Audio abgreifen... in beiden Fällen habe ich am Ende einen Livemittschnitt... nur werde ich den vom Diktiergerät maximal kur einem Bekannten vorspielen um ihm zu zeigen wie toll das Konzert war, ihn aber dann nie wieder anhören...
 
hm, dann will ich auch mal zeigen was ne kompakte nicht so gut kann :)

Na ich sag ma so: Das hängt sicher auch von der Kompakten ab. Es gibt auch welche, mit denen kann man gute Bilder machen.

Beispiele: Das erste Bld entstand mit einer Sony DSC-V1, das zweite mit einer Canon Powershot S2 IS. Beides Modelle, die dann schon in einer höheren Preisklasse lagen als die heutigen 12MP-150Euro-Modelle. Mit einfach mal drauflos knipsen war da aber auch nichts mehr zu reisen.

Meine DSLR möchte ich trotzdem nicht mehr missen. Denn es geht da durchaus noch mehr. Und wenn es nur die Möglichkeit der RAW-Bearbeitung ist.
 
Ich habe mir schon gedacht dass meine Frage falsch verstanden wird.

Klar einige können sich einfach ein DSLR leisten, andere lieben ihr Hobby und wiederum andere müssen damit ihr Geld verdienen.

Bei diesen Leuten ist das alles ziemlich Verständlich dass sie eine DSLR haben außer beim ersten.

Mir geht es aber in erster Linie um Leute wie mich die sich nicht sicher sind ob sie eine brauchen. Wie schon erwähnt kann man mit einer DSLR perfekte Fotos machen. Aber wieso brauche ich als (noch)Laie perfekte Fotos wenn ich diesen entweder im web herunterskalieren muß auf 800x600 oder diese entwickeln lasse und in ein Fotoalbum klebe.

Auch wenn Du Deine Nikon D80 verkauft hast und Dich wieder einer Kompaktkamera zuwendest, so gab es doch anfangs für Dich auch einen Grund, Dir diese DSLR zuzulegen.

Und dies wird auch für viele der gleiche Grund sein, sich für eine DSLR zu entscheiden bzw. entschieden zu haben,

Darüber hinaus halte ich Deine Frage eher für provokant für ein DSLR-Forum, gerade weil Du Dich gegen Deine DSLR (Nikon D80) entschieden hast.

Deshalb an dieser Stelle

*geschlossen*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten