Willst du wirklich nach Vollformat oder "nur mal schauen, was das so bringt?"
Nee also ich wollte schon auf lange Sicht wirklich zur Vollformat, ist einfach was anderes von Qualität, Gestaltungsmöglichkeiten, Dynamikumfang und Lowlight Qualitäten mal ganz abgesehen. Das heißt aber nicht dass eine APS-C generell schlecht ist. Die hat ja auch ihre Daseinsberechtigung.
Ich hab als Kind schon gerne fotografiert, mein alter Herr hat mich auch immer freundlichst dabei unterstützt. Erst war es eine fast schon Spielzeugkamera mit echtem Film, einschicken und abholen beim Fotoladen. Der ganze Klimbim eben den ich so sehr vermisse (wobei Digitale Fotografie ja richtiger Luxus ist im Gegensatz zu Analog, von daher will ich mich auch nicht beschweren). Dann hatte ich zwei kleine Digitalkameras, die letzte der beiden habe ich an der Elbe in eine Qualle versenkt. Das war dann meine erste richtige Makroerfahrung

Danach hatte ich lange Zeit eine CASIO ZR und war eigentlich zufrieden. Bis dahin habe ich auch nicht viel Fotografie betrieben. Als ich dann als Student im Institut unsere Prüfstände fotografisch auswerten musste, hatte ich das erste mal so richtig mit einer DSLR zutun. Tja und dann hat es mich gepackt. Canon kannte ich schon von der Arbeit und war mir irgendwie zu unspektakulär, Nikon war mir schon immer zu hip und dann blieb ja von den großen im bezahlbaren Anfängerbereich nur noch die Sony. Gleich mal die Alpha 58 geholt und den Objektivpark regelmäßig vergrößert. Das Sony 35 1.8, das Sigma 70 2.8 und neben dem KIT noch das Tamron 70-300 USD. Dazu noch die passende Tasche von Lowepro und einen Nissinblitz. Bald kommt dann auch noch ein anständiger KIT Ersatz und ein UWW dazu. Dann hab ich was das APS-C angeht fertig.
Letztens hatte ich dann mal Gelegenheit eine Alpha 7 i mit Zeiss Gläsern verwenden zu dürfen und war hin und weg. Einfach ein ganz anderes Level. Und das betrachte ich als den nächsten großen Schritt. Den APS-C Rucksack hat man dann noch fürs generelle Fotografieren und die Alpha 7 ii wirklich nur mit einem Zeiss Objektiv und vielleicht zwei Festbrennweiten, eines im leichten Tele Bereich und eines als UWW. Wobei ich das auch weglassen würde weil ich der Meinung bin an der Vollformat reicht ein 2470Z völlig aus.
Und dann wäre ich glaub ich auch schon fertig bis zur Rente

was soll man sich denn da noch groß holen

btw bitte keine Tipps jetzt das sind jetzt schon mehrere tausend Euro die ich über mehrere Jahre verteilt ausgeben werde

wir wollen die Haushaltskasse ja auch nicht zu sehr überstrapazieren
Um's kurz zu machen: Ja ich würde gerne langfristig Richtung Vollformat ohne dabei aber meine APS-C Wurzeln zu vergessen.