• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie verhalten bei schlechtem Verkäufer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pascha

Themenersteller
Hallo
ich habe hier im Forum eine Kamera gegen eine andere getauscht, mit dem Erfolg, daß meine Kamera in Empfang genommen wurde, sofort wieder unter Verkäufe eingestellt, ich aber nach nunmehr 6 Tagen keine Ware erhalten habe.
Ich denke es ist eine Sache für den Anwalt. Mein Tauschpartner reagiert auf keinen Anruf, den ich auf seinen AB gesprochen habe, sowie bekomme ich immer nur fadenscheinige PN`s auf meine Nachfragen, was denn nun mit meiner Ware sei.
Gebt mir bitte einen Rat.
Gruß Günter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was verhalten bei schlechtem Verkäufer

Das klingt mir echt sehr verdächtig. Falls du Rechtschutz hast, Versicherung anrufen und abklären, ob sie die kosten für den Anwalt übernehmen und dies dem Typ mitteilen. Wenn Leute sowas hören, haben sie meistens rießen schiss und wenn er eben nicht reagiert ziehst du die Sache durch.
Anders bleibt noch die Option bei der Polizei Anzeige zu stellen. Weiß jetzt aber nicht genau, wie man diese Tat dann nennt, weil es ja ein Tausch war^^ ob das ein Unterschied macht.
Viel Erfolg noch!
Grüße

Hi
Tagesausflug wäre nicht schlecht, sind leider 700 km. Das Tauschgeschäft ist ja nicht zustande gekommen, lt. Recherche im BGB, das ich noch keine Ware erhalten habe. Ich denke ich komme um einen Anwalt nicht herum.
Gruß Günter

ok. ja habe auch gerade gelesen, wenn du Anzeige erstattest muss er zwar bei Verurteilung eine Strafe zahlen, aber eben nicht an dich.
Deswegen brauchst du wohl echt einen Fachmann...

Am besten erstmal nen Brief als Einschreiben zu ihm schicken. Auf den abgeschlossenen Kauf und die "Bezahlung" deinerseits beziehen.

Weiterhin eine Frist für die Lieferung der Ware festlegen.

Frist abwarten - wenn nichts passiert, dann Anzeige erstatten. Ist meiner Ansicht ja trotzdem ein Fall von Betrug.

Mit besten Grüßen
hansl.petre

Da die Kamera wieder eingestellt wurde, würde ich die Moderation verständigen, damit sie das Angebot erstmal auf Eis legt, denn sonst kauft noch jemand deine Kamera und du kannst sie noch schwerer zurückfordern, oder der Käufer bekommt ebenfalls keine Ware.

Es wäre in der Tat sinnvoll, uns als Moderatoren zu verständigen, sodass wir, sollte sich der Verdacht bestätigen, weitere Schritte gegen den Tauschpartner einleiten können.

Bitte schreibe uns mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann meldet sich hiermit nunmal der Tauschpartner zu Wort bevor die Gerüchteküche weiter ausufert. Da ich keine Lust habe alles nochmal zu tippen hier ein Zitat jener Mail, die ich grade eben per Mail sowohl an den User Pasha als auch an den Moderator verschickt habe, der zwischenzeitlich Kontakt mit mir aufgenommen hat!

Hallo,

Ich habe meinen Teil der Ware abgeschickt. Dies ist durch eine DHL Bestätigung - die dem User Pascha vorliegt - bewiesen. Das sie nicht ankommt oder per Online Tracking sichtbar ist, ist sicherlich nicht mein Verschulden.

Da ich das Paket eingeliefert habe, die Adresse korrekt ist und es angemessen verpackt war (gut gepolstert & neutraler Karton) geht die Gegenleistungsgefahr nach § 447 Abs. 1 BGB bei Einlieferung auf meinenTauschpartner über.
Somit ist "seine" Kamera auch mein Besitz und es ist mein gutes Recht sie weiter zu verkaufen!

Ich habe dem User (abgesehen von den letzten 2 Tagen die ich wegen einem Umzug nicht daheim war) immer innerhalb von 24h auf seine Mails hier geantwortet.
Ich habe obwohl ich auch einfach auf sturr hätte schalten könnte alles mir mögliche getan, Unmengen Telefonkosten an der DHL Hotline verplempert und inzwischen bereits einen Nachforschungsantrag bei DHL eingereicht. Mehr steht aktuell leider nicht in meiner Macht - wenn der gute Herr trotzdem der Meinung ist einen Anwalt einschalten zu wollen nur zu!

Kleine Randnotiz an Murcielago : Dieser Text wird in genaue dieser Form auch an den User gehen!

mit freundlichen Grüßen
Markus Mayer

Hallo
ich habe hier im Forum eine Kamera gegen eine andere getauscht, mit dem Erfolg, daß meine Kamera in Empfang genommen wurde, sofort wieder unter Verkäufe eingestellt

Das ich die Kamera nicht für den eigenen Gebraucht genommen habe war kein Geheimniss. Wenn mir jemand anstatt der geforderten Summe einen Tauschgegenstand bietet, der ein wenig mehr wert ist, dafür zusätzlichen Aufwand zum Verkauf darstellt ist es ja wohl mein gutes Recht dieses Geschäft einzugehen oder eben nicht. Hätte ich den geforderten Kaufbetrag direkt nach Überweisung in Eis investiert hätte es wohl kaum gestört!

Zu guter Letzt ist noch zu sagen, dass die ganze Sache inzwischen erledigt ist. Die Kamera ist - mysteriöserweise - 1 Woche später auf einmal doch im Tracking System von DHL zu finden und kam heute zur vollsten Zufriedenheit bei Pasha an :top:

Ende gut alles gut !

Nunja das man vielleicht ein wenig kalte Füsse bekommt wenn die vermeintliche ID nicht erkannt wird und der Verkäufer sich auf einmal nicht mehr meldet ist vielleicht doch ein wenig Verständlich - ging ja nicht um 5,80€ sondern ein wenig mehr :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten