• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wiener Heldenplatz - Gitarristen

EBB
EBV

BEA = Bearbeitung

MM

Also mir gefällt das erste Bild (bearbeitet) ganz gut. Es gefällt mir bearbeitet besser, weil ich da die bewusste Bearbeitung sehe und akzeptiere. Ich könnte mir das Bild so z.B. auf einem Retro-style CD-Cover für eine Folk-Band vorstellen. Das Originalbild wirkt dagegen auf mich, als ob etwas mit dem Weißabgleich versehentlich nicht ganz passen würde. So ist es eine Art Solarisation - ja warum denn nicht. Hat es schon zu analogen Filmzeiten gegeben. Bewusst eingesetzte "Fehlfarben" auch.
Das 2. Bild (verflüsssigte Gitarre) spricht mich persönlich weniger an.

Du kannst Deine Bilder nach Belieben gestalten. Das ist die Deine absolute künstlerische Freiheit.

Aus meiner Sicht machst man dann Fortschritte, wenn man für sich selbst viel probierst (nicht alles herzeigen bitte!) und am Ende sagst: "ich habe viel probiert, SO gefällt es MIR am besten". Dabei entwickelt sich ein eigener Stil. Und dann im Austausch mit anderen. :)

Wenn Du Deine Werke dagegen so gestalten willst, dass sie möglichst vielen gefallen, musst Du möglichst gut den Geschmack des jeweiligen Publikums treffen.

Das Publikum hier besteht vorwiegend aus (Hobby)-Fotografen mit einer sehr enge Vorstellung davon, was denn "ein gutes Foto" sei.
Am meisten Erfolg im Sinne von "Views" und "Wow-Posts" wirst Du m.E. mit knallscharfen Fotos in akzentuierten Farbgestaltung und grafisch möglichst reduziertem Inhalt (klares Hauptmotiv - "freigestellt") haben.
Und weil wir hier ganz massiv männerdominiert sind - geschätzt: 98%, gefühlt 99,9% - eignen sich als Motive besonders gut teure Autos und noch besser knackige junge Mädls - unbekleidet oder spärlich bekleidet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Electric Banana Band also :D

To Whom It May Concern!

:ugly:

MM

Hi,

vorweg muss ich dir Mein Nachbar Kurt und vor allem richtige Bildkritik sehr schwer ans Herz legen ;-)

Aber jetzt zu deinen Fotos. Foto 1 kommentiere ich nicht genauer, da die Verfälschung das Bild nicht positiv verändert.

Foto2 (original): 1. Die Farben sind sehr unnatürlich; 2. Mein Blick fällt immer sofort auf den vorderen Spieler, der aber nicht scharf ist, da du ja den Fokus auf der Gitarre hast. Ich würde entweder die Gitarre mehr in den Vordergrund rücken oder auf den 1. Spieler fokusieren.

Also, entweder Microstock Agenturen beliefern, für zeitungen arbeiten oder sich auf Stephansplatz/Schönbrunn oder sonstwo stellen und Touristen für 1 EUR mit deren Kamera vor der Sehenswürdigkeit aufnehmen.

An Deiner Kritikfähigkeit solltest Du wiklich arbeiten, denn als Fotograf Geld verdienen und mimosig auftreten wird schwer werden

Das Thema wurde auch schon erschöpfend hier behandelt, einfach mal anschauen, wenn das nicht auch zuviel Arbeit ist:top:

Ich freu mich immer, wenn ich einen Thread mit Wien-Bezug sehe... aber das Foto könnte ja überall aufgenommen worden sein :( Vorfreude schon mal verflogen...

Die Bearbeitung gefällt mir nicht, das Original auch nicht...

Wenns dein Stil ist... von mir aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten