Bokeh-Master
Themenersteller
Ab wann macht eine Steigerung der MegaPixel überhaupt noch Sinn? Es muss doch eine Zahl geben? Sind es 24, 100, 200 oder 400 MegaPixel?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nee, denn man schaut ja auch aus einem gewissen Abstand auf das Bild. Und die eigenen Augen lösen ja auch nicht unbegrenzt auf.Die härteste Anwendung wäre 2m breite Ausdrucke, die man in einer Lobby aufhängt. Für Fotos in Zeitschriften sollten 24MPixel immer ausreichen.
Wenn die Grenze in einer Zahl festgehalten werden soll wäre das für mich in der Nähe des Diffraktionslimits.Es muss doch eine Zahl geben? Sind es 24, 100, 200 oder 400 MegaPixel?
Für Doppelseiten hat man vor langer Zeit für beste Qualität bereits 4x5" verwendet, deutlich mehr als 24MP, und das aus gutem Grund (geringer Betrachtungsabstand, hochauflösender Druck, eine anspruchsvolle Kombination).Für Fotos in Zeitschriften sollten 24MPixel immer ausreichen.
Bei 2m Breite, entsprechend großen Betrachtungsabstand und 50 DPI benötigst du mindestens 16 MP. Ich habe mit 24 MP schon 3x4m gedruckt (bei 4-5m Betrachtungsabstand) und die Qualität war tadellos.Die härteste Anwendung wäre 2m breite Ausdrucke, die man in einer Lobby aufhängt. Für Fotos in Zeitschriften sollten 24MPixel immer ausreichen.
Ab welchem Zeitpunkt denn? Nach Mitternacht? Von der Frühlingstagundnachtgleiche an? Oder was? Würde es helfen, die Uhr in der Kamera etwas zurückzustellen?... allerdings sind die Objektive ab einem bestimmten Zeitpunkt der limitierende Faktor.
Was ist das denn für eine quatschige Aussage? Bei null Prozent Kontrast ist die Auflösung aller Optiken unendlich hoch.Eine f/1,4-Optik schafft bei 500 nm und 0 % Kontrast so ca. 1300 lp/mm ...
Chuck Norris kennt nur eine Antwort: "Alle"! Es sind alle Pixel!Sind es 24, 100, 200 oder 400 MegaPixel?
Soll heissen dass mit f/1.4 bei ca. 1300lp/mm die 0% Kontrast erreicht werden und das damit die absolute Grenze des Auflösbaren bei dieser Blende und grünem Licht ist.Was ist das denn für eine quatschige Aussage? Bei null Prozent Kontrast ist die Auflösung aller Optiken unendlich hoch.
Speicher schon, aber der Rechner zur Bearbeitung nicht.Praktisch würde ich gerne 200-300MP haben,
Speicher ist billig, Kompressionsverfahren werden stetig besser, runterrechnen kann man immer,
Das merke ich an den 400MP Dateien die meine R5 beim Pixelshift erzeugt schon deutlich beim bearbeiten, und das sind jpg.Speicher schon, aber der Rechner zur Bearbeitung nicht.
Die härteste Anwendung wäre 2m breite Ausdrucke, die man in einer Lobby aufhängt.