• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie zufrieden seid Ihr mit Eurer Nikon 1 V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, man sollte generell nur Kameras vergleichen die vom Preis und der Ausstattung her auf einer Linie liegen.

Die Nikon V1 kostet jetzt um die 270,-€ mit einem 10-30mm Objektiv.

Die Frage ist doch nun: Gibt es eine Systemkamera mit Objektiv zum gleichen Preis die bessere Bilder macht? Wenn ja, welche ist das?

Es macht doch gar keinen Sinn, die Nikon mit Systemkameras zu vergleichen die das 4-fache der V1 kosten. Natürlich sind die besser. Das ist aber auch jedem hier bewusst nehme ich mal an.

Das ist genau wie mit meiner EOS-M. Als die Kamera letztes Jahr noch 850,-€ kosten sollte, war sie viel zu teuer im Vergleich zu den Mitbewerbern. Jetzt wo sie nur noch 400,-€ kostet ist sie ein wahres Schnäppchen.

Und genauso verhält es sich doch mit der Nikon. Man kann nur etwas miteinander vergleichen was in der selben Liga spielt. Dass man für 1200,-€ eine bessere Kamera bekommt, das weiß sicher jeder.

So sehe ich das jedenfalls, und ich überlege auch ob ich mir die Nikon als Ersatz für meine alte Kompaktkamera hole. Ich liebe meine M aber mir feht doch hin und wieder der Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man sollte generell nur Kameras vergleichen die vom Preis und der Ausstattung her auf einer Linie liegen.

Eben. Dann soll man sich auch Aussagen sparen, die V1 schlage sich ganz gut unter SYSTEMKAMERAS. Es gibt nämlich andere Systemkameras, die viel besser sind. Dass sie mehr kosten, wurde nicht erwähnt, sollte aber. Es würde aber diese Aussage trotzdem nicht richtig machen.
Eine V1 ist einfach eine CX Systemkamera, die bei der Bildqualität schlechter als die meisten anderen Systemkameras ist, aber besser als die meisten Kompaktkameras.

Die Frage ist doch nun: Gibt es eine Systemkamera mit Objektiv zum gleichen Preis die bessere Bilder macht? Wenn ja, welche ist das?

Eventuell. Aber nicht bei Nikon.

Was ist denn das für eine Argumentation? Die D800 ist doch auch nur ein Spielzeug, es gibt genug Kameras die viel viel besser sind - den Preis lassen wir einfach unbeachtet... so ein Krampf.

Systemkameras kann man doch nicht als eine große Nische mit einer riesigen Bandbreite an Geräten sehen. Da geht es doch von x bis y, dabei werden die unterschiedlichsten Zielgruppen angesprochen - also ich weiß ja echt nicht, ob es sich hier noch um rationale Gedankengänge handelt.

Für 199€ gibt es sicherlich keine Kamera, die besser Bilder macht. Ich denke auch dass für jeden "besser" anders definiert ist. Der eine schwört auf Rauschfreiheit, der andere benötigt einen verdammt schnellen Fokus, der andere möchte wiederum eine lautlose Kamera haben.

Der CX Sensor ist kleiner, also wird er in vom Sensor abhängigen Leistungsdisziplinen schlechter als die Konkurrenz mit größeren Sensoren abschneiden - wow wer hätte das gedacht. Du musst das aber immer wieder sowas von an die große Glocke hängen...

Kann es sein, dass du technisch nicht wirklich gut informiert bist, oder in diesem Gebiet durch persönlich gewählte Interessenschwerpunkte große Defizite hast?

Dies sind alles Systemkameras, haben aber deutlich bessere Bildqualität. Ich wiederhole - DEUTLICH BESSERE!

Ist gut, so langsam fragt man sich, warum du als die Kamera nicht verkaufst, wo doch offensichtlich nicht wirklich zufrieden bist, missionieren muss man doch hier auch niemanden.
Ist doch reine Provokation und so langsam ermüdet es ein bisschen, komm doch mal wieder auf Sachliches zurück, es gibt wichtigeres als das ewige hin und her.

Ich möchte mein MFT nicht zurückhaben und verdammt, ich hatte das 25 1.4 wirklich ins Herz geschlossen.

Ich hoffe mit BILDERN demnächst etwas mehr über die Qualitäten der V1 zeigen zu können, ist ohnehin der einzig aussagekräftige Weg.

Die V1 nicht mehr wert als 250,- :lol:hast du schon mal eine Fuji X20 in der Hand gehabt ? 550,- und nicht halb so gut ?

Eben. Dann soll man sich auch Aussagen sparen, die V1 schlage sich ganz gut unter SYSTEMKAMERAS. Es gibt nämlich andere Systemkameras, die viel besser sind. Dass sie mehr kosten, wurde nicht erwähnt, sollte aber. Es würde aber diese Aussage trotzdem nicht richtig machen.
.

Bin heute doch noch mal in diesen Thread und weiß nun endgültig, dass ich hier nicht mehr reinschauen muss...

Hier sind oft nur noch Emotionen im Spiel (das ist mein Förmchen und das ist das schönste) und keine sachlich argumentativen Beiträge, die einen Suchenden von Informationen weiterhelfen. Das mache ich an der - durch Markierungen hervorgehobenen - Reaktion abhängig.

Die Aussage ist im Grunde die gleiche, jeder beharrt aber auf seinen Standpunkt und photo-Newbie im besonderen...

Wenn man den Threadtitel als Grundlage für Antworten nimmt - dann kann man mit der V1 zufrieden sein oder auch nicht. Mehr ist letztendlich nicht drin, denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen von dem, was er möchte und hängt davon ab, ob ich Megavergrößerungen brauche mit starken Details oder auch nicht... ob ich im Urlaub fotografiere oder auch gezielt AL u.ä.

Ich würde vorschlagen, diesen Thread zu schließen, da er für Neueinsteiger schon so verwirrend und unübersichtlich ist, das am Ende als Frage bleibt: Was stimmt denn nun? ;)

Meine verehrten Damen und Herren, hier frische Bilder mit ISO 1600 die ich für sich sprechen lasse.

18.5 1.8 Offfenblende
RAW -> Capture One

Im Dunklen ist es auch nicht viel schlechter.

Eine D800 rauscht um unzählige Dimensionen weniger! Die Bilder sind dann auch viel viel besser! Die V1 taugt nur als Briefbeschwerer, im Gegensatz zu den anderen Systemkameras! :ugly:

Ich hab nicht viel Ahnung von ISO und Rauschverhalten (Mal vom Oktoberfestbiergenuss abgesehen), aber ich bin selbst bei bescheidenem Licht mit der V1 sehr zufrieden.

Das Foto ist mit ISO3200 in nem ziemlich finsteren Bandübungsraum entstanden, das RAW mit LR 4.4 bearbeitet (noch nicht wirklich viel Ahnung von LR) aber finde das nicht übel! Ob da jetzt Rauschen drauf ist oder nicht...mir gefällts!

Mir gefallen die Reaktionen hier:top:

@strahlstrom: du hast Recht. V1 schlägt sich gut unter andere n Systemkameras. So ein Krampf! Natürlich rauscht eine D800 viel weniger. Wir reden hier aber von Systemkameras und D800 ist keine:rolleyes:
Um zu erinnern: X20 ist nagelneu. Was hat die V1 UVP gekostet als sie rauskam?;)

Wer sagt, dass ich mit der V1 nicht zufrieden bin? Nur weil ich versuche sie richtig einzuordnen?

Beruhigt euch doch mal alle:top:

Zuletzt bearbeitet:
Meine verehrten Damen und Herren, hier frische Bilder mit ISO 1600 die ich für sich sprechen lasse.
Auch auf die Gefahr hin, wieder in einen Fettnapf zu tappen: Die Bilder hätte ich nicht mit 1600 ISO gemacht, mit keiner Kamera. Unter hohen ISO leiden doch die Tonwerte und die Detailauflösung, bei jeder Kamera.

Das Foto ist mit ISO3200 in nem ziemlich finsteren Bandübungsraum entstanden, das RAW mit LR 4.4 bearbeitet (noch nicht wirklich viel Ahnung von LR) aber finde das nicht übel! Ob da jetzt Rauschen drauf ist oder nicht...mir gefällts!
Bei Bildern, die typischerweise bei wenig Licht entstehen, gehört für mich das Rauschen mit zur Wiedergabe der Lichtstimmung. Etwas mehr Rauschen und dafür viel mehr Handlichkeit und Unauffälligkeit sind für mich Gründe genug, um bei solchen Gelegenheiten die kleine Nikon mitzunehmen.

Wer sagt, dass ich mit der V1 nicht zufrieden bin? Nur weil ich versuche sie richtig einzuordnen?
Machst du eben nicht.
Du ordnest zu 95% einseitig, und zwar ins Negative, ein, und vergleichst die V1 ausschliesslich mit Kameras, die, meist sogar wesentlich, grössere Sensoren verbaut haben.
Das ist bei dir richtig einordnen?
Nein ist es nicht, du machst es mit der V1, wie die Medienlandschaft mit den Nachrichten, zu 95% negative Nachrichten bringen.
Das hat mit richtig einordnen nur nur am Rande zu tun.

Langsam gewinne ich eh, den Eindruck, dass dir die Provokationen, die du hier immer wieder ablässt, auch noch Spass machen.
Du vergisst aber, dass es Leute gibt, die sich über Provokationen sehr aufregen. Bei Leuten, wie dir würde mich es sehr interessieren, was du tun würdest, wenn du LIVE zwischen diesen Leuten stehen würdest, und sie Zugriff auf dich hätten. Bin mir fast sicher, dass du dich respektvoller ihnen gegenüber verhalten würdest.

Ich habs dir schon einmal geraten und bleibe dabei:
Zieh einfach weiter. :top:
Es gibt noch viele andere Threads. ;)

Auch auf die Gefahr hin, wieder in einen Fettnapf zu tappen: Die Bilder hätte ich nicht mit 1600 ISO gemacht, mit keiner Kamera. Unter hohen ISO leiden doch die Tonwerte und die Detailauflösung, bei jeder Kamera.

Bei Bildern, die typischerweise bei wenig Licht entstehen, gehört für mich das Rauschen mit zur Wiedergabe der Lichtstimmung. Etwas mehr Rauschen und dafür viel mehr Handlichkeit und Unauffälligkeit sind für mich Gründe genug, um bei solchen Gelegenheiten die kleine Nikon mitzunehmen.

danke Andreas!

Ansonsten, was die meisten Posts der letzen drei Seiten betrifft: Ich finde man diskutiert zur Zeit wieder kräftig an der V1 vorbei. Die V1 soll und will auch keine mFT oder APS-C oder FF sein. Die V1 ist wie sie ist: Die beste "1er Sensor Kamera" auf dem Markt überhaupt, zu einem z. Z. sensationellen Preis. Sie ist super schnell, unglaublich AF-Treffsicher - alleine dies stellt eine Ausnahme auf dem Kamera-Markt z. Z. dar (alle anderen Fähigkeiten wurden ja auch durchgekaut).

Nachrichtlich: Nun erwähne ich auch mal die D800, damit ein gewisser User beruhigt ist, nur ich kaufe die nicht: Für mich zu viel MP, ich möchte diese Datenmenge für ein Foto nicht, zumal in Sachen Landscape-Wertung DXO es hier andere preiswertere Möglichkeiten gibt. Dann, zu "schlechtes" Video, wobei schlecht jetzt nicht überbewertet werden soll (aber eine GH2 o. GH3 ist eine Klasse besser als die D800 bei Video).

Die V1 macht Spaß, macht einen guten Job, bei Foto und Video - und wer möchte schon Hauswände bedrucken?

So ist es halt. Wenn man versucht hier etwas sachliches zu schreiben, wird man gleich zum Aussenseiter. Man darf ja nicht schreiben, dass die V1 eine schlechte Kamera ist (obwohl das eigentlich keiner so richtig behauptet hat).

Die hohen ISO's sollte man soweit es geht (fast) immer vermeiden. Nur was sind schon hohe ISO's? Bei einer V1 sind es für mich bereits ISO400, die ich versuche zu vermeiden. Klar, ich kann mit der Kleinen auch ISO3200 fotografieren und dabei noch was brauchbares machen, nur versteht jeder auch unter "brauchbar" was anderes. Für den einen sind es ISO3200, für den anderen ISO200, je nach Ansprüchen.

Genau so ist es. Ich versuche auch mit der großen D800 die ISO Zahl so weit wie es geht unten zu halten. Standard sind bei mir ISO100-200. Warum? Weil da das Material am besten ist, wenn man aus dem Bild was machen möchte.
Wenn ISO100-200 nicht mehr ausreichen um auf die nötigen Verschlusszeiten zu kommen, kommt ein Blitz zum Einsatz. Ich habe ganze 5 Stück davon, mit denen ich versuche indoor entfesselt zu blitzen. Bei Makro schadet allgemein ein Blitz nie, selbst bei gutem Tageslicht.

So ist es halt. Wenn man versucht hier etwas sachliches zu schreiben, wird man gleich zum Aussenseiter. Man darf ja nicht schreiben, dass die V1 eine schlechte Kamera ist (obwohl das eigentlich keiner so richtig behauptet hat).
Du vergisst offensichtlich allzu schnell.
Stichwort: unbrauchbar / Spiezeug etc.
Das kam alles von dir, mein lieber Newbie. ;)

Machst du eben nicht.
Du ordnest zu 95% einseitig, und zwar ins Negative, ein, und vergleichst die V1 ausschliesslich mit Kameras, die, meist sogar wesentlich, grössere Sensoren verbaut haben.

Du verwechselst was. Kollege "Prime Acolyte" (oder so ähnlich) hat behauptet, sie schlägt sich gut unter anderen SysKameras, nicht ich. Und genau diese Aussage stimmte nicht.

Langsam gewinne ich eh, den Eindruck, dass dir die Provokationen, die du hier immer wieder ablässt, auch noch Spass machen.
Du vergisst aber, dass es Leute gibt, die sich über Provokationen sehr aufregen. Bei Leuten, wie dir würde mich es sehr interessieren, was du tun würdest, wenn du LIVE zwischen diesen Leuten stehen würdest, und sie Zugriff auf dich hätten. Bin mir fast sicher, dass du dich respektvoller ihnen gegenüber verhalten würdest.

Stimmt nicht. Wenn einer Käse erzählt, dann sage ich ihm auch ins Gesicht - Kamerad, du erzählst gerade einen Käse!:top:
Ich will in keinster Weise jemanden provozieren. Nur wenn ich höre, dass der eine oder andere gerade einen Krampf erzählt und alle jubeln und stimmen ihm zu, ohne ihn aufmerksam zu machen, dass es nicht stimmt, da muss ich leider eingreifen. Und ich kämpfe gerne für die Wahrheit und Gerechtigkeit:ugly::top:

Ich habs dir schon einmal geraten und bleibe dabei:
Zieh einfach weiter. :top:
Es gibt noch viele andere Threads. ;)

Siehst du? Du gehörst, glaube ich, zu den gerade von mir beschriebenen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
was du tun würdest, wenn du LIVE zwischen diesen Leuten stehen würdest, und sie Zugriff auf dich hätten.

... er kann das doch einfach mal in einem Fotoladen ausprobieren. Je zynischer die Verkäufer dort drauf sind, desto besser :evil: Ich habe da vor Ort so meine negativen Erfahrungen und wenn es Ernst wird, hast du in einem Forum meist noch einen Schutz - auch vor juristischer Verfolgung. Loriot hätte an vielen Threads seine Freude. Schon lustig, wie wir uns hier über banales Streiten. Fanboy A streitet mit Fanboy B über eine Sache, die es noch nicht gibt, behauptet aber, dass "seine" Kamera besser ist - köstlich. Testbilder werden gemacht und in 400% Auflösung am Monitor begutachtet. Zur V1 ist eigentlich alles schon gesagt worden. Wird Zeit, dass neue Festbrennweiten kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst was. Kollege "Prime Acolyte" (oder so ähnlich) hat behauptet, sie schlägt sich gut unter anderen SysKameras, nicht ich. Und genau diese Aussage stimmte nicht.

Stimmt nicht. Wenn einer Käse erzählt, dann sage ich ihm auch ins Gesicht - Kamerad, du erzählst gerade einen Käse!:top:
Ich will in keinster Weise jemanden provozieren. Nur wenn ich höre, dass der eine oder andere gerade einen Krampf erzählt und alle jubeln und stimmen ihm zu, ohne ihn aufmerksam zu machen, dass es nicht stimmt, da muss ich leider eingreifen. Und ich kämpfe gerne für die Wahrheit und Gerechtigkeit:ugly::top:

Siehst du? Du gehörst, glaube ich, zu den gerade von mir beschriebenen Menschen.
Hehe, gute Taktik, erst die Kamera und Leute beleidigen, dann von nichts wissen wollen, und am Schluss schreiben, was für einer armen Minderheit man angehört, wenn man etwas gegen die V1 schreibst.
Du bist echt gut. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten