• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dilemma - was Neues muss her!

• Themenersteller Themenersteller obk
  • Erstellt am Erstellt am

obk

Themenersteller
Hallo Community

Ich weiß... es ist ein wenig ein Luxusproblem...:ugly:...aber derzeit schaue ich mich nach einem neuen Body um. Es wird in jedem Fall wieder eine Canon werden. Zum einen bin ich eingefleischter Canon-Fan...:D...zum anderen will ich die Objektive weiter nutzen - die machen mir Laune.

Hintergründ(e):

- Derzeit nutze ich eine 600d und war mit ihr eigentlich auch immer zufrieden. In letzter Zeit bin ich aber gelegentlich auf dem Fußballplatz dabei und da stößt die 600d an ihre Grenzen (Serienbild). Nicht eklatant... es war eigentlich immer (gerade noch) machbar für mich... aber immer nur jpg's.

- Zum anderen trenne ich mich gerade von überflüssigem und angehäuftem Balast... der Erlös wandert jetzt eben in einen neuen Body. Und ja: Ein wenig neues Männerspielzeug ist auch Teil der Motivation.

Unter diesen Voraussetzungen kommen für mich drei Cam's in Frage:

- EOS700d (neu): Wäre vermutlich die Vernunftsentscheidung...;)...ein wenig schneller als die 600d... wobei sie raw's natürlich auch nicht lange durch hält. Die eine oder andere neue Funktion würde mich interessieren: HDR und diese "Nachtkiste"(?). Wobei letzteres natürlich Spielerei ist... aber wie gesagt... Männerspielzeug.

- EOS60d: (gebraucht / ggf. neu): Etwa gleich flott wie die 700d... hält den Bumms aber etwas länger durch. Funktionsumfang reicht eigentlich locker... das Alter stört mich nicht.

- EOS7d (gebraucht): Wäre natürlich der Ferrari unter den dreien... ob ich den Bumms von 8 Bildern pro Sekunde wirklich brauche...??? Da ich mit der Cam auch sonst unterwegs bin, schrecken mich Größe und Gewicht aber eher ab.

Ihr merkt: Alle drei wären machbar und die Preisgrenze liegt - an der Auswahl zu erkennen - bei ca. 700 Talern. Die derzeit benutzen Objektive sind in meiner Signatur... vor allem das 70-200L und das 40mm machen mir Laune.

Vom Typ her bin ich ausschl. mit Zeit-/Blendenautomatik/manuell unterwegs... irgendwelche Modi spielen eigentlich keine Rolle... Schulter- und Klappdisplay ist für mich eher nice-to-have. Wobei ich die Cam gelegentlich auf dem Stativ habe... da ist letzteres schon klasse.

So... unter diesen Voraussetzungen: Welche würdet Ihr nehmen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
60D als gesunden Kompromiss. Upgrade, wo Du es brauchst, nicht so groß wie die 7D, Klappdisplay für Stativaufnahmen. Mir würde der Joystick fehlen. Aber von einer 3-stelligen wird dich das nicht stören. Erwarte aber keine bessere Bildqualität. Da wird sich wahrscheinlich nichts tun.

Die 60D ist ein guter Kompromiss. Hatte ich auch und die hat wirklich Spaß gemacht. Die 7D kann einiges natürlich besser, insbesondere AF und Serienbild. Da musst Du entscheiden, ob Du es brauchst.

Wie wäre es denn mit einer 70D? AF noch einmal besser als bei der 60D und neuer Sensor, der auch bessere ISO Eigenschaften haben soll. Oder zu teuer?

Übrigens: 7D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer 70D? AF noch einmal besser als bei der 60D und neuer Sensor, der auch bessere ISO Eigenschaften haben soll. Oder zu teuer?

Anscheinend ja.
Deshalb nach einer gebrauchten 70D Ausschau halten, die man vorher aber testen sollte. ;)
Durch die ominöse Fehlerdiskusion wäre sie zur Zeit ein Schnäppchen.
Eine 700D für eine 600D wäre für mich rausgeschmissenes Geld.

VG

Hallo

Jaiiiiin... ich sehe keinen für mich verwertbaren Vorteil bei der 70d... für mich wäre da vieles eher Schnick-Schnack und ungetestet würde ich sie gleich gar nicht nehmen. Da reicht eigentlich die 60d. Es ist für mich letztendlich keine Frage des Preises... letztendlich will ich für das Geld ein Maximum dessen, was ICH gebrauchen kann... nicht mehr und nicht weniger.

Und das spricht für mich auch (momentan) gegen die 700d. Nette Cam und sie würde vermutlich auch momentan ausreichen... aber halt nur momentan... wobei der Preis die natürlich interessant macht.

Derzeit tendiere ich Richtung 7d... vor allem hat es mir doch die Geschwindigkeit angetan... und zwei Funktionen: Schnelles Umschalten von raw auf jpg und umgekehrt... und die Möglichkeit drei Individualeinstellungen auf's Wahlrad zu legen. Größe und Gewicht... muss ich halt mal schauen...

Noch ist nicht gekauft... die Woche gebe ich mir noch...;)

MfG

Ich habe den Eindruck, das Du Dich auf die 60D einschiesst. Ich hab die auch, kommend von der 1000D.

Ich würde mal behaupten:
- 600D auf 700D ist Modellpflege
- 600D auf 60D ist ein Upgrade

Da hast du dich ja schon auf die 60D, 70D und 7D eingeschossen :top:
Auch der größere Sucher ist für Sport von Vorteil.
Du erwähnst als ganz wichtigen Punkt für dich Sportaufnahmen. Genauer
Fussball. Dazu möchte ich sagen das ich für diesen Anwendungsfall
äußerst zufrieden bin mit meiner 7D.
Im übrigen bin ich hier immer mit dem AF-Modi: AF-Feld Ausweitung unterwegs.
Vermisst man vielleicht gar nicht, aber nur wenn man ihn nicht kennt.
Hervorragend für Verfolgung mittels Servo gerade bei Fussball.
Allerdings hat von den dreien nur die 7D diesen. Bei der 60D und 70D gibts den leider nicht.

70D oder 7D
Ein deutlicher Vorteil gegenüber 60D oder 700D:
Mehr AF-Felder die eben auch gruppiert arbeiten können.

Hallo

Jaiiiiin... ich sehe keinen für mich verwertbaren Vorteil bei der 70d... für mich wäre da vieles eher Schnick-Schnack und ungetestet würde ich sie gleich gar nicht nehmen. Da reicht eigentlich die 60d. Es ist für mich letztendlich keine Frage des Preises... letztendlich will ich für das Geld ein Maximum dessen, was ICH gebrauchen kann... nicht mehr und nicht weniger.

Und das spricht für mich auch (momentan) gegen die 700d. Nette Cam und sie würde vermutlich auch momentan ausreichen... aber halt nur momentan... wobei der Preis die natürlich interessant macht.

Derzeit tendiere ich Richtung 7d... vor allem hat es mir doch die Geschwindigkeit angetan... und zwei Funktionen: Schnelles Umschalten von raw auf jpg und umgekehrt... und die Möglichkeit drei Individualeinstellungen auf's Wahlrad zu legen. Größe und Gewicht... muss ich halt mal schauen...

Noch ist nicht gekauft... die Woche gebe ich mir noch...;)

MfG
Du willst Sport fotografieren, aber siehst bei der 70D keine wirklichen Vorteile gegenüber deiner 600D? :rolleyes:

Ob 70D oder 7D macht denkemich keine großen Unterschied. Wenn man die mMn bessere Haptikmwillmund mit dem alter der 7D klar kommt, spricht eigentlich nichts gegen sie. Falls du ne neue Cam mit Garantiemetc willst, nehm die 70D. Was anderes wurde ich auch nicht in die engere Auswahl ziehen.

Du willst Sport fotografieren, aber siehst bei der 70D keine wirklichen Vorteile gegenüber deiner 600D? :rolleyes:

Hallo

Das steht nicht da...;)...sondern im Vergleich zur 60d oder 7d. Die 70d ist keine Option und wird sie auch nicht. Ich lege da auch keinen Wert auf eine brandneue Cam. Und ich "will" nicht; sondern bin jetzt schon dabei...;)...es geht... aber hat eben seine Grenzen.

MfG

@ obk:

Ich war vor der selben Entscheidung wie du: 7D oder 60D. Allersdings als Ergänzung zur 5DIII. Hab mich dann für die 60D entschieden, da ich die schnelle Serienbildfunktion der 7D (hat die 5DIII schon) nicht brauche und das Klappdisplay mal ausprobieren möchte (was mir schon in einigen Situationen wertvolle Dienste geleistet hat.).
Die Bildqualität ist quasi identisch, wobei der 7D ab ISO 800 etwas mehr Rauschen nachgesagt wird. Die 60D liegt super in der Hand und ist vom Gewicht her auch sehr angehem zu tragen.
Letztendlich haben der Preisunterschied von ca. 200 Euro zu einer gebrauchten 7D und die Aufnahmeprogramme wie der Sportmodus etc. den Ausschlag gegeben, eine 60D mit gut 10000 Klicks für faire 450 Euro zu nehmen und ich bin super zufrieden damit. Also eine klare Empfehlung für die 60D von mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer 40 oder eher 50d?? Beide nochmal schneller als die 60d, die 50d hat alles was du brauchst! Vom Schulter display bis hin zum focus feintuning, iso bis 12800, 6,3 bilder die sekunde, mit ca 350 Euro bist du dabei. Gönn die für den Rest noch ne schöne linse!

Hallo

Das steht nicht da...;)...sondern im Vergleich zur 60d oder 7d. Die 70d ist keine Option und wird sie auch nicht. Ich lege da auch keinen Wert auf eine brandneue Cam. Und ich "will" nicht; sondern bin jetzt schon dabei...;)...es geht... aber hat eben seine Grenzen.

MfG
Naja, die 70d liegt aber bezüglich des AF deutlich näher an der 7d als an der 60d, ich sehe da schon einen Vorteil, gerade beim Sport mit bewegten Motiven. Wenn sie aus anderen Gründen für dich wegfällt, ist das aber natürlich auch völlig legitim ;).
Wenn du keinen Wert auf Video legst und stattdessen mehr Wert auf einen Magnesiumbody und das rückseitige Wählrad und Joystick legst, wäre die 50d auch noch eine Option. Hat keinen überflüssigen "Schnickschnack" und ist im AF gleichauf mit der 60d, besitzt aber z.B. das AF-Feintuning. Ein ehrliches Arbeitstier, bin sehr zufrieden damit. Meine Wahl wäre bei Sport aber eindeutig die 7d, nicht nur wegen der Serienbildfunktion, sondern vor allem wegen des sehr ausgefeilten AF-Systems.

Naja, die 70d liegt aber bezüglich des AF deutlich näher an der 7d als an der 60d, ich sehe da schon einen Vorteil, gerade beim Sport mit bewegten Motiven.

Hallo

Da habe/hatte ich mit der 600d schon keine Prob's gehabt...;)...nicht immer hat der AF gepasst und es gab auch genügend Ausschuss... aber es hat in ausreichender Zahl auch immer gepasst. Mir reichen da pro Spiel 5 bis 8 gute Bilder... von daher sehe ich das mit dem "besseren AF" der 70d gelassen.

Welche es genau wird, weiß ich noch nicht. Ganz oben ist immer noch die 7d (gebraucht)... ggf. wird's aber auch eine neue 60d. Die 700d liegt bei mir eher abgeschlagen auf dem dritten Platz. Mal sehen.

Vielen Dank aber für Rückmeldungen.

MfG

600D
- 3,7 B/s
- max 6 RAW Bilder
- keine UHS-I Unterstützung, ca. 20MB/s

700D
- 5 B/s
- max 6 RAW Bilder
- UHS-I Unterstützung, ca. 40MB/s

60D
- 5,3 B/s
- max 16 RAW Bilder
- keine UHS-I Unterstützung, ca. 20MB/s

70D
- 7 B/s
- max 16 RAW Bilder
- UHS-I Unterstützung, ca. 40MB/s

7D
- 8 B/s
- max 25 RAW Bilder
- CF Kartenfach, ca. 70MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

So... der Vollständigkeit halber...;)...geworden ist es die 60d. Gestern ist sie gekommen... schau'n wir mal. Jup... und die 999 habe ich auch schon entdeckt...:D...erste Bilder sehen gut aus (wie zu erwarten kein Unterschied); größerer Sucher, Schulterdisplay und zweites Einstellrad "nett"; aber eher nice-to-have.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Toll für dich :top:
Jetzt wird sich vermutlich auch deine Quote von 2-3% gelungenen
Fussballbildern erhöhen.
Zumindest kann man mit dem größeren Sucher besser zielen.

Hallo

So... der Vollständigkeit halber...;)...geworden ist es die 60d. Gestern ist sie gekommen... schau'n wir mal. Jup... und die 999 habe ich auch schon entdeckt...:D...erste Bilder sehen gut aus (wie zu erwarten kein Unterschied); größerer Sucher, Schulterdisplay und zweites Einstellrad "nett"; aber eher nice-to-have.

MfG

Glückwunsch!
Ähm: 999?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten