• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wiedereinsteiger sucht SemiPro-Kamera

Passen würde es schon, aber ob der mit dem Bildkreis glücklich wird, bezweifel ich :)

Selbst die 7D verursacht mir bei längerem Halten Krämpfe in der rechten Hand. Das ist bei den 1er und 5er Modellen ganz anders, die sind extrem übersichtlich und verwachsen buchstäblich mit der Hand, leider auch mit dem Konto.

Die 1er haben ja zweifellos eine ganz andere Ergonomie und Gehäusegröße, aber zwischen der 7D und 5D II oder 5D III gibt es fast keinen Unterschied und die Gehäuse sind gleich groß.
Die Bedienung ist bei 7D und 5D III sogar ebenfalls nahezu gleich.

Besonders das "i"-Menü gefällt mir, weil man da die nötigen Menüpunkte reinlegen und den Rest für 90% der Fälle vergessen kann.

Nennt sich bei der 7D "My Menu" und ansonsten gibts noch 3 Customfunctions auf dem linken oberen Drehrad (C1-C3), welche mit Kameraeinstellungen belegbar sind, also schneller Zugriff auf 3 x-beliebige gespeicherte Kamerakonfigurationen.

Weiterhin kann man bei der 7D zum Beispiel auch aktive Fokuspunkte speichern, die abhängig davon sind, ob man die Kamera im Quer- oder im Hochformat hält. Soll heißen: wenn man von Quer- ins Hochformat wechselt, wechselt auch automatisch der Fokuspunkt z.B. von zentralem AF auf linken äußeren AF-Punkt (falls man die Kamera nach rechts um 90° dreht), oder rechten äußeren AF-Punkt (wenn man sie links herum dreht).
So hat man den aktiven Fokuspunkt bei Personen automatisch auf dem Kopf, also oben (bei Sport, Action wichtig, wenn man schnell das Format wechseln möchte).
Ist aber frei konfigurierbar ;)

Viele Grüße
Peter

Habs grad noch rechtzeitig bemerkt.
Danke
So ne dezente Vignetierung hat zwar auch was ....
:D
Ist retour.
Hab mir einstweilen ein original Canon L ausgeliehen.

Grüße von der Autobahn!

Zwei Jahre später…

Hab meine EOS 5D II verlustfrei samt Zubehör verscherbelt.

Durch Zufall bin ich (relativ) günstig an ein ganzes Set Sigma ART Vollformat-Objektive (aus den Beständen eines ehemaligen Kollegen) gekommen. Seit längerem bin ich begeistert von diesen Linsen!

Und zwar:
- 14 mm / 1.8
- 35 mm / 1.4
- 85 mm / 1.4
- 150 mm / 2.8 Apo Macro
- 300 mm / 4.0 Apo + 2 x Converter
(funktioniert auch mit dem 150er, macht aber wenig Sinn)

…. und die sind allesamt für Nikon gedacht.

Hab mich in den letzten beiden Jahren ganz auf Reisen (Landschaften, Streetfotografie) verlegt.
Jetzt überlege ich mir, ob ich mir die neue Nikon D850 oder doch „nur“ die D750 zulegen soll.
Darf ich Euch noch einmal um Eure geschätzte Meinung dazu ersuchen?

Danke, hab das ganze jetzt in die zuständige NIKON-Abteilung verlegt ....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten