• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie viele Pixel brauche ich um ein bild in 1,6x4,2m drucken zu lassen

Der Kulli

Themenersteller
Hallo
Wie meine Überschrift es schon sagt möchte ich ein Panorama Bild aus dem Urlaub in den maßen 1,6 x 4,2 meter drucken lassen. Welche Auflösung braucht das bild dafür damit ich es auch aus 1 meter noch gut angucken kann??

Das Ding wird wohl kaum helfen, weil man den Betrachtungsabstand nicht vorgeben kann. Letztlich ist es zudem auch sehr von den eigenen Ansprüchen abhängig.

Hallo
Wie meine Überschrift es schon sagt möchte ich ein Panorama Bild aus dem Urlaub in den maßen 1,6 x 4,2 meter drucken lassen. Welche Auflösung braucht das bild dafür damit ich es auch aus 1 meter noch gut angucken kann??
also bei der größe würde ich mal sagen 150-200dpi könnten ausreichend sein. 300dpi aufwärts wäre ideal, aber das brauchste bei nem poster eigtl nicht. vorallem geben es denn die bilddaten her?

das macht 200px / 2,54cm = 78 ~ 80px/cm
160cm x 80px = 12800px
420cm x 80px = 33600px

sollte aus einem meter noch erkennbar sein. ich weiß ja nicht, wo du es druucken lassen willst, aber die werden dir sicherlich auch sagen können, wie groß, welches format etc

manche poster bekommste auch mit 100dpi, nus die sind dann allerdings aus näherer betrachtung recht unscharf.
ich würde dir empfehlen, es erstmal mit der hälfte zu versuchen, sprich 80*210cm. da benötigst du bei 200dpi ledigleich eine auflösung von 6400x16800px

ist schon paar tage her, wo ich sowas berechnen musste :>

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man wirklich 200dpi für so ein riesiges Bild?
Ich denke, daß der Betrachtungsabstand > 2m sein sollte.

Hallo!

Also ich denke du gehst das Thema falsch an, denn schließlich hast du ja schon ein fertiges Panno aus dem Urlaub und das hat eine bestimmt Auflösung. Deswegen solltest du eher Fragen, wie groß kann ich es drucken lassen, wenn mein Bild XXXXX Pixel breit ist? Außerdem kommt es wie gesagt immer darauf an, von wo man guckt. Und da du ja kein Prospekt in der Hand hälst, wo man für gewöhnlich 300 dpi nimmt ist es bestimmt auch vertretbat, wenn es nur 150 dpi sind.
LG, Fabian

P.s. wo lässt du das denn machen? Und wieviel investierst du da?

Mathematisch betrachtet braucht mal selbst mit nur 150dpi ein Bild mit mehr als 192Megapixeln. ;)

Man kann es auch praktisch betrachten und sagen das es vom Motiv und dem Betrachtungsabstand abhängt und eigentlich jede halbwegs aktuelle Kamera Bilder macht die man da darstellen lassen kann.

Backbone

Laut Rechner sind es aber keine 150 ppi, sondern 55. Bei der Größe trotzdem noch 30 MP. Wenn das Panorama-Bild aus mehreren zusammengesetzt ist, aber auch kein Problem.

Wichtiger ist aber wohl auch, was auf dem Bild drauf ist, und wie gut die Detailwiedergabe bei der vorhandenen Auflösung ist.

Ein Foto vom weißen Strand mit glattem, türkisem Meer mit blauem Himmel kann bei der Größe bei einem Betrachtungsabstand von 1 m schon ziemlich eintönig sein ;)

Achja, und geht man noch einen Schritt zurück, reichen sogar 10 Megapixel locker aus.

Achja, und geht man noch einen Schritt zurück, reichen sogar 10 Megapixel locker aus.
Ich vermute, daß das Pano an irgendeine Zimmerwand ran soll und dann siehts schlecht aus, mit einem sinnvollen Betrachtungsabstand, wodurch eben der vorgegebene Metter zustande kommt und 55 DPI wohl übel aussehen würden.

Laut Rechner sind es aber keine 150 ppi, sondern 55. Bei der Größe trotzdem noch 30 MP. Wenn das Panorama-Bild aus mehreren zusammengesetzt ist, aber auch kein Problem.

Wichtiger ist aber wohl auch, was auf dem Bild drauf ist, und wie gut die Detailwiedergabe bei der vorhandenen Auflösung ist.

Ein Foto vom weißen Strand mit glattem, türkisem Meer mit blauem Himmel kann bei der Größe bei einem Betrachtungsabstand von 1 m schon ziemlich eintönig sein ;)

sry, war denkfehler, ppi steht ja da, nicht pro cm, halte ich aber bei 1m doch für etwas wenig, da würde ich lieber das bild an sich(panorama) verkleinern und nur mit 80x210cm gehen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten