• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Wiedereinstieg nach 10 Jahren Pause, Schwerpunkt Reise und Tierfotografie (damals Nikon D7000)

Ich würde Variante B wählen - und hier die Z6II. Z-Objektive kannst du dann, ohne finanziellen Druck, nach und nach kaufen. Das hat den Vorteil, dass du deine Wahl gegebenenfalls mit neuen Anforderungen abstimmen kannst. - Vielleicht erwischst du ja sogar eine Kamera mit Kitobjektiv, dann hast du schon mal ein natives.
So schön und brauchbar DSLR auch weiterhin sind (es gibt ja sogar noch ein paar im Nikon-Portfolio): ich würde nicht mehr drauf setzen. Immerhin passieren die Weiterentwicklungen nun auf dem spiegellosen Markt, und in ein paar Jahren stehst du dann vor demselben Dilemma und kriegst für die alten Modelle gar nichts mehr.

aktuelle APS-C Kamera wird wohl die Bildqualität deiner alten D7000
Das definitiv, aber nur mit vergleichbaren Objektiven. Ein lichtschwaches 70-350 mm kann man nicht mit einem 70-200 2,8 vergleichen. Tendenziell, falls man es nicht mit ganz scheuen Eichhörnchen tun hat, ist Lichtstärke hilfreicher als Brennweite.

Eine Kamera, die man auch für die Tierfotografie einsetzen will, sollte einen Sucher haben. Oder man braucht mehrere Kameras, eine für die Tierfotografie und eine ( ohne Sucher ) für immer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
mFT wird mal wieder empfohlen wie bei jeder Kaufberatung hier. Ich habs gehabt und würde es nicht weiterempfehlen. Muss jeder selbt wissen, ich würde da ausprobieren. Man bekommt auch da nichts geschenkt, es ist eben so viel schlechter wie es kleiner und leichter ist, dabei aber gleich teuer. Klein und leicht geht mit APS-C heute auch und mittlerweile sogar bei KB.
Dein unsubstantiiertes/pauschales MFT-Bashing musst du in jedem Thread wiederholen? Überzeugender wird es dadurch nicht. Es ist immer noch und wird es wohl immer bleiben: das kompakteste Kamera-System. Je mehr es in den Telebereich geht, desto eindeutiger. Immer wieder wird in den Kaufberatungsthreads geringere Größe und Gewicht gewünscht und dennoch werden die TO so lange belabert, bis sie sich wieder für das schwerere System entscheiden. Die sehen wir dann aber früher oder später aus denselben Gründen hier wieder.
Auch wenn ich selbst fast nur noch KB nutze, weiß ich MFT nach 11 Jahren intensiver Nutzung zu schätzen und empfehle es jedem, für den Gewicht/Größe oberste Priorität hat.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder wird in den Kaufberatungsthreads geringere Größe und Gewicht gewünscht und dennoch werden die TO so lange belabert, bis sie sich wieder für das schwerere System entscheiden

Diesen Satz kann ich nur unterstreichen, da es mir immer wieder auffällt.
Scheinbar ist der Tunnelblick auf das eigene System und Sensorgröße derart ausgeprägt, dass man auf die wesentlichen Anforderungen des Suchenden gerne pfeift.
Weil Pixel, Lichtstärke und geringe Schärfentiefe weit mehr zählt, als Gewicht und Mobilität - in den Köpfen der Berater!

Nikon hat 2 aps-c Kameras im Z-System, die kleiner und leichter sind als deine D7000. Hier gibt es auch entsprechende Objektive, tendentiell aber wenig lichtstark. Die Kameras haben keinen Ibis. Dein 70-200 könntest du mit zu erwerbendem Adapter bei Bedarf weiter nutzen.
Ich selbst nutze als klein und leicht parallel zu meiner D500 Mft und bin absolut zufrieden. Ordentliche Objektive gibt es für wenig Geld. Nervig ist das gänzlich andere Menü. Die Bedienung geht mir als Nikongewöhnter bei OM-System nicht von der Hand. Ich schätze das Kleine, das Leichte, das Klappdisplay und den Ibis. Der AF ist mir bei der OM 5 gut genug. Er dürfte deine D7000 toppen.
Aber wie du es auch anfängst - irgendwas ist immer.

Das Menü ist erst mit der OM-1 wesentlich bedienerfreudiger geworden und ist nicht mehr so stark verschachtelt. Bei der OM-5 gibt es dennoch die Möglichkeit, Menüpunkte, auf die man oft zurückgreifen möchte, unter MY Menu zu speichern. Dadurch wird es übersichtlicher und besser bedienbar. An meiner Panasonic S5 II nutze ich ebenfalls das Individual Menü. Einmal eingestellt ist das dann sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist eine Entscheidung gefallen und ich habe mir als kompaktes Reise-Alltags-Set eine Canon R8 mit RF 28mm Festbrennweite gekauft (Neuware). Der Händler hat mein altes Equipment als ganzes in Zahlung genommen, wodurch ich jetzt komplett im Canon RF Lager unterwegs sein werde.

Diese Kombi ist noch portabel, sicher nicht so kompakt wie eine D-Lux 8, aber dafür Kleinbild statt mFT und nicht wesentlich teurer. FourThirds kenne ich ja durch meine Zeit mit der Olympus E300. Klar, die heutigen MFT rauschen weniger als die damalige E300, aber Brennweitenverhältnisse ändern sich ja nicht.

Warum jetzt Canon Vollformat? Weil die Partnerin und ihr Vater beide mit Canon großgeworden sind und sie mit einer R50 unterwegs ist. Jetzt können wir uns Objektivanschaffungen gegenseitig ausborgen. Zudem bleibt die R8 erstaunlich kompakt, insbesondere mit dem kleinen 28'er Pfannkuchen.

Eine MFT Kamera müsste ein 14mm/f1:1.4 haben, um Bildwinkel und Freistellung der 28mm/f1:2.8 zu entsprechen. Das gibt es nicht zu dem Preis der R8 mit RF 28mm/2.8. Wobei ausschlaggebend die Partnerin war, die stetig quengelte "komm doch zu uns ins Canon Lager".

Grundsätzlich eine sehr gute Wahl mit der R8 und dem 28er. Wenn deine Partnerin ein R50 hat - hat sie nur RF-S Objektive ? Die kannst du zwar verwenden aber mit großem Auflösungsverlust. Und der Vater, was hat der das ev. ausborgen könnte ?

Grundsätzlich eine sehr gute Wahl mit der R8 und dem 28er. Wenn deine Partnerin ein R50 hat - hat sie nur RF-S Objektive ? Die kannst du zwar verwenden aber mit großem Auflösungsverlust. Und der Vater, was hat der das ev. ausborgen könnte ?
Die zwei haben Canon EF Objektive und eine DSLR im Vollformat.

Sie fand aber die R50 mit 18-45 Kitobjektiv so günstig, dass sie vorgestern eine beim Elektrodiscounter mitgenommen hat. Das Ding liegt jetzt in ihrem Rucksack und ersetzt ihr iPhone bei alltäglichen Aufnahmen. Es macht auch definitiv bessere Bilder als das iPhone. Ihr neuer Workflow: R50 JPEG -> iPhone -> Instagram

Wenn sie sieht wie ich künftig mit dem 28'er an der R8 arbeite vermute ich, dass sie sich noch das RF 16mm F2.8 STM holen wird. Dann hätte ich direkt einen Weitwinkel zum Leihen. :D

Der Adapter von EF auf RF ist bestellt, hatte der Händler gestern nicht vorrätig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten