• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie würdet ihr dieses Bild Bearbeiten?

PhotoMatz

Themenersteller
Hallo Leute,

hab dieses Bild heute gemacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher wie ich das Bild noch besser machen kann.
Wie würdet ihr es nachbearbeiten??

Bild zum Bearbeiten freigegeben;-)

Bild zum Bearbeiten freigegeben

Wollte das Bild bearbeiten geht nicht,
diese Datei wird nicht unterstüzt! :confused:

LG Sieglinde

versteh ich nicht. Ist doch ein stink normales .jpg :confused:

man könnte nochmal hingehen, den Haufen Stroh grösstenteils weglassen, den Kamerastandpunkt tiefer legen und die Schärfe etwas weiter nach hinten (vielleicht auf die Hütte?) :) verlegen wenn man das Foto nochmal macht, oder war das Gestrüpp das Motiv?

Mein Vorschlag zum Dienstag:
pc389wo9qeac.jpg

mir gefällt allerdings auch die Aufnahme nicht sonderlich gut. Des Weiteren ist Landschaftsfotografie wirklich nicht mein Gebiet ;)
Vielleicht magst du es ja trotzdem.

Hmm,

ich tue mir ebenfalls sehr schwer mit diesem Themengebiet, aber ich lasse die Farben sprechen ;) Retro?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1257542[/ATTACH_ERROR]

@Konicaphil
Das Gestrüpp sollte eigenltich schon mit drauf da ich einfach mit dem Hyperkokussatz ein wenig spielen wollte.

Also nun hat es geklappt,konnte das Bild jetzt bearbeiten.
Hab das Schilf und einen Teil vom Himmel weggenommen,so kommt die Hütte mit dem kleinen Teich besser zur Wirkung.

Ich würde es so machen:

etwas beschnittem, da mir das Gras im Vordergrund etwas zu dominant war
Tonwertkorrektur
Tiefen/Lichter
Einen Verlauf in den Himmel um ihn etwas abzudunkeln
Ein leichtes S in die Gradationskurve
Schärfen mit dem Hochpassfilter

1compmg3800bkopie.jpg

Ich hatte das Bedürfnis, das Bild zu begradigen, sowie das Augenmerk auf den Bereich der Hütte zu lenken. Den roten Punkt in der Bildmitte habe ich weggestempelt. Das Licht mit "Skylight"-Filter verändert, ein wenig nachgeschärft. (CNX2, ColorEfexPro)

Bild 1 Original, Bild 2 bearbeitet

Tiefe ins Bild bringen. Wurde jetzt zwar mit einem gausschen Weichzeichner gemacht, hätte aber vorher mit der Blende der Kamera gemacht werden müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da passiert? :D Der Baum hinten sticht volle möre raus^^
kanten sind zu verwaschen..^^

Das hab ich in 2minuten mit eine scharfen und eine weichgezeichneten Ebene in GIMP zusammengefrickelt! Ich hab mir jetzt keine Mühe gegeben, sondern wollte nur aufzeigen, das man vorher (beim fotografieren) das Objekt der Begierde (die Hütte) hätte rausarbeiten müssen.

bei solchen threads fällt mir immer wieder auf:

bei guten bildern hat man irgendwie ein ergebnis vor dem abdrücken im kopf oder?
es werden 100 varianten eingestellt die alle ein bisschen "konstruiert" aussehen ... so à la "mal kucken wie wir das spektakulär machen könnten"

das ist jetzt bitte WEDER kritik am TO noch an den hilfsbereiten leuten mit ihren vorschlägen!!!!!!!
ich bastel ja auch immer wieder mal mehr oder weniger ziellos an bildern rum zu denen ich keine echte idee hatte.

und kann ja auch was gutes dabei rauskommen.

mir ist eben nur das was ich grad gesagt hab aufgefallen ..... seht ihr das ganz anders?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten