AW: Re: Wie weit reicht Beugung?
Die Ungenauigkeit einer sehr eng geschlossenen Blende, die 01af anmahnt, mag ja zusätzlich noch hinzukommen. An vermehrtes Streulicht mag ich jedoch nicht recht glauben, da bei geschlossener Blende die Glas-Oberflächen samt Vergütungen eher orthogonaler getroffen werden.
Mag sein, allerdings: warum reichen dann (reale) Blendensterne deutlich weiter als 20 Pixel? Unterm Strich würde es genügen, eine sehr starke Kontrastkante mit verschiedenen Blenden aufzunehmen und das Verhalten zu beschreiben.Leider habe ich bei den Bildern vorher nicht den Kontrast gemessen. Ich wuerde den mal auf 5-6 Blenden schaetzen. Nach einer ersten "Hochrechnung" hat whr_ in Beitrag 2 Recht. Mit Beugung alleine laesst sich die Helligkeit von Bild2 wohl nicht erklaeren. Sie sollte nur etwa 20 Pixel weit reichen.
Die Ungenauigkeit einer sehr eng geschlossenen Blende, die 01af anmahnt, mag ja zusätzlich noch hinzukommen. An vermehrtes Streulicht mag ich jedoch nicht recht glauben, da bei geschlossener Blende die Glas-Oberflächen samt Vergütungen eher orthogonaler getroffen werden.