• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet ihr entscheiden; Nikon D70Body oder D50+Sigma 18-50mm und Tasche für 499??

log11

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal mal Euren Ratschlag. Ich suche eine Einsteiger DSLR und habe eigentlich die D50 im Auge. Nun gibt es hier bei uns in 2 Märkten folgende Angebote:
1. D70 Body für 499,-?
2. D50+Sigma 18-50mm f3,5-5,6+Tasche (Colt-Bag Samsonite) für 499,-?

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Leide kann ich die D50 nicht ohne Objektiv kaufen, ohne kostet Sie hier fast mehr als wie in dem Kit.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

AW: Wie würdet ihr entscheiden; Nikon D70Body oder D50+Sigma 18-50mm und Tasche für 4

log11 schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche mal mal Euren Ratschlag. Ich suche eine Einsteiger DSLR und habe eigentlich die D50 im Auge. Nun gibt es hier bei uns in 2 Märkten folgende Angebote:
1. D70 Body für 499,-?

Wie würdet Ihr Euch entscheiden? Leide kann ich die D50 nicht ohne Objektiv kaufen, ohne kostet Sie hier fast mehr als wie in dem Kit.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tobias

Guten Abend,

was willst Du denn nur mit dem Body anfangen. Da müsste ja eh noch ein Objektiv dazu und dann bist du auch mit nem einfachen Sigma und Co bei 700 EUR. Insofern dürfte die Entscheidung zumindest Geldmäßig klar sein.

Gruß
mono

AW: Wie würdet ihr entscheiden; Nikon D70Body oder D50+Sigma 18-50mm und Tasche für 4

Bei dem Angebot würde ich die zu dem Set mit der D50 raten. :)

Naja bei der D70 würde ich dann z.B. ein Sigma 18.125mm für knapp 195,-? dazukaufen. Sich geht auch das kleine Sigma auf der D50 erstmal. Wie ist das große denn qualitativ? Es handelt sich um das 18-125mm f3,5-5,6
Ist das deutlich besser als das kleine 18-50mm?
Also Ihr meint die D50 ist ne gute Entscheidung zu dem Preis gegenüber dem reinen D70 Body? Stimt mit Objektiv komme ich dann mit der D70 auf 700?. Ist halt die Frage ob man damit nicht besser bedient ist. Allerdings sind 200? mehr auch nicht zu verachten.:lol:

In punkto Bildqualität nehmen die sich doch beide nichts. Wenn Du das Mehr an Größe und Bedienung bei der D70 nicht brauchst, dann bekommst Du mit der D50 immerhin nen besseres Display. Da die beiden ansonsten identisch sind (die D50 bereitet noch etwas mehr in Richtung Consumer die Bilder auf), kommt es eher auf das Objektiv an. Und die 200 EUR die Du da zur 70er sparst, sind doch schonmal ein Grundstock zum Sparen auf ein besseres Objektiv. Oder einen Blitz. Oder große Speicherkarten. Je nachdem wie Deine Ansprüche wachsen. Probier es mit der D50 in Ruhe aus. Vielleicht verspürst Du gar nicht den Drang nach nem anderen Objektiv. Is auch OK. Nur weil man nen DSLR hat, muss man ja nicht mit nem Koffer voller Objektive und womöglich noch Festbrennweiten rumrennen. Man kann auch so die Vorzüge wie schnellerer AF, rauschfreiere Bilder oder schnelleren Serienmodus genießen.

Also. Probier es aus. Dafür ist die D50 mehr als sehr gut.

Zitat:
" nachdem wie Deine Ansprüche wachsen. Probier es mit der D50 in Ruhe aus. Vielleicht verspürst Du gar nicht den Drang nach nem anderen Objektiv. Is auch OK. Nur weil man nen DSLR hat, muss man ja nicht mit nem Koffer voller Objektive und womöglich noch Festbrennweiten rumrennen. Man kann auch so die Vorzüge wie schnellerer AF, rauschfreiere Bilder oder schnelleren Serienmodus genießen."

Damit sprichst Du mir aus der Seele. Aber ich habe schon genug gegenteilige Meinungen gehört so in der Richtung, eine DSLR ohne Objektivpark ist verschenktes Kapital etc.
Naja es wird halt auch viel Mist geschrieben. Stimmt unter Umständen ist das Standardsigma mit 18-50mm garnicht so schlecht. Vom Zoombereich würde es mir erstmal reichen.
Und was Randabdunklung, Randunschärfe und Blausäume anbelangt werd ich es wohl testen müssen. Aber ich ahbe auch schon gelesen daß Leute mit dem Teil wirklich super zufrieden sind. Auch hier ist unter Umständen die größere Serienstreuung an den unterschiedlichen Meinungen schuld.

Gruß Tobias

log11 schrieb:

also ich wuerd zu dem set greifen, weil:

solange man nichts anderes drauf hatte als das sigma ist man mit dem teilchen SEHR zufrieden - die unzufriedenheit kommt erst, wenn man mal vergleichbare teurere geraetchen drauf hatte ...

... ich hatte es jetzt knapp ein jahr lang, bis ich bemerkt habe, dass ich gerne noch mehr weitwinkel haette und war eigentlich immer zufrieden damit.

wenn ich die wahl haette, dann wuerd ich die d50 nehmen ... die d70 (d70s) hat zwar ein paar "spielereien" mehr, die aber die wenigsten regelmaessig benutzen, allerdings wirkt die d50 im vergleich zur d70 fuer mich aber auch mehr als "spielzeug".

ueber kurz oder lang wird sich zeigen, ob du dann zufrieden mit der d50 bist ... und wenn nicht: sparen, die d50 bei egay verkaufen (da gibts ja immer experten die was zu teuer kaufen...) und dann halt was vermeintlich besseres kaufen ... so wie ich es jetzt mit meiner d70 gerade mache!

verlust? kaum.

ich denke aber, du wirst mit der d50 gluecklich! (wie tausende andere, die vor dir vor dieser wahl standen...)

Hallo

schreibe jetzt hier das erste mal, lese aber immer fleißig mit :D
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen das es die D50 im Kit mit Tasche für 499? geben soll...
Kann mir einer sagen wo? Hab solche Angebote hier in Köln weder beim Blödmarkt noch "Geiz-geil"-Markt gesehen...:(

@PandemicArtwork,

Du wechselst von der D70 zu was größerem oder von der D50 auf die D70? Ja im Prinip gibt es nur 2 Sachen die ich an der D70 besser finde.
1. Beleuchtetes Display
2.Blende und Zeit über zwei getrennte Rädchen einstellbar
Und negativ für mich wäre, daß sie keine SD Karten futtert sowie das kleinere Display hat.

Naja werd mich wohl für die D50 entscheiden: Wenn das Ojektiv wirklich nicht so toll ist bekommt man es vielleicht im eb*y für 30-50? los. Schaun wir mal.

Ja das Set gibts im "ich bin doch nicht Blöd" Markt.:)
Scheint aber ein regional begrenztes Angebot in Thüringen zu sein.
Verkauft sich lt. Mitarbeiter trotzdem nur sehr schleppend. Komisch eigentlich.

Gruß Tobias

*grmpf*
Und hier in Köln scheints das Angebot nicht zu geben :mad:
Dabei wäre ich ein potenzieller Käufer...

Naja, weitersuchen und ansonsten noch was sparen:rolleyes:

Das Sigma 18-50 hatte ich mal. Es überstrahlt bei großen Blenden stark und es zeichnet insgesamt sichtbar flau.

Ich würde auf jeden Fall einen Kit mit dem Nikon 18-55 kaufen. Der Preisunterschied zum Sigma sollte lange nicht so groß sein wie der Qualitätsunterschied.

Grüße
Andreas

log11 schrieb:
@PandemicArtwork,

Du wechselst von der D70 zu was größerem oder von der D50 auf die D70?

ich wechsel von der d70 auf was groesseres - (fast) alle kollegen von mir haben aber die d50 ... von daher ist sie mir nicht unbekannt ;)

Ich würde mal sagen, dass es für den Beginn ein guter Kauf ist.
Zumal du gleich beginnen kannst zu Fotografieren :).
Zudem bin ich auch der Meinung, dass du das Ding mal ausprobieren solltest. Und viel Geld verschleuderst du so auch nicht.
Und wenn du merkst, dass die Qualität nicht so befriedigend ist für deine Andwendungen, dann kannst du dir ja immernoch ein "besseres" kaufen.
Aber so hast du schon eines. Für den gleichen Preis wo du beim anderen nur den Body bekommst. Also ist doch die Entscheidung ziemlich klar :D.
Und von der D50 zur D70 ist meines erachtens kein wirklicher Sprung dazwischen, ausser den bereits aufgezählten "Spielereien".

Möchte aber da anhängen wegen den zwei Rädchen für das seperate Einstellen der Blende und Verschlusszeit. Für mich absolutes "must". Hatte vor meiner jetzigen Kamera auch eine mit nur einem Rad. Aber wenn man mal zwei hat, will man nie mehr nur eines ;).

So Leute hab mich für die D50 mit Sigma entschieden. Der Preis war einfach zu verführerisch.Denke daß es für 499? mit Tasche nen Schnäppchen war für nen Ladenkauf. Und letztlich sind es ja nur 464? da man von Nikon ja 35? Cashback bekommt.:top: Werd den Breif gleich heute einwerfen.
Und nachher gehts raus zum Bilder machen. Werd aber erstmal in jpg fine fotografieren, da ich am Anfang nicht so viel nachbearbeiten will.
Später teste ich dann auch mal die raw Bearbneitung. Geht raw eigentlich mit Adobe Photoshop zu bearbeiten?

Gruß Tobias

Zur Bilderbearbeitung empfehlen Profis "nur" Adobe Photoshop.
Klar gehen auch andere, jedoch, je professioneller du wirst, desto mehr wirst du auf Photoshop kommen ;).

Nur, ich denke, dass für den Hobbybereich "Adobe Photoshop" mit 1700Sfr (ca. 1200Euro) einwenig teuer ist.
Wobei ich da Photoshop-Elements empfehlen kann (für ein Bruchteil von Photoshopt CE), jedoch lehnen sich die Funktionen stark an CE und besitzt auch viele gute Funktionen.
:D

ich würd das d50 set kaufen. hab selber auch ne d50, wobei sich der unterschied zur d70 nicht wirklich gravierend auswirkt. die d70 ist n bissl größer und hat etwas mehr ''spielereien'', die man eh so gut wie nicht braucht...

Hallo,

ich habe mir das Nikon D50 Kit incl. AF-S DX Nikkor18-55mm für 499 bei Karstadt geholt. Nicht nur weil ich hier einiges darüber gelesen habe, sondern weil es durch die Bank weg, gute Kritiken bekommen hat. Für einen Einsteiger in die DSLR Klasse wie mich, gerade das richtige, brauche die Kamera auch für meine kleine Firma. Früher hatte ich eine Digicam von Canon ( sehr älteres Model Powershot A 10 ). Erfreulicher Weise ist die D50 verdammt schnell, was ich von der Canon nicht sagen konnte. Klar, es kommt erstmal die Zeit der Einarbeitung und des Verstehens, ich denke wenn das abgeschlossen ist, kann ich die Nikon ganz gut bedienen.

Hallo mk-43,

aus welcher Gegend bist du? Bei uns bei Karstadt (kleinere Stadt) gibt es das nicht...:wall:
Viele Grüße
Carola

Wann hast du die Kamera bei Karstadt gekauft, und in welcher Stadt? Gilt das Angebot noch?

Bei uns in Solingen kommt jetzt am Dienstag die D50 mit dem Sigma 18-50 als Kit für 499, das wollte ich eigentlich anschaffen, aber das originale Set wäre mir lieber.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sonstwo in Deutschland die DSLRs günstiger zu bekommen sind als im Bereich Rhein-Ruhr.

Auch die Preise im Netz sind ja extrem bescheiden.

Also ich hab allein für den D50 Body mehr bezahlt, von daher ... :p

Aber halt auch Fachhandel.

Bearbeitung: geht gut mit Gimp (etwas längere Einarbeitung), unter Linux mit Digikam (hab ich mir sagen lassen).

Für Photoshop bietet Nikon ein RAW-Plugin an, das ich noch nicht getestet habe, für Gimp gibt es das ufraw-Plugin, das ich zur Zeit nutze.

Hauptnachteil bei Gimp: es unterstützt nur 8 bit pro Farbkanal, RAW bietet 16 (mehr Reserven bei Veränderung Kontrast/Helligkeit/Farben etc). Das ufraw-Plugin bietet aber eine komplette Belichtungs/Tonwertanpassung bei 16 bit, und schraubt das Bild erst *danach* auf 8bit für Gimp herunter. Damit kriegt man schon wirklich beeindruckende Ergebnisse, viel bessere als mit einem 3*8bit-JPEG als Grundlage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten