• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfolie?

Zoomfreund

Themenersteller
Noch ne Frage...

Wie wichtig ist Zubehör, dass nur (Köcher, Displayschutzfolie, Bereitschaftstasche) oder auch (Gegenlichtblende, Filter) Objektiv resp. Body schützt?

Weil wenn man das kauft, sollte man das ja zu Beginn tun (und vor dieser Entscheidung stehe ich nun - und der Fachhändler rät ja eh eher zu allem ;)).

Ich bitte also um pro/contras für die Anschaffung von

- Köcher
- Bereitschaftstasche
- Displayschutzfolie
- Gegenlichtblende
- (UV-)Filter


(bei Filter und Geli gibts natürlich auch noch andere Einsatzzwecke als Schutz, aber die kann man mal aussen vor lassen; bei der Geli scheint der Nutzen für die Bilder ja klar zu sein, bei den Filtern ists umstritten, je nach Filter und Verwendungszweck)


edit: nach Verschiebung Hinweis: Betrifft Canon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Versuch Dir mal zu Antworten... entnehme der Frage das Du eher zu den "Anfängern" gehörst.

Bereitschaftstasche: würde Dir eher zu einem Rucksack raten, bequemer zu tragen, meistens mehr Fläche zum verstauen der Ausrüstung und preislich im Rahmen von 20-300€ (www.taschenfreak.de <- dort kannst Dir die dinger ankucken) somit würden sich auch die Köcher aufheben!

Displayschutzfolie: das musst Du echt selber wissen, legst Du wert auf deine Sachen dann nimm die Folie, gibt halt einen "optimalen" Schutz vor eventuellen Kratzern, legst Du keinen wert drauf, dann lass sie weg. (Preis 2-20€ca.)

Gegenlichtblende/Geli: ist bei vielen Objektiven dabei, bei Canon muss man auch oft welche dazukaufen. Schützt teilweise das Objektiv und die Hauptaufgabe ist das Licht was von den Seiten einfällt zu minimieren.

Filter: UV-Filter ist unsinn denn die Kamera hat einen eingebauten. Ansonsten streiten sich die Geister über sinn und unsinn eines "Schutzfilters" sie minimieren aufjedenfall die Bildqualiät ob man das nun merkt oder nicht sei dahingestellt (ich persönlich habe keinen) alle anderen Filter, wie Polfilter, Grauverlaufsfilter machen da schon mehr Sinn um fotografisch zu experementieren z.B mit dem Grauverlaufsfilter.

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen...
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

ja, bin DSLR-Anfänger.

danke für die erste Antwort.

Kameratasche ist eh geplant, fraglich ist nur, ob zusätzlich Bereitschaftstasche und Köcher - offenbar aber in dem Fall unnötig?
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Wozu doppelt kaufen? Welchen Vorteil erhoffst Du dir durch eine Bereitschaftstasche und Köchern?!
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Wozu doppelt kaufen? Welchen Vorteil erhoffst Du dir durch eine Bereitschaftstasche und Köchern?!

Schnellere Verfügbarkeit? Bis du ein Objektiv aus dem Rucksack geholt und angeschraubt hast, ist die Situation teilweise erledigt.
Ich ahbe eine geräumige Umhängetasche (immer zu groß kaufen!) mit zusätzlichem Beckengurt und einen guten, mittelgroßen Rucksack für die Pirsch oder größere Tour. Ich brauche beides ungefähr gleich oft.
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Bis auf die GeLi finde ich alles andere unwichtig, das Geld spart man sich lieber.
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Schnellere Verfügbarkeit? Bis du ein Objektiv aus dem Rucksack geholt und angeschraubt hast, ist die Situation teilweise erledigt.
Ich ahbe eine geräumige Umhängetasche (immer zu groß kaufen!) mit zusätzlichem Beckengurt und einen guten, mittelgroßen Rucksack für die Pirsch oder größere Tour. Ich brauche beides ungefähr gleich oft.

Dachte ich mir das, dass mit der schnelleren Verfügbarkeit kommt ;) in der Regel habe ich persönlich alles was ich brauch im Rucksack und die Cam hängt mit Objektiv um meinem Hals, da ich weiss was ich Fotografieren will hab ich das richtige Objektiv drauf, somit entfällt das eigendlich für mich, gut letzendlich muss er es selber wissen, mir wäre das zuviel klimmbimm mit dem Beckengurt und co.
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Ich ahbe eine geräumige Umhängetasche (immer zu groß kaufen!)

Das ist ein Tipp, dem ich nur zustimmen kann. hab bereits meine 2te tasche (lowepro slingshot 200AW), und die wird dann bei meiner nächsten geplanten anschaffung auch wieder zu klein sein...

gruß luisoft
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Ich bitte also um pro/contras für die Anschaffung von

- Köcher kann ich nichts zu sagen
- Bereitschaftstasche pro
- Displayschutzfolie pro
- Gegenlichtblende pro+
- (UV-)Filter contra bze. extrem überflüssig;)

So seh ich das:D
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Wenn ich nen Tipp geben darf! kauf dir von Lowepro das Fastpack 250! SAU viel Platz und super tragecomfort! zudem sehr sehr gut verarbeitet! bin froh mir diese tasche gekauft zu haben (für 53 Euro neu bei ebay ersteigert)
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Also für Taschen/Rucksacktipps bin ich natürlich auch zu haben.

Budget für Tasche/Rucksack beträgt ca. 60 Euro (günstiger ist immer gut).

Platz brauche ich für:
- Body (450D, voraussichtlich)
- Kit-Objektiv
- Tele 55-250mm
- ext. Blitz
- Geli, ev. Filter, Speicherkarten und der ganze Kram
- Platz für ein drittes Objektiv (u.U. ein etwas längeres Tele) und Zubehör; als Reserve

Body sollte mit aufgesetztem Objektiv Platz haben.

Klappt das mit dem Softpack?
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Wozu doppelt kaufen? Welchen Vorteil erhoffst Du dir durch eine Bereitschaftstasche und Köchern?!

Bereitschaftstasche: ev. etwas besserer Witterungsschutz (v.a. wenn ich sie nicht im Rucksack versorge)

Köcher: Pfft, weiss nicht, deswegen frag ich ja. Besserer Staubschutz?
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Naja wie gesagt ich brauch son Ding nicht, finde nen ordendlichen Rucksack viel bequemer und ums praktische kann man sich da nun auch streiten. Da Du deine Ausrüstung in eine Tasche/Rucksack verstauen möchtest entfällt das doch eigendlich mit dem Staubschutz und dem Köcher?! Man sollte sich halt immer die Frage stellen wenn man an Zubehörkauf denk: Was brauche ich wirklich, welche Art von Fotografie werden ich betreiben?! Ich persönlich weiss eigendlich schon bevor ich losgehe auf was ich mich stürzen werde, von daher entfällt die Bereitschaftstasche da ich nicht schnell das Objektiv wechseln muss...
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Hallo,
die Diskussion ist so alt, wie es Fotografierende gibt.
Hier ein Vorschlag eines Herrn Borell (vielleicht kennen ihn einige noch) aus der analogen Vergangenheit:
- Anschaffung einer Tasche oder so (nix-Foto), die platz- und tragemäßig gefällt
- dazu einige Fensterleder (zum Einwickeln der Kamera und Objektive - Stoßschutz)
- Gegenlichtblenden fest auf dem Objektiv
- keinen Objektivdeckel sondern fester UV-Filter vor dem Objektiv
Mehr ist - auch meines Erachtens - nicht notwendig: Eine Bereitschaftstasche schützt zwar die Kamera, aber man ist halt nicht bereit (beim Köcher ist dies genauso). Den Objektivdeckel stört in der Regel auch nur, eine Wechsel des UV-Filters kosten wenig (im Gegensatz zur Frontlinse). Den UV-Filter kann man im Notfall auch mit dem T-Shirt putzen.
Ja, jetzt werden die Kollegen wieder damit kommen, dass der UV-Filter die Abbildungsleistung schmälert - nur: Was nützt mir das im Schneesturm, wenn ich mir die Frontlinse versaue.
Wie schön öfter gelesen: Raus in die Natur - Fotos machen!
Gutes Licht!
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

An den Herrn Borell denke ich gerne zurück - immer feundlich und hilfsbereit.

Zum Rest Deiner Ausführungen: Statt UV-Filter solltest Du Clearfilter, auch Protection genannt, empfehlen!(y)
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Zum Rest Deiner Ausführungen: Statt UV-Filter solltest Du Clearfilter, auch Protection genannt, empfehlen!(y)
Korrekt,
aber mal ganz ehrlich: Hast du schon mal einen Unterschied zwischen - wirklich hochwertigen - UV- und Schutzfiltern festgestellt? Ich bis jetzt nicht...
Gruß
P. S. Ich rede nicht von Monitorbildern in voller Auflösung, sondern (z. B.) 60x90cm-Prints....
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Letzendlich macht es eh jeder individuell, denn nen Patenrezept gibts dafür nicht ;) die einen schwören auf Filter vorm Glas die anderen nutzen sowas nicht. Und zu der Sache ne einfach Tasche... hatte am Anfang auch nen normalen Rucksack, aber seitdem ich mein Fotorucksack habe möchte ich das Ding nicht mehr missen...
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Korrekt,
aber mal ganz ehrlich: Hast du schon mal einen Unterschied zwischen - wirklich hochwertigen - UV- und Schutzfiltern festgestellt? Ich bis jetzt nicht...
Gruß
P. S. Ich rede nicht von Monitorbildern in voller Auflösung, sondern (z. B.) 60x90cm-Prints....

Neeeee, ich wollte nur die millionste Diskussion hier vermeiden:devilish:

Weißt doch - ...und ewig grüßt das Murmeltier:ugly:
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Letzendlich macht es eh jeder individuell, denn nen Patenrezept gibts dafür nicht ;) die einen schwören auf Filter vorm Glas die anderen nutzen sowas nicht. Und zu der Sache ne einfach Tasche... hatte am Anfang auch nen normalen Rucksack, aber seitdem ich mein Fotorucksack habe möchte ich das Ding nicht mehr missen...

Klar, das soll jeder so halten wie er will.

Genau wie mit Tasche oder Rucksack. Ich war kürzlich mit einer Gruppe in Ffm. abends zum Fotografieren unterwegs. Einige hatten Rücksäcke, ganz verschiedene. Aber alle mußten für jede Kleinigkeit erst das Stativ wo hin stellen und dann das Ding vom Rücken runter nehmen, öffnen, entnehmen, wieder schließen und dann wieder aufsetzen.

Da war ich mit meiner ThinkTank Schultertasche, diagonal getragen, wesentlich schneller, da das Teil mit einer Hand zu bedienen ist.

...aber, wie gesagt, Geschmacksache(y)
 
AW: Wie wichtig sind Gegenlichtblende, Filter, Köcher, Bereitschaftstasche, Schutzfol

Zum Thema Displayschutz: Von den Folien halte ich nicht viel, deswegen habe ich mir bei 321meins ein Displayschutzglas gekauft. 0,5mm dick und vergütet. Naja, China-Kram zu 13 € aber so lange es nicht in die Elektronik der Cam eingreift oder Wackelkram ist, lohnt sich m.M. die Anschaffung. Die Scheibe hält (bis jetzt) bombenfest und lässt sich auch rückstandsfrei entfernen/austauschen. Übrigens gibt´s solche Scheiben auch von Hama, allerdings doppelt so teuer.

LG Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten