WERBUNG

µFT Wiedereinstieg in das µFT -System

Einen sauberen Backup
Eigentlich etwas tragisch, dass man sowas 2024 immer noch sagen muss. Sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Sehe ich in meinem Bekanntenkreis regelmäßig, ich richte ihnen einen einfach Backup ein und wenn es ein Problem gibt ist die Backupplatte in dem Zustand wie ich sie vor mehreren Jahren eingerichtet habe.
Mittlerweile habe ich da kein Mitleid mehr.

Mein Tipp, ohne großes Budget oder Risiko, eine gute gebrauchte E-M5 Mark II, haptisch und optisch immer noch ein Traum, der Sucher ist auch heute immer noch gut genug, wenn man nicht gerade den direkten Vergleich zur OM-1 zieht. Der Unterschied von "nur" 16 MP auf aktuelle 20 MP spielt in der Praxis keine große Rolle. Dafür bietet sie bei Bedarf schon hochauflösende Aufnahmen vom Stativ , immer noch einen der besten Stabis auf dem Markt, ausgenommen vielleicht die Olympus/OM Nachfolger.

Als besseres Standardzoom das vielgescholtene, aber unbestritten exzellent abbildende 12-45mm F4 Pro. Dazu noch das Pancake Zoom EZ 14-42mm, wenn's mal richtig kompakt sein soll oder je nach Geschmack und Vorliebe eine der vielen kompakten Festbrennweiten. Fertig, und alles zusammen unter 1000€.

So dachte ich auch für mich, bei meinem Wiedereinstieg in mFT. Hat auch beinahe geklappt, nur hat sich dann eben doch eine OM-1 als unverzichtbar dazu gesellt.:D

Anhänge

Bei der Frage, wie sie der TO gestellt hat, würde ich ebenso auf die EM-5 Mark2 hinweisen. Sie ist die Weiterentwicklung der Kamera, die ihm sehr zugesagt hat. Der Sucher ist verbessert, mehr bietet bei Oly nur die OM-1. Ihr AF Nachteil gegengüber neueren Kameras ist bei seiner Fotografie von unbeweglichen Motiven nicht relevant, und dabei schön Portabel.

Genau das, was ich in der Situation auch verwende, ebenso mit dem dazu sehr empfehlenswerten 12-45mm, das sehr gut mit der Kamera ausbalanciert ist.

Die Kombi E-M5 Mark II mit 12-45 f4 Pro verwende ich auch ab und zu. Die fasst sich definitiv besser an, als alle Nachfolgemodelle. Wenn der AF reicht, kann man damit ein Schnäppchen machen.

Der Vorteil, die E-M5 II ist auch an der Seite einer späteren OM-1 noch sinnvoll zu nutzen. Und sie bindet dabei kein großes Kapital. Die E-M5 III oder eine OM-5 sind schon deutlich teurer, bieten gegenüber einer E-M5 II auch nur dann echten Mehrwert, wenn man sie als einzigen Body im System hält. Die EVFs sind zwar zeitgemäße OLEDs, aber auch kleiner als der des Vorgängers, was man durchaus als Nachteil sehen kann. Dazu die Haptik eines Vollkunststoff - Bodys, vielleicht auch nicht das, was man sich gewünscht hat.

Hallo WRDS !
Der Mann sucht eine Camera um auf Städtereisen, beim Wandern oder ähnlichen Dingen Erinnerungsfotos zu machen.
Und nur keine Hecktik.
Das teil soll solide sein, einen schönen Sucher haben und anständige Bilder machen.
Und das machen heute unter den Voraussetzungen alle Cameras.
Ohne Ausnahme.
Bleibt die Frage: Was darfs denn kosten?
BB1

PS: Hat er einen Computer mit ner adäquaten Software, die er auch ausreizen will, und einen schönen DIN A3 DIN A4 Fotodrucker?
Oder geht er zu DM - take it easy
hat er ja nix zu gesagt
BB1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten