Im gleichen - begrenzten - Rahmen bekomme ich auch ein unscharfes Bild mit USM scharf. Nach Deiner Argumentation bräuchte man keine guten Objektive, man kann ja alles per EBV richten, und damit wäre dieses Thema obsolet.Farbe und Kontrast lassen sich aber - im Gegensatz zur Schärfe - ohne Schmerzen nachbessern - in einem mE weiten Rahmen. Ein unscharfes Bild bekommst Du nicht mehr scharf. Ich habe letztens in einem anderen Thread (Fine sinnvoll) nochmals jpg und raw gegenübergestellt, da sollte dann klar sein, dass jpg definitiv keine Basis für Schärfebeurteilung sein kann.
mfg chmee
Aber man kann auch nur einen Kontrast verstärken, der schon da ist. Ein Objektiv mit gutem Kontrast bringt genauso wie ein scharfes Objektiv mehr Bildinformation ins Bild. Es wird Details aus einem Bild herausholen (z.B. die Zeichnung eines Tierfells, die Feinheiten einer Wolkenstruktur), die mit einem kontrastarmen Objektiv nicht abgebildet werden. Da hilft die EBV nicht mehr. Ein kontrastarmes Objektiv wird u.U. an einem Testchart gut aussehen, aber im wirklichen Leben eben nur mässige Bilder liefern.
Wenn nun mein Monitor nicht richtig eingestellt ist, werde ich diese Unterschiede u.U. nicht richtig beurteilen können. Ein Ausweg wäre, zumindest die Farbtemperatur des Monitors richtig einzustellen und sich bei einem guten und schnellen Labor oder auf einem guten Drucker Abzüge zu erstellen.
Grüße,
Heinz