• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie TFT richtig einstellen (ohne Kalibrierung)

Drager08

Themenersteller
Hallo!

seit gestern bin ich ein stolzer Besitzer von einem Eizo S1932:) (bisher Laptop TFT:lol:).
Nun möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen ich für die Bildbearbeitung vornehmen muss.
Ich nutze DPP und PSE 6. Die Bilder bearbeite ich meistens abends, ohne ext. Lichteinfall. Der Ausdruck erfolgt zum größten Teil an meinem Canon MP970.

Welche Werte soll ich einstellen für:
- Gamma
- Helligkeit
- Kontrast
- Farbprofil in DPP und PSE6 (soll ich das mitgelieferte Farbprofil vom Drucker oder vom TFT Bildschrim einstellen, oder nur pauschal sRGB?)
- etc?:confused:

In diesem Jahr habe ich schon einiges in meine Ausrüstung invetsiert, so möchte ich erstmal kein Geld für ein Kalibriergerät ausgeben.

Vielen Dank für euere Hilfe!

Mein EIZO (S2100) hat verschiedene Anzeige-Modi, darunter sRGB. Wenn Dein Monitor das auch hat, stelle diesen Modus ein. Ich habe meinen Monitor, ausgehend von diesem Anzeigemodus, kalibriert. Der sichtbare Unterschied "vorher-nachher" war ziemlich gering. Als Übergangslösung geht diese Einstellung auf sRGB. Letzendlich ist aber natürlich immer Kalibrierung angesagt.

Helmut

Ergänzung: Reduziere die Helligkeit Deines Monitors. Ich habe sie bei meinem auf 30% gestellt.

Für Helligkeit und Kontrast kannst Du diese beiden Hinweisseiten nutzen:

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/weisspunkt.html

http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/schwarzpunkt.html

Für die Gammaeinstellung gibt es auch div. Testbilder im Internet.

Gruß Ulrich

Ich hab mich auch gerade mit dem Monitor Calibration Wizzard befasst. Der macht aber nur ein *.mcw-File. Ich brauche doch aber ein *.icc-File, um dieses z.B. mit Adobe Gamma zu laden. Oder sehe ich da was falsch?

Beste Grüße, unettel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten