• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieo werden soviel G9 und G19 hier...

Andi_W

Themenersteller
...verkauft ;D

Hey Gemeinde,
ich bin auf einer geeigneten Laienkamera und schwenke zwischen Lumix TZ4/TZ5 - FZ28 und ein paar Canon Modelle, ich stöber also hier das "Biete Forum" durch und bemerke immer, dass ziemlich viele Powershot G9 und G10 angeboten werden. Da stellt sich mir halt die Frage, warum das so ist :-D

vg
andi

edit// mist, hab mich im Topic vertippt... soll natürlich G10 heißen ;D

höchst warscheinlich weil viele von deisen Kameras auf DSLR Kameras umsteigen, da sie Spaß an de Fotografie haben und die "alte" Knipsa dann gleich im Forum verticken.
Aber mal ehrlich: Ich schau auch immer ins Canon verkaufs Forum und mir fallen die Dinger gar nicht auf.
Das kommt davon dass es einem öfters auffällt wenn man drauf achtet ;)

Ich z.B. hab gerade meine G9 verkauft, weil diese und die G10 die letzten Ergebnisse des Pixelwahns sind.
Die G7 war noch super, wenig Rauschen, schöne Farben, klare und scharfe Bilder.
Die G9 hatte dann schon mehr Probleme mit der Lichtausbeute der Winzpixel und auch die Optik war zwar scharf aber wenig spektakulär.
Die G10 kenn ich nicht, würd ich mir wegen der "noch mehr Pixel" auch nicht kaufen.
Irgendwie hatte die mir keinen Spass gemacht und lag nur in der Schublade herum.
Habe mir stattdessen die Panasonic LX3 gekauft mit nur 10MP und geiler Leica F2.0 Weitwinkellinse, mit der bin ich hochzufrieden.
Die macht richtig Spass :top: Da kommt ein Wenig "Spiegelreflex Feeling" auf.
Ich würde mich so freuen, wenn Canon auf den Megapixelschleudern sitzenbleibt - die müssen endlich lernen, dass etwas mehr Kreativität beim Bau von Hi-End Kompaktkameras gefragt ist anstatt wieder nur die Pixelzahl zu erhöhen.
Leider ist ja nun auch Panasonic bei der neuen Serie nach dem "Ausrutscher" mit der quallitativ hochwertigen LX3 wieder auf den Megapixelzug aufgesprungen - mit z.T. schrecklichen Bildresultaten :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Weil:

... höher, schneller weiter ... Geiz ist geil ... etc.

.

Eine interessante Zusammenfassung aller Canon G1 bis G10 Modell:

http://pixinfo.com/en/articles/canon_powershot_g_evolution/

...

PS: Ich habe eine Canon Digital Ixus (No.1) - und die wird auch nicht verkauft

Na ja, viele verkaufen wohl die G9 weil sie sich vom momentaten Weitwinkelwahn anstecken lassen. Ist mir auch so gegangen, nur habe ich meine G9 nicht verkauft, sondern eine Ricoh R5 dazugeholt und siehe da der Unterschied zwischen 28mm und 35mm ist zwar deutlich sichtbar - aber nur im direkten Vergleich. Ich werde die G9 wohl solange behalten, bis sie den Geist aufgibt.

Bei einer LX3 würde mir neben der Brennweite am langen Ende wohl vor allem der Blitzschuh und der optische (Not)sucher fehlen. Was mir bei der G9 nicht so gefällt ist das typische Canon-Menue (ich bin halt von den DSLRs her Nikon gewohnt.

Gruß,

Axel

Bei einer LX3 würde mir neben der Brennweite am langen Ende wohl vor allem der Blitzschuh und der optische (Not)sucher fehlen.

Ist das hier kein Blitzschuh ? da laufen sogar die Canon 430 und 580 er Blitze mit (nur Manuell)
Das mit dem Weitwinkel ist natürlich Geschmackssache - ich kann mit Zoom wenig anfangen.
Ich möchte nicht wissen, zu welcher Bildqualität die G10 fähig wäre, hätten die es bei 10MP belassen und dafür ne lichtstärkere Linse eingebaut.

Konkurrenz gibt es dann bald noch von der Fujifilm FinePix F200EXR deren Sensor ein neues Muster hat und die mit Hilfe von Pixelbinning gute Bilder auch mit weniger Licht machen soll..
http://www.fujifilmusa.com/products/digital_cameras/f/finepix_f200exr/sample_images/index.html

Aber das hier gehört eigentlich ins Kompaktkamera Forum :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten