• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wie viel Geld um Panasonic LX15 gegen eine Systemkamara auszutauschen?

Momentan steht die Sony A6000 ein klein wenig vor der GX80 wegen des extrem schnellen Autofokus, des Rauschverhaltens bei ISO6400 und weil mir die Form der Sony besser gefällt (das Verhältnis zw. Länge und Breite ist harmonischer). Obwohl ich das 4k-Video und die 4k-Foto-Serienbilder der GX80 schon vermissen würde, aber wegen schwachem PC (Intel Core I3) sowieso keine 4k-Videos bearbeiten könnte. Postfokus und Fokus-Braketing kenne ich von der LX15 und hier wäre es für mich nur ein Nice-To-Have.

Die Bodystabilisierung der GX80 ist wie die der LX15 - es werden nämlich alle 5-Achsen stabilisiert - ist jedoch vorteilhaft, aber ich könnte für die Sony 6000 ja stabilisierte Objektive kaufen. Insofern relativiert sich das Problem mit dem Stabi – auch für Freihand-Videos, oder ist das nicht vergleichbar mit 5-Achsen?

Auch das Touchscreen-Display ist nicht bei der Sony vorhanden. Das wäre für Video doch ein größerer Schmerz. Hier müsste ich aber durch.

Da wäre noch das nach oben klappbare Display der LX15 für Selfies. Ok, beide Systemkameras besitzen das nicht. Das ist aber verschmerzbar, da ich dies über eine App auf dem Handy als Selfie-Ersatz verwenden könnte.

Die für die Systemkameras ausgesuchten Objektive haben zwar keine Leica-Qualität wie die LX15, aber ich denke, dass man hier Kompromisse wegen des Preises eingehen muss.

Es ist nun ist es die Frage, ob die unten gewählte Kombination ein Kompromiss für die LX15 wäre. Decke ich damit den größten Teil der LX15-Leistungen ab bzw. übertreffe ich damit die Leistung der LX15, ohne es zu bereuen?

Sony A6000

• Sony 18-200 mm, F3.5-6.3 OSS | Tamron 18-200 mm, F3.5-6.3 VC | 18-105 F4 OSS (welches dieser Drei ist bestens für schönes Bokeh und BQ?)
• Sony 50mm 1.8 OSS


Panasonic GX80

• Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f3.5-5.6 Power-OIS
• Panasonic Lumix G 42,5 mm 1.7 Asph. Power-OIS
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für die Systemkameras ausgesuchten Objektive haben zwar keine Leica-Qualität wie die LX15

... - Deine Beitäge sind gefüllt mit Vorurteilen und viel 10-%-tigem Halbwissen :grumble:

... - bei Sony hat wohl das f4 die bessere Bildqualität (der Zoom-Objektive - ob Du den Unterschied siehst :rolleyes:) und das f1.8 das stärkste Bokeh. Bei Panasonic ist natürlich das f1.7 besser.

Warum veröffentlichst Du den ausgefüllten Fragebogen nicht? Wie weit bist Du mit dem Fotolehrgang?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn es um Freistellung geht, dann ist ein größer Sensor besser als ein kleiner. Deshalb würde ich mich für die Sony a6000 entscheiden.

Wenn es günstig sein soll, dann kann man auch mal über Altglas nachdenken. Hier gibt es lichtstarke Objektive (f1.4 - f2.0) im 50mm Bereich schon ab 50-100€. Dazu kommt noch ein Adapter (ich empfehle K&F) für ca 25€.

Sehr günstig gibt es auch die Fuji X-E1 gebraucht (ca 150-250€) hier im Forum. Wie gut die Videoeigenschaften sind, kann ich nicht sagen, aber die Fotoeigenschaften sind sehr gut. Nachteil ist gegenüber der a6000 der langsame AF (der bei Altglas sowieso wegfällt) und der fehlende Klappmonitor. Alternative wäre eine X-T10 (gebraucht 300-400€).
 
Lieber TO hör bitte auf nur Sensoren zu vergleichen oder Bodys, sondern betrachte das System.
Ja die A6300 rauscht etwas weniger, aber welches Objektiv willst du verwenden? Bei MFT ein 2.8er und Sony das Zeiss F4 und MFT zieht wieder vorbei.
Dazu arbeitet der IBIS meines Empfindens nach novhmal ein Stück besser, als die stabilisierten Objektive von Sony.
Wenn du natürlich ein Sel 35 1:8 dranschnallst, zieht die Alpha wieder vorbei.

Trotzdem würde ich. Ir um so feine technische Details weniger Gedanken machwn und mich navh einem System umsehen, dass mich auf längere Zeit glücklich macht. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sag mal den U terschied zwischen APS–C und MFT wirst du auf den Bildern schwer erkennen. Aber die Künste des Fotografen sehr wohl
 
Wenn es um Freistellung geht, dann ist ein größer Sensor besser als ein kleiner. Deshalb würde ich mich für die Sony a6000 entscheiden.

Immer dieser Freistellungswahn.
Als würde die Bildwirkung bei MFT und APS-C hier nennenswert anders ausfallen - bei einem 2/3-Blendenunterschied... :rolleyes:

Hier MFT-Kamera 1 m vor dem Objekt. Wand 2 m dahinter. Auge scharf, Schnauze unscharf. Genug freigestellt? Ist das deshalb ein gutes Bild? Nein, ist es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen habe ich erst nun ausgefüllt, weil der sich mit einem PC besser ausfüllen lässt :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen im Inneren des Gebäudes, Kinder, Portraits, überwiegend ohne Stativ (auch Video ohne Stativ)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic LX15

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___max. 1200__________ Euro insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage für den Body. Für Objektive auch gebraucht.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): A6000, GX80, EOS800D

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): 1.) A6000, 2.) GX80


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber auch nicht zu klein sein (Mindestgröße ist die LX15 schon, sonst sind die Buttons kaum noch zu bedienen. ).

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (wenn vorhanden, andernfalls müssen moderate Objektive mit Stabi vorhanden sein)
[x] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (max. Format DIN A4)
....[x] Fotobuch


13. Sucher
[x] wichtig

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] (Super-)Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
Video ohne Stativ und Supertele spricht für die GX80, Stichwort Bildstabilisator und Objektivauswahl.

Zum Thema Bokeh kann man sich nur Beispielbilder zu den entsprechenden Objektiven ansehen und schauen, was ausreicht. Ich persönlich habe deshalb ein 25 1,4 von Pana gebraucht hier im Forum gekauft und kein Panasonic 25 1,7, obwohl letzteres natürlich eine bessere Preis/Leistung hat und in den meisten Fällen auch ausreichen würde.

Mit APS-C kann man noch etwas besser freistellen, man könnte auch Sigma Festbrennweiten nehmen. Es gibt einen Unterschied zu mFT, musst anhand von Beispielbilderm schauen, ob dieser für Dich wesentlich ist. Für mich persönlich ist er es nur, wenn ich an meine NX1 ein 50-150 2, 8 hänge, d.h. man braucht ein langes lichtstarkes Objektiv, welches auch in der Regel teuer ist.

VG,
Silke
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Menschen im Inneren des Gebäudes, Kinder, Portraits, überwiegend ohne Stativ (auch Video ohne Stativ)
Wenn es nur um Kinder etc. bzw. allgemein um bewegte Objekte geht wird dir das Stativ sowieso nicht helfen können und damit auch kein Bildstabi.
Wenn du allerdings auch vor hast bei schlechterem Licht statische Motive (Landschaften, ruhig stehende Personen, Innenräume ...) wird dir der Stabi helfen - bei der A6000 hast du erst ab der A6500 einen im Body. Ansonsten musst du schauen ob alle deine Objektive einen haben.
Bei Videos möchte ich einen Stabi auf keinen Fall missen.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Hier vermisse ich dann aber die Nennung eines Systems. Du schreibst immer nur von den Bodys, die allein helfen dir wenig. Wie ich schon einmal sagte du steigst in ein System ein ... also vergleiche doch Konfigurationen. Welche Objektive kämen bei MFT und welche bei der Sony in Frage?
Dazu einfach mal nach einer Objektivliste im Netz googlen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): A6000, GX80, EOS800D

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): 1.) A6000, 2.) GX80
Warum? Was genau fandest du gut/schlecht? Welche Objektive waren dran?

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung (wenn vorhanden, andernfalls müssen moderate Objektive mit Stabi vorhanden sein)
[x] Blitz-/Zubehörschuh
kriegst du bei den MFT Kameras wie G81, GX80...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Fortgeschrittener
Sorry, aber hier betrachte ich dich einmal als Anfänger. Da fehlt einfach Grundlagenwissen etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (max. Format DIN A4)
....[x] Fotobuch
Ohne Probleme mit den MFT Modellen vollkommen erfüllbar.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
Hier kommts dann ebe auch stark auf die Objektive an.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] (Super-)Tele
Und was haben deine Vergleiche zwischen MFT und Sony ergeben? Welche Objektive kommen da in Frage?

Insgesamt verstehe ich nicht, warum die GX80 dann für dich nicht passt?
Eine GX80 mit dem 12-32er kriegst du für 600 neu.
Dazu dann ein 25er 1.7 (ca. 160 neu!) und dann noch ein gebrauchtes 45er 1.8 (ca. 180)
Dann sind wir bei 940 Euro und bleiben deutlich unter den angepeilten 1200 euro. Es wäre also sogar bei der GX80 das Doppelzoomkit drin.
Den Rest noch in eine Kameratasche, Akkus und SD Karten investieren.

Und nun meine Frage an dich, was spricht hier dagegen :devilish:
 
Ein paar Dinge
Der Autofokus der Gx80 ist deutlich schneller, wie der der a6000.
Es gibt fast keine Festbrennweiten zur a6000 die für Video stabilisiert sind.
Ein 1,8 50mm die gleiche Freistellung wie ein 1,8 45. Egal welcher Sensor dran hängt.
Auf Zeiss und Leica ...das ist lange her.
Die benutzen die gleichen Rechenprogramme wie alle Anderen.
Auch die gleichen Bedampfungsanlagen.
Seltenst werden die Objektive auch in Europa gefertigt.
 
Immer dieser Freistellungswahn.
Als würde die Bildwirkung bei MFT und APS-C hier nennenswert anders ausfallen - bei einem 2/3-Blendenunterschied... :rolleyes:

Hier MFT-Kamera 1 m vor dem Objekt. Wand 2 m dahinter. Auge scharf, Schnauze unscharf. Genug freigestellt? Ist das deshalb ein gutes Bild? Nein, ist es nicht!

Ich mag solche Bilder (besonders auf Video) bis der Arzt kommt :)

Auf diesem Video (bei 3 Minuten 17 Sekunden): https://www.youtube.com/watch?v=OUB6zKc-Tos-nJM#t=3m17s

ist das ein ähnlich langes Objektiv an der Sony A6000 oder ein wenig länger so bei 200mm oder? Bei Gruppenaufnahmen muss es am Tag jedoch nicht unbedingt lichtstark sein, ich schätze es wurde auf ungefähr F4-F5.6 eingestellt, oder?

Bekomme ich es hin mit einem dieser Objektive?

Sony 18-200 mm, F3.5-6.3 OSS |
Tamron 18-200 mm, F3.5-6.3 VC |
Sony 18-105 F4 OSS
Sony 50mm 1.8 OSS
Panasonic Lumix G Vario 14-140mm f3.5-5.6 Power-OIS
Panasonic Lumix G 42,5 mm 1.7 Asph. Power-OIS
 
Wenn es nur um Kinder etc. bzw. allgemein um bewegte Objekte geht wird dir das Stativ sowieso nicht helfen können und damit auch kein Bildstabi.
Wenn du allerdings auch vor hast bei schlechterem Licht statische Motive (Landschaften, ruhig stehende Personen, Innenräume ...) wird dir der Stabi helfen - bei der A6000 hast du erst ab der A6500 einen im Body. Ansonsten musst du schauen ob alle deine Objektive einen haben.
Bei Videos möchte ich einen Stabi auf keinen Fall missen.

Ein Stabi nur über das Objektiv ist auch ok für Video und Foto oder?



Hier vermisse ich dann aber die Nennung eines Systems. Du schreibst immer nur von den Bodys, die allein helfen dir wenig. Wie ich schon einmal sagte du steigst in ein System ein ... also vergleiche doch Konfigurationen. Welche Objektive kämen bei MFT und welche bei der Sony in Frage?
Dazu einfach mal nach einer Objektivliste im Netz googlen.


Warum? Was genau fandest du gut/schlecht? Welche Objektive waren dran?


kriegst du bei den MFT Kameras wie G81, GX80...

Die jeweilige Kombination habe ich oben bereits angegeben: Jeweils 1 Zoom + 1 mit Festbrennweite zu jeder Kamera


Sorry, aber hier betrachte ich dich einmal als Anfänger. Da fehlt einfach Grundlagenwissen etc.
Grundlagenwissen habe ich schon - auch wenn nicht tiefgreifend.


Ohne Probleme mit den MFT Modellen vollkommen erfüllbar.


Hier kommts dann ebe auch stark auf die Objektive an.


Und was haben deine Vergleiche zwischen MFT und Sony ergeben? Welche Objektive kommen da in Frage?

Habe ich oben bereits angegeben



Insgesamt verstehe ich nicht, warum die GX80 dann für dich nicht passt?

Eine GX80 mit dem 12-32er kriegst du für 600 neu.
Dazu dann ein 25er 1.7 (ca. 160 neu!) und dann noch ein gebrauchtes 45er 1.8 (ca. 180)
Dann sind wir bei 940 Euro und bleiben deutlich unter den angepeilten 1200 euro. Es wäre also sogar bei der GX80 das Doppelzoomkit drin.
Den Rest noch in eine Kameratasche, Akkus und SD Karten investieren.

Und nun meine Frage an dich, was spricht hier dagegen :devilish:


Wie gesagt: Die GX80 ist für mich nicht viel weiter weg von der A6000. Die Sony Hardware sieht irgendwie hochwertige aus für mich und wenn die Schnelligkeit des Autofokus eines der schnellsten der Welt sein soll, was hier etwas weiter oben in Frage gestellt wurde, dann wäre das ein Grund weiniger. Ich bin hier noch bei der Prüfung
 
...und wenn die Schnelligkeit des Autofokus eines der schnellsten der Welt sein soll,


Bei solchen Attributen wäre ich erst einmal skeptisch. Ich glaube Olympus hat das damals auch von der E-M1 gesagt. Die A6000 ist von 2014 und andere Hersteller haben seit dem auch nicht geschlafen...:rolleyes:

Da mir selber zur Not auch der zweitschnellste AF genügt habe ich so was nie "gemessen", wüsste auch gar nicht wie das geht. Wenn es ganz schnell gehen muss fokussiere und löse ich aus per Touch und gut ist.

Ob Sony Hardware hochwertiger ist kann ich auch nicht beurteilen, Sony kam und kommt für mich eh nicht in Frage, weil mir die Objektivauswahl nicht gefällt. Ich hatte nur einmal im Laden interessehalber eine A6000 in der Hand und die kam mir recht kunststoffmäßig vor.


Kleiner Tipp OT: Grün ist die Farbe der Moderatoren... ;)
 
Das Panasonic 14-140mm hatte ich schon in der Liste.

Ich versuche ein zweites Reise-Zoom mit einer Brennweite von WW bis 200mm und Stabi für das MFT-System zu finden, das so um die 500-650 Euro kostet. Könnt ihr eines empfehlen?
 
Immer dieser Freistellungswahn.
Als würde die Bildwirkung bei MFT und APS-C hier nennenswert anders ausfallen - bei einem 2/3-Blendenunterschied... :rolleyes:

Hier MFT-Kamera 1 m vor dem Objekt. Wand 2 m dahinter. Auge scharf, Schnauze unscharf. Genug freigestellt? Ist das deshalb ein gutes Bild? Nein, ist es nicht!

Es sind mehr etwas mehr als 2/3 Blendenstufen.

Aber zwischen der LX15 und einem MFT-System liegen auch nur (etwas mehr als) 2/3 Blendenstufen!

Und ein MFT-System ist auch nicht günstiger als ein ASP-C System.

Das Bild hätte man wahrscheinlich auch mit der LX15 hinbekommen. Das Problem ist jedoch, dass die Wand nicht immer 2m entfernt ist und dass die Objekte nicht immer so klein sind.

Auch mit einem Handy kann man Freistellen, wenn der Hintergrund weit entfernt ist.
 
Ein 1,8 50mm die gleiche Freistellung wie ein 1,8 45. Egal welcher Sensor dran hängt.
Bevor Informationssuchende und Anfänger verwirrt werden:
Das ist nicht der Fall.

Auch abgesehen von den 5 mm Brennweitenunterschied ist die Freistellung ein- und derselben Brennweite vom Aufnahmeformat abhängig (am kleineren Sensor ist die Schärfentiefe sogar geringer und Freistellung/Hintergrundunschärfe größer - bei allerdings unterschiedlichem Bildwinkel).
 
Ein 1,8 50mm die gleiche Freistellung wie ein 1,8 45. Egal welcher Sensor dran hängt.

Nein, in der Praxis bietet der größere Sensor mehr Freistellung. Um es genauer zu erklären:

Gleiche Freistellung wäre nur der Fall, wenn ich mit dem größeren Sensor vom selben Standpunkt (derselben Motiventfernung) fotografieren und dann croppen würde. Um das Hauptmotiv mit einem größeren Sensor genauso bildfüllend abzulichten wie mit einem kleineren Sensor, gehe ich mit dem größeren Sensor aber näher an das Motiv heran und erhöhe damit die Freistellung (durch das größer werdende Verhältnis der Entfernungen des Hintergrunds und des Hauptmotivs).
 
Und ein MFT-System ist auch nicht günstiger als ein ASP-C System.


1. Bei langen Brennweiten schon.

2. Zeig mir ein Bild desselben Motivs, das mit MFT und mit APS-C mit derselben Brennweite gemacht wurde und in Sachen Freistellung nennenswerte Unterschiede aufweist!

3. Das verwendete Objektiv ist in erster Linie von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ein hochformatiges Kinderportrait mit dem Pana 25 1,4 bei F 1,4 an der GX 8 geschossen, da waren die Augen nicht ganz einer Linie und schon war ein Auge scharf und das andere unscharf, gar nicht unbedingt von mir so gewollt ;).
Bei Festbrennweiten sehe ich bei mFT versus APS-C auch keine nennenswerten Unterschiede in der Freistellung. Eine Ausnahme ist ein 85 1,4 an APS-C.

Bei 2,8 Zoomobjektiven, da ist der Unterschied in meinen Augen wesentlicher. Aber die sind ja eh nicht im Budget und gibt es noch nicht für Sony APS-C.
Edit: Das obengezeigte Kinderportrait, das bekomme ich auch mit meinem 16-50 2,8 an der NX1 hin, dafür brauche ich bei APS-C noch keine Festbrennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten