• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie wichtig ist der Autofokus?

Ich bin eben nicht der Meinung, dass eine Schnibi es vereinfacht, sondern, dass sie es erst ermöglicht, vernünftig manuell zu fokussieren.

sehe ich nicht so ich konnte auch ohne ganz gut
nur kann ich eben jetzt wenn schnibbi und piep sich nicht einig sind (was ab und an vorkommt )gleich 2 Bilder machen 1 nach schnibbi eins nach Piep und eins davon ist dann Scharf

hab jetzt nicht alles gelesen, aber ne SchniBi erleichtert das manuelle Scharfstellen auf jeden Fall!
Nur mit der Fokusfalle zu arbeiten, z.B. bei Offenblende 1.7 ist zu ungenau, weil man da leicht zu weit dreht am Fokus.

:)In Ordnung, war zu pauschal. Aber selbst bei K-Objektiven gab es Ausnahmen, wenn ich das richtig gelesen habe. Und dann erst M42 und Adapter.

Klar, bei M42 per Adapter hat man keine Springblende.

K-Objektive ohne Springblende sind allerdings wirklich sehr rar, das sind ausschließlich die drei im Link genannten und das sind so seltene und teure Schätze, wer sich die kauft, weiß was ihn erwartet. :)

Naja, ich hatte erst letztens wieder das Problem das ich mit dem Schnibbi auch nicht mehr erkennen konnte ob scharf ist oder nicht. Ich konnte nicht mal sehen das ich einen Schnibbi überhaupt drinnen habe. Also wenns dunkel ist bringt der einen auch nicht mehr weiter, auch wenn ich schon denke dass ein Schnibbi noch dann hilft wenn der AF schon längst die weiße Fahne geschwenkt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten