• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wieder einmal "Was kann ich verlangen"// gelöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s.alpha.200

Themenersteller
Hallo

Ich habe heute eine Anfrage erhalten, ob ein „kleiner“ Verleger eines meiner Bilder für sein Buch auf der Vorderseite verwenden darf und wie viel ich dafür verlangen würde.
Es wird ein Fachbuch für eine Höherbildende Schule.
Was könnte man dafür verlangen?
Gruß
Wolfgang

AW: Wieder einmal "Was kann ich verlangen"

Ich hab davon zwar keine Ahnung, aber es wäre doch sicher hilfreich die Auflage zu wissen.

Hallo

Ich hab da jetzt auch keine Ahnung aber ich denke so an die 10.000 Stk. mindestens.
Es ist acuh noch nicht fix ob es überhaupt angenommen wird. Das muss erst alles noch von der Schulbehörde geprüft werden
Gruß
Wolfgang

Hallo,

auf den Titel habe ich es noch nicht geschafft. :D Bilder in Schulbüchern bringen bei mir bis zu 50€. (Häufig ist es so, dass die Verlage Texte übernehmen, das wird über die VG-Wort abgerechnet. Das Foto ist dann eine Zugabe.) Mehr war bei mir bisher nicht drin, da die Verlage sonst auf die Fotos verzichtet hätten. Für den Titel darf es dann ein wenig mehr sein, schätze ich mal.

Ich hab mal für ein Grundschulbuch die "Illustrationen" fotografiert, das ist nicht der Titel, weil es mehr ist. Ich denke, je nachdem zwischen 150 und 300€ - kommt aber auch auf das Bild ansich an.

Gruss
Boris

Ich würde mich an der MFM Preisliste orientieren und auch darauf hinweisen das du deren Preise als Marktüblichen Durchschnitt zu Grunde legst.

evtl. kannst du ja noch ein paar Prozent runter gehen wenn dir viel dran liegt,
Grundsätzlich ist es so aber für beide Seiten Fair und Nachvollziehbar.

mfg christian

VERLANGEN kannst Du alles - BEKOMMEN wirst Du das, was Du verhandelst. Und zwar ganz unabhängig davon, was Dir Leute in diesem Forum raten. Da musst Du schon selbst rangehen, es wird Dir niemand helfen.

VERLANGEN kannst Du alles - BEKOMMEN wirst Du das, was Du verhandelst. Und zwar ganz unabhängig davon, was Dir Leute in diesem Forum raten. Da musst Du schon selbst rangehen, es wird Dir niemand helfen.

Trotzdem ist es manchmal hilfreich von anderen zu hören was die darüber denken, nicht? :angel:

wie kommt ihr an solche Aufträge ran? Den ein oder anderen Verlag anschreiben?

Gruß

Hallo

Danke für eure Antworten.

An solche Aufträge kommt man als Privatknipser meiner Meinung nach nur durch Zufall.
Bei mir war das so das ich auf meiner HP einige Fotomontagen gemacht habe (braucht nicht auf meine HP sehen - Fotografisch sind sie nicht der rede Wert. Aber es war immer ein Spass für mich) und die hat der Verleger einer Bogenzeitschrift gesehen und wollte eines haben.
Zufällig schreibt er auch noch Lehrbücher und hat mich eben angeschrieben ob ich ein Foto, das er wahrscheinlich Gegoogelt hat in etwas nachmachen könnte.
Fertig ist die Geschichte.

Das ich selber Verhandeln muss ist mir schon klar. Aber als Privater habe ich eben keine Ahnung von Preisen und unverschämt möchte ich nicht sein, da es mir eigentlich schon schmeichelt wenn überhaupt eines meiner Bescheidenen Werke genommen wird.

Da er auch Sportbücher geschrieben hat und DVDs gemacht hat, haben wir uns darauf geeinigt das ich alle seine Werke bekomme. Das ist mein Preis und ich kann damit gut leben.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Wolfgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten