Den tatsächlichen Zählerstand kann nur Nikon zuverlässig auslesen. [...]
Hatte mir hier im Forum ne D200 gekauft, mit angeblich 20.000 - 30.000 Auslösungen. Dann kam die Kamera, Exif ausgelesen und was zeigt der Exif-Zähler an? 80.000 [...] also ab nach Düsseldorf. Die haben dann gleich mal den echten Zählerstand ausgelesen und siehe da, die D200 hat echte 15.000 Auslösungen

.
Das zum Thema Exif´s auslesen.
Da kann ich mich dir nur anschließen. Die Exif-Hilfsprogramme scheinen wirklich nicht sehr zuverlässig zu sein. Also
Vorsicht walten lassen, wenn das beim Verkauf/Kauf als Argument genutzt wird!
Meine D50 hat zum Beispiel in den letzten Wochen mal eben fast 6000(!) Auslösungen verloren. Ich kann das deswegen ziemlich genau sagen, weil ich vor etwa drei Wochen mit einem Kollegen diskutiert habe, wie viele Fotos man so macht.
Also habe ich mir eines meiner jüngsten Fotos vorgenommen mit dem Opanda-Exif-Tool. Ergebnis: ~ 16800 Auslösungen.
Dann habe ich noch gerechnet: 16800 Ausl. in 22 Monaten = 760 Fotos/Monat -> 190 Fotos/Woche -> 25 Fotos/Tag
Das erschien mir vollkommen realistisch und in Ordnung!
Nun wollte ich mal wieder etwas zu diesem Thread beitragen, nämlich dass die D50 jetzt (etwa ein Jahr nach meinem ersten Eintrag hier) bald die 17400. Auslösung erreicht - okay, ist nicht die Welt - und habe deswegen mal ein Foto von heute Nachmittag in den Exif-Viewer geladen ->

Die D50 ist plötzlich bei ~ 11000 Auslösungen!
Sie hat also irgendwie 5800 Auslösungen "verloren".
Ich rätsele nun über die Ursache.
Klar habe ich die Karte zwischendurch formartiert. Aber
das kann es ja wohl nicht sein.
Ob ich auch den Bildzähler im Menü von 'fortlaufend' auf 'neu beginnen' zurückgesetzt habe? Keine Ahnung.
Wenn aber schon das ausreicht, um einen solchen Rück-Sprung zu verursachen, dann sollte man auf die Angaben der Exif-Tools nicht mehr viel geben! Auf jeden Fall dann nicht, wenn es darum geht, die tatsächliche Beanspruchung einer Kamera über die Zahl der Auslösungen zu beurteilen!
Ich hoffe, dieser Beitrag ist hilfreich für Kamerakäufer und -verkäufer.
Diese Exif-Viewer sagen offenbar nur manchmal die Wahrheit!
Aber wann, das weiß man nicht (siehe oben)!