Was haltet ihr denn generell von der DVD Sicherung? Ich habe schon öfter mal gelesen, dass die DVD´s nicht ewig halten und Daten dann verloren sind.
Nichts. DVDs können auch bei guter lichtgeschützter Aufbewahrung schon nach ein paar Monaten Lesefehler aufzeigen. Ja, ich habe auch DVDs, die schon jahrelang halten, aber verlassen wollte ich mich darauf nicht. Ich habe auch vor Jahren mal mit DVD-RAM experimentiert; Ergebniss: Drei "gute" Rohlinge (Verbatim, glaube ich) bespielt und verifiziert und lichtgeschützt in den Schrank gestellt. 6 Monate später waren auf zwei von den dreien Lesefehler... soviel dazu. Außerdem passen ziemlich viele DVDs auf eine aktuelle Festplatte.
Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Leute doch Wert darauf legen, ihre Bilddaten einmal auf ein Medium zu kopieren und das dann in eine Kiste auf den Speicher zu legen und erwarten es in 25 Jahren wieder auslesen zu können. Digitale Daten kopiere ich einfach immer auf meiner aktuellen Festplatte mit. Die wurden bislang immer deutlich schneller größer als meine Datensammlung gewachsen ist.
Ein paar Meinungen dazu habe ich letztes Jahr geäußert und die sind nach wie vor aktuell für mich:
"[...] Aber der Knackpunkt ist aber eigentlich der, dass man seine Daten auf aktuelle Medien umkopieren kann und wenn einem was an diesen Daten liegt das auch tun sollte. Und durch das stete Wachstum der Datenträgerkapazitäten wird das Speichern immer billiger. Alle Kopien meiner 25 Jahre alten 5,25-Zoll-Disketten nehmen auf meiner heutigen Festplatte eine nicht mehr wahrnehmbare Menge Speicher ein und ich sehe nicht, wieso das mit meinen Daten von heute in 25 Jahren anders sein sollte.
Generell halte ich die Vorstellung bespielte Datenträger einzulagern und davon auszugehen sie in xx Jahren noch problemlos auslesen zu können für naiv bis absurd."
und noch meine Meinung zum Bilderlöschen:
"Ich würde nie Fotos löschen und ich hebe alles auf, was technisch nicht vollkommen verhauen ist. Mir hilft aktuelle Software einen guten Überblick über momentan knapp 13000 Bilder zu behalten. Diese Menge an Bildern auf einem PC als Einzelperson zu verwalten wäre mit der Hard- und Softwaretechnik vor 10 Jahren undenkbar gewesen und ich bin sicher, dass mich die Hard- und Software _in_ 10 Jahren nochmal ein ganzes Stück besser dabei unterstützen wird. Wenn ich dagegen an die Ordnung von meinen knapp 2000 Dias denke bevor sie digital erfasst wurden... da sind beim Scannen auf einmal Aufnahmen aufgetaucht von denen ich ansonsten niemals mehr geahnt hätte, dass sie existieren. Kurz, obwohl meine Bildersammlung immer größer wird habe ich dank fortschreitender Technik einen immer besseren Überblick über sie. Unter dem Gesichtspunkt ist Löschen für mich eine höchst destruktive und fragwürdige Methode um seinen Bildbestand überschaubar zu halten. Wir hantieren doch nicht mehr mit Leuchtpult, Lupe und Diamagazinen!"