Gast_493569
Guest
Hallo Fotofreunde!
Ich wende mich ratsuchend an Euch, da ich keinen guten Überblick über den aktuell schnelllebigen Markt im Bereich der DSLM habe.
Kurz zu meiner Foto-Vorgeschichte: Ich habe früher einige Jahre mit einer Canon EOS 550D und dem Canon 15-85, 50/1.8 I, und dem 55-210 fotografiert.
Aufgrund Zeitmangel wurde dieses Hobby zur Nebensache und ich kaufte mir eine Sony RX100.
Nun habe ich wieder Zeit und Lust zum Fotografieren und möchte mir daher eine DSLM-Kamera samt Objektiven zulegen.
Zuerst einmal steht die Kamera mit einem guten Standard-Zoom und einem 35mm-KB-Äquivalent im Vordergrund.
Ich habe mich in der letzten Zeit viel über APS-C und mFT schlau gemacht, denn diese beiden Sensorgrößen kommen in Frage.
Wichtig ist mir, dass es eine DSLM ist, da ich den elektronischen Sucher und das "Echtzeit-Erlebnis" toll finde. Der AF sollte möglichst viele Felder abdecken und schnell sein, so dass ich auch mal eine schnelle Bildfolge fotografieren kann ( z.B. Wassertropfen im Glas etc. ).
Aber nun zum Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- alltägliche Situationen, also so in Richtung Street ( daher sollte die Kamera lautlos auslösen und kein "Klack" machen, wie bei der DSLR, die ich hatte ), Landschaften, Tiere ( speziell Katzen ), nächtliche Aufnahmen mit Lichtformen ( das habe ich in einem YT-Video als .... Composite bei der Olympus OM-D e-M1II gesehen und fand es klasse, das würde ich gerne mal ausprobieren ), Portraits. Und ich würde gerne damit auch Filmen ( nichts sehr anspruchsvolles, aber so schöne Urlaubsvideos möchte ich schon gerne damit machen, da wir oft wegfahren )
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2000€__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): OM-D E-M1 Mark I und II, OM-D e-M 10II, und 5II, Sony a6000, a6300
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
eigentlich die OM-D e-M1II, aber die ist zu teuer, dann die 5II, die a6300. Panasonic mFT-Kameras möchte ich nicht außen vor lassen, da hatte ich jedoch noch keine richtig in der Hand. Zu groß sollten diese aber nicht sein ( so wie die GH5 ), denn ich möchte sie gerne auch häufig mitnehmen, mit ein paar Objektiven in einer kleinen Tasche
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe vorherigen Absatz: Gewicht und Größe sind mir schon sehr wichtig, je kleiner, umso besser.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS
[x ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: __Touchscreen wäre toll, damit auch auslösen zu können und den Focuspunkt verschieben________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _50x70______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Wie schon gesagt, konnte ich leider bisher nur die Olympus und Sonys anfassen und damit etwas rumprobieren. Die Panasonic-mFT´s konnte ich bisher gar nicht testen, kann es aber in der nächsten Zeit nachholen, wenn ich noch mal gezielt in einen großen Elektromarkt fahre.
Ob jetzt mFT ausreicht oder doch APS-C , tja, da habe ich so viele unterschiedliche Meinungen bei YT schon angeschaut und auch gelesen. Die Fotos beider Systeme sah man es kaum oder gar nicht an, womit sie gemacht wurden. Ich habe viele tolle S/W-Fotos einer kleinen PenF gesehen, fand ich klasse die Fotos. Die PenF leider nicht, die lag mir nicht gut in der Hand.
Ich wende mich ratsuchend an Euch, da ich keinen guten Überblick über den aktuell schnelllebigen Markt im Bereich der DSLM habe.
Kurz zu meiner Foto-Vorgeschichte: Ich habe früher einige Jahre mit einer Canon EOS 550D und dem Canon 15-85, 50/1.8 I, und dem 55-210 fotografiert.
Aufgrund Zeitmangel wurde dieses Hobby zur Nebensache und ich kaufte mir eine Sony RX100.
Nun habe ich wieder Zeit und Lust zum Fotografieren und möchte mir daher eine DSLM-Kamera samt Objektiven zulegen.
Zuerst einmal steht die Kamera mit einem guten Standard-Zoom und einem 35mm-KB-Äquivalent im Vordergrund.
Ich habe mich in der letzten Zeit viel über APS-C und mFT schlau gemacht, denn diese beiden Sensorgrößen kommen in Frage.
Wichtig ist mir, dass es eine DSLM ist, da ich den elektronischen Sucher und das "Echtzeit-Erlebnis" toll finde. Der AF sollte möglichst viele Felder abdecken und schnell sein, so dass ich auch mal eine schnelle Bildfolge fotografieren kann ( z.B. Wassertropfen im Glas etc. ).
Aber nun zum Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- alltägliche Situationen, also so in Richtung Street ( daher sollte die Kamera lautlos auslösen und kein "Klack" machen, wie bei der DSLR, die ich hatte ), Landschaften, Tiere ( speziell Katzen ), nächtliche Aufnahmen mit Lichtformen ( das habe ich in einem YT-Video als .... Composite bei der Olympus OM-D e-M1II gesehen und fand es klasse, das würde ich gerne mal ausprobieren ), Portraits. Und ich würde gerne damit auch Filmen ( nichts sehr anspruchsvolles, aber so schöne Urlaubsvideos möchte ich schon gerne damit machen, da wir oft wegfahren )
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony RX100
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___2000€__________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): OM-D E-M1 Mark I und II, OM-D e-M 10II, und 5II, Sony a6000, a6300
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
eigentlich die OM-D e-M1II, aber die ist zu teuer, dann die 5II, die a6300. Panasonic mFT-Kameras möchte ich nicht außen vor lassen, da hatte ich jedoch noch keine richtig in der Hand. Zu groß sollten diese aber nicht sein ( so wie die GH5 ), denn ich möchte sie gerne auch häufig mitnehmen, mit ein paar Objektiven in einer kleinen Tasche
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Siehe vorherigen Absatz: Gewicht und Größe sind mir schon sehr wichtig, je kleiner, umso besser.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ x] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[x ] GPS
[x ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ x] Sonstiges: __Touchscreen wäre toll, damit auch auslösen zu können und den Focuspunkt verschieben________
10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _50x70______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...
13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ x]elektronisch
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[x ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ x] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Wie schon gesagt, konnte ich leider bisher nur die Olympus und Sonys anfassen und damit etwas rumprobieren. Die Panasonic-mFT´s konnte ich bisher gar nicht testen, kann es aber in der nächsten Zeit nachholen, wenn ich noch mal gezielt in einen großen Elektromarkt fahre.
Ob jetzt mFT ausreicht oder doch APS-C , tja, da habe ich so viele unterschiedliche Meinungen bei YT schon angeschaut und auch gelesen. Die Fotos beider Systeme sah man es kaum oder gar nicht an, womit sie gemacht wurden. Ich habe viele tolle S/W-Fotos einer kleinen PenF gesehen, fand ich klasse die Fotos. Die PenF leider nicht, die lag mir nicht gut in der Hand.