• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Wiedereinstieg in das µFT -System

Und was ist mit dem tollen Sucher den er auch gerne hätte?
Der der E-M1 III ist gut, aber nicht toll.

Das erkläre bitte. Ich habe grad meines in der Habd, und verstehe die Aussage nicht.
Für ein Objektiv der PRO-Reihe finde ich die mechanische Qualität einfach zu schwach. Beim zoomen schleift der Tubus und hat trotz Abdichtung relativ viel Spiel. Ich hatte nacheinander zwei Exemplare - beide optisch gut bis sehr gut, kompakt und leicht, aber für meinen Eindruck mechanisch einem PRO-Objektiv nicht würdig. Als Gegenargument kann man natürlich anbringen, das es eben leicht und kompakt ist und mit rund 530,-€ auch nicht so teuer, aber dann ist es eben kein PRO-Objektiv.

Und eine Plastikallergie ist es definitiv nicht, mit der viel gescholtenen OM-5 mit dem doch so fürchterlichem Plastikgehäuse habe ich überhaupt kein Problem und finde die Verarbeitung gut. Aber das 12-45/4 habe ich aufgrund der "schäbigen" Mechanik verkauft. Meine persönliche Meinung - und wie geschrieben ist das 12-45/4 optisch wirklich gut.

Für ein Objektiv der PRO-Reihe finde ich die mechanische Qualität einfach zu schwach.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Ich hab hier grad meine vier wichtigen Normalzooms ( 12-45, 12-40, 12-100, und 10-25)vor mir auf dem Tisch liegen.
Alle machen Geräusche beim Zoomen. Alle haben etwas Spiel am ausgefahrenen Tubus, und letzterer ist bei allen aus Kunststoff.
Am ehesten würd ich das 12-45 in der Art des 10-25 sehen. Hochwertig und leichtes Anfassgefühl. Und genau dafür hab ich es mir geholt.

Für ein Objektiv der PRO-Reihe finde ich die mechanische Qualität einfach zu schwach. Beim zoomen schleift der Tubus und hat trotz Abdichtung relativ viel Spiel.
Sorry aber keine Ahnung was du erwartest. Ich habe dieses Objektiv auch und die mechanische Qualität ist sehr gut. Und natürlich schleift der Tubus. Was soll der denn sonst tun?
aber für meinen Eindruck mechanisch einem PRO-Objektiv nicht würdig.
Meines Erachtens ist das sehr wohl eines Pro Objektivs würdig.

Und ich bin hier eher das Gegenteil eines OM System Fanboys :ROFLMAO:

Dafür bin ich kein Fan des OM-5 Gehäuses bzw. demjenigen des direkten Vorgängers.

Die E-M1II reicht für den use case locker auch aus. Kostet gebraucht um die 400€. Nachteil gegenüber der 5er Serie: Das Gehäuse ist relativ groß.
Mit dem 12-100/4 mache ich fast alle Bilder. Die Bildqualität ist überragend und der Zoombereich auch. Ist leider groß und schwer. In der Fototasche ist oft auch das Panasonic 15/1.7 für klein und leicht.

Hallo Piebald !
Die Frage die Du stellst gibt den Antwortenden die Möglichkeit dir IHRE ( gewünschten)Möglichkeiten zu Empfehlen.
Auf einer Skala von 1 - 10 1 Knipser, gelegentlicher Fotograf im Urlaub in der Familie usw.
10 - ist dann der "ernsthafte" Amateur zu finden.
Aber alle von 1 bis 10 können trotzdem richtig Kohle abdrücken.
Wo stehst Du da?

Liegst Du unter "5"
imho ne (teuere) Sony sehr klein aber Geil und macht super duper Bilder
etwas Preiswerte Pana mit der LX100 II leistet weit mehr als man braucht.
solls etwas günstiger sein ein Modell aus der TZ Reihe von Pana
Die Aufnahmen waren regelmässig im Internet haben so manchen Neidisch gemacht.

Bei über 5 - jetzt wird es teuer.
ne gebrauchte G9 oder besser GX9
sind noch im erkläcklichen Bereich.
Darüber rutscht du leicht in den Bereich über 2000,00€
und dann - ist fast schon ein MUSS - willst du natürlich auch
Objektive was nochmals kostet.

Was für mich aber noch schwerer in der Wagschale wiegt-
Du mußt eine Menge Gear mit dir rumschleppen.

Letzte TIp:
such Dir ein bis 3 gute fachkundige shops mit gut geschulten Personal

Probier die Camera deiner wahl mal ein paar tage aus - dat hilft dir mehr als alle tips.

Ich selbst bin den Weg zurück gegangen. Nix tolle NIKON plus viele Objektive pls Blitz plus usw. Ach ja fettes Stativ.
Jetzt GX80 und drei Objektive. das reicht. von den 3 Obj. liegen 2 fast nur im Schrank.
Man braucht nicht so viel um gute Fotos zu machen.
Wenn Sie (deine Bilder) dir und deiner Frau und Freundin gut gefallen - was willst du mehr?
BB1

Liegst Du unter "5"
imho ne (teuere) Sony sehr klein aber Geil und macht super duper Bilder
etwas Preiswerte Pana mit der LX100 II leistet weit mehr als man braucht.
solls etwas günstiger sein ein Modell aus der TZ Reihe von Pana
Die Aufnahmen waren regelmässig im Internet haben so manchen Neidisch gemacht.
Das hat ja dann nichts mehr mit dem Thema des Threads zu tun. Da kann man sich auch überlegen nur noch mit dem Smartphone zu fotografieren. Die LX100II gibt es zudem nicht mehr neu zu kaufen. Die LX100II heisst nun Leica D-Lux 8. Die hat zwar auch einen mFT Sensor aber eine Systemkamera ist das ja auch nicht.

ich möchte nach Jahren der Abstinenz gerne wieder anfangen zu fotografieren.
Das neuste Modell suche ich nicht, dafür fotografiere ich dann eher doch nicht regelmäßig genug.
Ich suche eine Kamera für Städtereisen, Wandern und ähnliche Dinge.
Schnelle Bewegungen wenig bis überhaupt nicht.
Eine gute Verarbeitung, toller Sucher und gute Bildqualität wären mir wichtig.
Hallo WRDS !
Der Mann sucht eine Camera um auf Städtereisen, beim Wandern oder ähnlichen Dingen Erinnerungsfotos zu machen.
Und nur keine Hecktik.
Das teil soll solide sein, einen schönen Sucher haben und anständige Bilder machen.
Und das machen heute unter den Voraussetzungen alle Cameras.
Ohne Ausnahme.
Bleibt die Frage: Was darfs denn kosten?
BB1

PS: Hat er einen Computer mit ner adäquaten Software, die er auch ausreizen will, und einen schönen DIN A3 DIN A4 Fotodrucker?
Oder geht er zu DM - take it easy
hat er ja nix zu gesagt
BB1

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze öfter mal eine Olympus omd em1 Mark 3. Dazu zumeist das 1.8 17mm und das 2.8 60mm Makroobjektiv. Damit kann ich 90% meiner Fotos machen. Was wohl auch an meiner bisherigen Affinität zu Nahaufnahmen liegt.
Da ich mittlerweile doch mehr Menschen knipse werde ich wohl noch nach einem 1.8 45mm schauen.
In meinen Augen ist die Kombi 17 und 45/60 sehr universell und vor allem leicht. Für mehr Weitwinkel und Tele muss ich dann auf 2.8 12-40 und 2.8 40-150 zurückgreifen. Hervorragende Objektive, aber schwer. Leider habe ich grade fürs schwere Tele noch keinen Ersatz gefunden. Egal ob nah oder fern, das 2.8er Tele ist einfach super.

Die Gesichts- und Augenerkennung der Mark 3 ist eine Verbesserung zur Mark 2. Deshalb würde ich die Mark 3 jederzeit wieder vorziehen.
Der Auflösungsvorteil des 20mp Sensors gegenüber dem 16mp Sensor ist mit guten Objektiven zwar sichtbar, aber imho nicht so groß wie man sich das vorstellt. Das Rauschverhalten meiner Mark3 ist gegenüber meiner Mark1 natürlich sichtbar besser.
Wichtig ist aber eigentlich eine korrekte Belichtung. Nicht unterbelichten! Es sind mehr Reserven in den Lichtern als man denkt.

Ein wirklicher Gamechanger für mich waren die neuen AI Funktionen in Lightroom.
Etwas mehr Auflösung und deutlich sichtbare Verbesserung des Rauschens lassen einen die ISO Werte vergessen.
Und die einfachere Maskierung von Teilen des Fotos tut ihres dazu.
Wer mit Lightroom umgehen kann, verbessert die Bildqualität seiner Fotos erheblich.
Deshalb würde ich ein Adobe Fotoabo jederzeit empfehlen.
Und wer sich damit auseinandersetzen möchte, kann seine Fotos auch auf Handy oder Tablet unterwegs sichten, bearbeiten und hochladen.
Grade auf Reisen, kurz den Kartenleser ans Telefon, die Fotos in Lightroom importieren und etwas später sind sie gesichert.
Notebook und externe Festplatte sind nicht mehr notwendig mitzuschleppen. Kein Gedanke mehr an Datenverlust.
Zuhause angekommen synchronisiert Lightroom, egal ob classic oder die neue Version, mit der Cloud und die Fotos sind auf dem Rechner.

So gehört sich das 2024.

Hallo WRDS !
Der Mann sucht eine Camera um auf Städtereisen, beim Wandern oder ähnlichen Dingen Erinnerungsfotos zu machen.
Ich kann lesen. Er sucht eine mFT Kamera. Keine Kompakte.
Das teil soll solide sein, einen schönen Sucher haben und anständige Bilder machen.
Den "schönen Sucher" findet man bei Kompakten nie. Ausser vielleicht bei der X100 Reihe von Fujifilm. Ausserdem sind wir hier im mFT Unterforum.
PS: Hat er einen Computer mit ner adäquaten Software, die er auch ausreizen will, und einen schönen DIN A3 DIN A4 Fotodrucker?
Oder geht er zu DM - take it easy
hat er ja nix zu gesagt
Wer druckt denn all seine Fotos heute noch aus? Die Zeiten sind doch längstens vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für Panasonic und Olympus gleichermaßen offen.

Hast du denn Kameras wie die OM-1, G9 oder G9M2 schon mal in die Hand genommen - sprich eine ungefähre Vorstellung der Größenordnung.
Wie sieht es mit Objektiven aus, gibt es da bestimmte Vorstellungen ?
Und ganz wichtig: wie sieht es mit dem Budget aus ?
Ohne Eingrenzung von deiner Seite macht so ne Beratung wenig Sinn. Empfehlen kann man vieles , nützt aber am Ende nichts, wenn die Budgetgrenze für den Neueinstieg beispielsweise bei 500 Euro liegt.
Vielleicht wäre auch der Fragebogen des Forums in dieser Hinsicht ne gute Hilfe.

Wer druckt denn all seine Fotos heute noch aus? Die Zeiten sind doch längstens vorbei.
Hallo WRDS,
ich Drucke noch alle Fotos aus die mich interessieren.
Was erstmal auf der FP verschwunden ist - das ist weg.
Bei mir sogar im warsten Sinn des Wortes.
Der Spezi der den Computer aufrüsten sollte mochte die wohl nicht.
Wat willste maache?
BB1

WERBUNG
Zurück
Oben Unten