• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wien

Constantini

Themenersteller
Hallo!

Ich bin komplett ratlos...
Möchte morgen unbedingt in Wien etwas besonderes am späten Nachmittag fotografieren. Bin zufällig in Wien. Möchte aber nicht einen Sehenswürdigkeit nach den anderen komplett ohne Plan zu fotografieren sondern wirklich was besonderes. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo!

Ich bin komplett ratlos...
Möchte morgen unbedingt in Wien etwas besonderes am späten Nachmittag fotografieren. Bin zufällig in Wien. Möchte aber nicht einen Sehenswürdigkeit nach den anderen komplett ohne Plan zu fotografieren sondern wirklich was besonderes. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Kirche am Karlsplatz in der Nacht und am Nachmittag evt. in den Prater

Prater ist sicherlich ein guter Tipp, aber am Nachmittag wird das Licht halt dementsprechend hart sein. Vermutlich ist auch Schönbrunn mit dem Tiergarten bzw. dem Barockgarten interessant, auch wenn ich noch nicht weiß, ob es schon hergerichtet ist.
Alternativ auch ein Citybike an den zahlreichen Stationen in der Innenstadt ausleihen (gratis für eine Stunde und auch sonst irr günstig) und schön gemütlich entlang des Rings pendeln und bei Interesse fotografieren. ;)

Siehe:
http://www.citybikewien.at/

Geh' in die Details: Einzelne Gebäudeteile, Fenster, Erker, Säulen, Kapitelle, Treppen und Tore, Schniedeeisernes. Such' bei den oft überladenen Denkmälern nach Einzelportraits. Oder nach Pferdeköpfen.
Such' z.B. mal am Burgtheater nach Friedrich Halm, den man seinerzeit für ein ähnlich großes Genie wie Goethe und Schiller hielt.

Gruß von Ekkehard

Je nach Bezirk findet man das eine oder andere Motiv.
Ich würde mir z.b. die "alten Teile" des Praters vornehmen.
Reizvoll ist auch der Ringanfang nach der Urania, da z.b. das Museumsquartier oder Richtung Naschmarkt (hierbei schon erwähnt:)oder auch das Belvedere.
Die Seitengassen des Heumarktes enthalten auch feines.

Ganz am Rande von Wien, doch vereint er fast alles, was Wien so zu bieten hat: Der Alberner Hafen (inkl. Friedhof der Namenslosen).

Wenns eher in Richtung Street- und Streetart gehen soll: 6. und 7. Bezirk.

Oder moderne Architektur: Wienerberg und Donaustadt

Jugenstilarchitektur: Rund um den Naschmarkt

Hallo!

Vielen lieben Dank für Eure tollen Tipps!
Habe mir den Nachmarkt vorgenommen und entlang d. Ring fotografiert!
War echt toll!
Prater und Donaustadt würden mich für Nachtaufnahmen sehr reizen nur ab 22 Uhr eine Frau mit einen teuren Kameraausrüstung in der Hand.... Tja weiß nicht so richtig ob ich das durchziehen soll oder ob die Kamera dann weg ist...

Auf alle Fälle danke, danke danke!!!

Gut, ich bin keine Frau und ich hörte da von weiblicher Seite öfters, das ich mich in manches oh Wunder nicht hineinversetzen kann, aber prinzipiell ist Wien eine sehr sichere Stadt.

Nachdem auf der Donauplatte ja die UNO-City steht, würde ich a priori nicht davon ausgehen, dass dort viel passiert. Ist auch vornehmlich am Tag durch die Büroangestellten frequentiert.
Passieren kann immer etwas, auch im Prater, das ist klar, aber dann eher durch Taschendiebe udgl. so meine Erfahrung.

Freut mich auf jeden Fall, dass du heute bei gutem Wetter ein wenig Wien genießen konntest. ;)

wenn du noch zeit hast schau in die seegasse im 9. bezirk. im garten des altersheimes dort ist ein uralter jüdischer friedhof. einfach beim portier vorstellen, der lässt dich dann rein

Prater und Donaustadt würden mich für Nachtaufnahmen sehr reizen nur ab 22 Uhr eine Frau mit einen teuren Kameraausrüstung in der Hand.... Tja weiß nicht so richtig ob ich das durchziehen soll oder ob die Kamera dann weg ist...

Donaustadt sollte Nachts wirklich kein Problem sein. Auch nicht als Frau. Prater würd ich aber doch eher meiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten