• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wiedereinstieg ~650€

Krischn

Themenersteller
Hallo Forum,

seit nun Drei Jahren habe ich keine DSLR mehr und nun möchte ich gerne wieder einsteigen. Damals bin ich mit einer Canon 450D, später eine 500D losgezogen.
Mit beiden Kameras war ich soweit zufrieden.

Hauptsächlich möchte ich Nachtaufnahmen - Langzeitbelichtungen damit aufnehmen sowie Fotos von sogenannten Lost Places machen. Ab und zu mal ein Video wäre ganz nett. Ein Klappbare Display finde ich auch als sehr angenehm.
Ob es nun wieder eine Canon werden soll oder ich auf Nikon umsteige ist im Grunde egal. Hatte bereits von beiden Kameras in der Hand und komme mit beiden recht gut klar - zumindest vor 3 Jahren :).
Ausgeben möchte ich so 600€-700€ mit Objektiv.
Ggf. wen sich ein aufpreis lohnt auch mehr.
Natürlich habe ich bereits wie wild gegoogelt, aber irgendwie auch nicht schaluer als vorher :D

Nun kommen wir zum Fragebogen.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800€] Euro insgesamt, davon
-- [800€] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Hallo

Und was genau willst Du? DSLR (wie im Threadtitel), DSLM oder mft? Im Grunde kommen bei Deinen Anforderungen alle in Frage.

Aber wenn Du Canon gewohnt bist und 800 Taler hast... EOS700d mit 18-55 und einem Stativ... und Du bist für Deine ersten Prioritäten gerüstet...;)

MfG

Hallo,

wenn Dir Video jetzt wichtiger geworden ist, solltest Du dich auch mal bei den DSLM umsehen. Die SLR sind nur für Fotos konstruiert worden und bis heute ist der Klappspiegel bei Video maßgeblich im Weg, daher kein Sucher und kein brauchbarer AF (außer 70D). Eine DSLR muss man also eigentlich mit einer follow focus installation manuell steuern wollen.

Bei deinen Motiven sind mit der DSLM sowieso keinerlei Abstriche zu machen. Lediglich der digitalen Sucher wäre eine Änderung. Da muss man nach Geschmack entscheiden.

Danke euch beiden Schonmal. Also Video ist nett wen ich mal was aufnehmen kann aber die großen Action-Filme möchte ich nicht drehen.
Es sollte schon wieder in richtung DSLR gehen.

700D hatte ich mir bereits auch angeschaut. Finde ich sowiet ganz nett das Modell. Nur hier frage ich mich ob sich nicht auch eine 650D Lohnt oder doch eine 60D. Eine Nikon ist sicherlich auch intressant. Och so schwer das ganze :confused: :)

700D hatte ich mir bereits auch angeschaut. Finde ich sowiet ganz nett das Modell. Nur hier frage ich mich ob sich nicht auch eine 650D Lohnt oder doch eine 60D. Eine Nikon ist sicherlich auch intressant. Och so schwer das ganze :confused: :)

Hallo

Wenn 650d oder 700d... derzeit läuft wieder cashback...

http://www.canon.de/summer-cashback/

...rentiert sich die 650d nicht mehr wirklich.

Und ob 700d oder 60d... vor der Entscheidung stand ich vor einiger Zeit auch...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1428459

...geworden ist es die 60d...:D...mir war die etwas höhere Serienbildgeschwindigkeit (raw) wichtig. Richtig gut finde ich auch das programmierbare Moduswahlrad... die Einstellungen für den Sportplatz liegen da bei mir auf "C". Das Daumeneinstellrad, das Schulterdisplay und der etwas größere Sucher ist allerdings für mich eher nice-to-have.

Was für ein Objektiv willst Du denn dazu nehmen? Standard-Kit 18-55mm?

MfG

Ich hab mir nun mal ein paar DSLM angeschaut (online). Diehaptik sagt mir aber irgendwie nicht so. Möchte gerne etwas in der "hand" halten. Vielleicht habe ich mir aber auch nur die falschen angeschaut.
Als einstieg käme wieder das 18-55 Kit in Frage neue Gläser kommen dann nach und nach. Bis jetzt steht bei mir die 700D recht weit oben. Dann Cashback auch günstig.

Die 700D ist in jedem Fall eine gute Fotokamera. Hauptsache man ist bei diesem Wetter mit einer Kamera draußen. Wenn sie Dir gefällt, worauf wartest Du?

Ja die 700D ist nicht schlecht :) Nur entscheiden ist halt immer recht schwer.
Von Nikon wäre das gegenstück zur 700D wen ich mich nicht irre die D5300. Mir ist klar das es schwer ist zu sagen "Das ist die bessere Kamera" aber lohnt sich der Aufpreis von knapp 150€-170€ für die Nikon?

Eine andere Frage wäre welches Stativ den was taugt für unterwegs? Preis lasse ich mal offen. Er sollte halt angemessen sein.

Vielen lieben Dank und genießt das Wetter.

Von der D5300 könnte man ja genauso gut die D5200 nehmen, wenn man auf die technischen Kommunikationsspielereien verzichten wollte.

Bei Architektur ist mir eine hohe Dynamik wichtig. D.h. die Kamera soll möglichst viel der vorhandenen Kontraste abbilden können. Die Schatten können dann in der RAW Nachverarbeitung angehoben werden. In dem Punkt gibt es Unterschiede bei den beiden Kameras.

Als Reisestativ habe ich ein Velbon UT mit 53D Kopf. Das war mir für die Reise der tragfähigste, flexibelste und stabilste Kompromiss. http://www.youtube.com/watch?v=AaJkfFt54X8
Schnelligkeit finde ich auf solchen Reisen nicht unwichtig, da man selten allein unterwegs ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten